8 Dinge, die man im Herbst machen muss

Nahaufnahme goldener Herbstblätter in einem Wald, dahinter strahlt die Sonne durch.
© 123rf.com | Herbst - die goldene Jahreszeit!

Von Kürbis, Gansl, Sturm und Maroni bis zu Halloween – der Herbst hält viel Buntes bereit!

Erstellt von: | 18. Oktober 2024
Anzeige

Hurra, Hurra, der Herbst ist da! In der goldenen Jahreszeit habt ihr in Wien zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: Jetzt könnt ihr bunte Spaziergänge durch Parks und über Wanderwege genießen, köstliche kulinarische Angebote nutzen und an kulturellen Highlights und Veranstaltungen teilnehmen – der Herbst ist die perfekte Zeit, um Wien von seiner schönsten Seite zu erleben.

1. Alles Kürbis!

Egal, ob ihr bereits das ganze Jahr auf den Pumpkin Spice Latte bei Starbucks gewartet habt oder euch schon lange auf das Kürbisfest "Am Himmel" freut – im Herbst ist das bunte Fruchtgemüse in aller Munde! Wie wäre es zum Beispiel mit einer klassischen Kürbisschnitzerei als Dekoration für eure Halloween-Feier? Grundsätzlich könnt ihr dafür jeden Kürbis mit harter Schale verwenden. Aber natürlich gilt: Je größer, desto mehr könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Achtet allerdings darauf, den Kürbis sonnengeschützt und im Kühlen zu platzieren. Außerdem solltet ihr versuchen, ihn trocken zu halten, zum Beispiel mit Sägespänen im Inneren. So hält sich euer Kunstwerk noch länger! In einigen Höfen rund um Wien könnt ihr übrigens ganz frische Kürbisse vom Feld kaufen. Wählt am besten eine essbare Sorte, so lässt sich das Innenleben auch für tolle Kürbis-Gerichte und -Snacks verwenden, wie zum Beispiel Kürbiscremesuppe oder geröstete Kürbiskerne.

Anzeige

Übrigens: Hier findet ihr alle Herbst- und Kürbisfeste in und rund um Wien!

2. Herbstlich schlemmen – Gansl & Maroni

Wo wir schon bei Rezepten sind: Herbstzeit ist natürlich auch Ganslzeit! Wenn ihr nicht gerne selbst kocht, haben wir hier die besten Lokale zum Ganslessen in Wien für euch. Bei der klassischerweise gefüllten Martinigans lässt sich natürlich über die beste Art der Füllung streiten… Unser Favorit: Die Maronen-Äpfel-Mischung, das ist Herbst pur! Schließlich beginnt es schon an jeder Ecke nach Maroni zu riechen. Für alle Fans der leckeren Nussfrüchte haben wir noch mehr Rezeptideen gesammelt: Wie wäre es zum Beispiel mit Maronisuppe oder Maronistrudel?

3. Es stürmt endlich

Die perfekte Begleitung zu Herbstrezepten – endlich gibt es in Restaurants und Heurigen wieder den beliebten Sturm! Ob weiß, rot oder rosé: Der prickelnde, süße Jungwein passt hervorragend zu deftigen Speisen, wie Gansl, Maroni, Brettljausen und Co. Besonders gut schmeckt’s da natürlich beim Heurigen!

Je feiner der Sturm, desto besser harmoniert er übrigens mit gebratenem hellen Fleisch, einen kräftigen Sturm trinkt man eher zu dunklem Fleisch. Alle, die sich lieber pflanzlich ernähren, können das herbstliche Getränk mit Kürbis- oder Pilz-Rezepten kombinieren. Oder ihr lasst euch einfach bei einem der vegetarischen und veganen Heurigen in Wien von kreativen Kombinationen überraschen.

Anzeige

Ihr könnt von Sturm und Wein gar nicht genug bekommen? Entdeckt jetzt alle Weinfeste rund um Wien!

4. Happy Halloween!

Egal, ob ihr eher Verkleidungsmuffel seid oder euer Kostüm schon vor Monaten selbst geschneidert habt: An Halloween kommt kaum jemand vorbei! Während in den Vororten der Stadt kleine Kindergruppen durch die Straßen ziehen, um Süßigkeiten einzusammeln, werden an jeder Ecke Wiens Halloween-Partys veranstaltet. Auch für Kinder gibt es zahlreiche gruselige Events in der Stadt.

Euch ist der bunte Trubel etwas zu viel? Dann veranstaltet doch eine private Party bei euch daheim, mit lustigen Dekorationen und Rezepten! Wenn ihr noch Inspiration braucht, findet ihr hier noch ein paar Last-Minute-Bastel-Ideen für Halloween.

5. Frischluft tanken

Im Herbst gibt es dank der angenehmen Temperaturen keine Ausreden mehr: Endlich ist es nicht mehr zu heiß oder zu kalt für ausgedehnte Touren mit dem Rad und zu Fuß. Unter einem bunten Blätterdach lässt es sich entspannt dahin schlendern und stimmungsvolle Fotos machen.

In Wien gibt es zahlreiche Parks für wunderschöne Herbstspaziergänge und Strecken zum Nordic Walking und Laufen. Für richtige Wandertouren bieten sich auch die beliebten Stadtwanderwege an. Wenn euch der Sinn nach mehr Action steht, könnt ihr ja mal wieder einen Drachen steigen lassen oder Geocaching ausprobieren: Begebt euch auf eine aufregende Schnitzeljagd nach dem nächsten Cache und sammelt dabei mühelos ein paar Schritte an der frischen Luft.

Anzeige

Inspiration gefällig? Hier findet ihr unsere besten Freizeittipps für Wien!

6. Auf Kurzurlaub in die Therme

Die Wetterumstellung hat euch auf dem falschen Fuß erwischt und ihr wollt dringend wieder zurück ins Warme? Um der Kälte zu entfliehen, sind Thermen eine wunderbare Lösung: Angenehm warmes Wasser, Wellness-Angebote und dampfende Saunen – was will man mehr? In Wien könnt ihr zum Beispiel direkt mit der U1 zur Therme Wien in Oberlaa fahren. Dort erwartet euch ein breites Bade- und Saunaangebot sowie vielfältige Massage-Optionen und Fitnesstrainings.

Für einen zusätzlichen Tapetenwechsel bietet sich außerdem ein Kurzurlaub in einer der vielen Thermen in Österreich an!

Anzeige

Ihr sucht nach mehr Tipps zu Massagen, Yoga und Spa-Hotels? In unserer Kategorie Wellness findet ihr alle Infos dazu!

7. Zeit für Kultur!

Im Herbst geht es endlich wieder mit Konzerten, Veranstaltungen und neuen Ausstellungen los, auch das Filmangebot im Kino ist wieder abwechslungsreicher. Perfekt für einen gemütlichen Abend oder Museumsbesuche am Wochenende!

Jetzt ist außerdem Hochsaison für alle Bücherwürmer – Zeit für Lesungen, die Wiener Buchmesse und das Schmökern in neuen Verlagskatalogen. Denn was gibt es Schöneres, als sich im kuschlig warmen Zuhause in spannenden Neuerscheinungen zu verlieren und dazwischen den Blättern im Wind zuzusehen?

Übrigens: Auch heuer findet wieder die Gratisbuchaktion "Eine STADT. Ein BUCH." in Wien statt. Holt euch euer kostenloses Exemplar!

8. Zuhause bleiben

Nichts geht über einen gemütlichen Tag daheim – besonders, wenn die Stimmung draußen stürmisch, kalt und unberechenbar ist. Schlechtem Wetter aus der ultimativen Komfortzone zuzusehen, kann etwas ungemein Befriedigendes haben.

Draußen ist es windig und regnet? Warum nicht in eine Decke gewickelt Tee trinken und beobachten, wie die Tropfen an der Scheibe entlang laufen? Es hat unter zehn Grad und die schwarze Wolkendecke kommt immer näher? Einfach unter die prasselnd heiße Dusche stellen oder in der warmen Badewanne versinken. Wellness pur!

Anzeige

Und für alle, die mit dem Herbst rein gar nichts anfangen können und eifrig die Tage bis Weihnachten zählen: Warum nicht schon mit dem Basteln eures Adventskalenders anfangen? Oder einfach die Vorfreude auf Christkindlmärkte genießen – mit unseren Punsch-Rezepten lässt sich die Zeit bis dahin bestimmt leicht überbrücken!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge