Skiurlaub
Die schönsten Heurigen in Wien
Sei es Grinzing, Neustift oder mitten in der Stadt, die Heurigen und Buschenschanken erfreuen sich riesiger Beliebtheit. Gerade die junge Generation hat sie in den letzten Jahren für sich entdeckt. In unserer Liste präsentieren wir euch daher die beliebtesten Heurigen in diesem Jahr. Außerdem findet ihr hier die Heurigen mit der schönsten Aussicht über Wien.
Die am besten bewerteten Heurigen 2024
In der ersten Liste der Wiener Heurigen präsentieren wir euch die besten Heurigen 2024. Gekürt wurden diese jeweils vom Magazin „Falstaff“, die auch dieses Jahr wieder bis zu 100 Punkte vergeben haben. Hier findet ihr die diesjährigen Podiumsplätze. Der Sieger 2024 ist der Wieninger am Nussberg (mit 97 Punkten).
Buschenschank Wieninger am Nussberg
Endlich Platz 1, die letzten Jahre konnte die Buschenschank Wieninger am Nussberg nur den zweiten Platz ergatten.
Mitten im 19. Bezirk überzeugt er nicht nur mit seiner atemberaubenden Aussicht über das Wiener Stadtzentrum, sondern auch mit seinem kulinarischen Angebot. Beste Weine aus Nuss- und Bisamberg werden durch klassische Buschenschankgerichte mit einem modernen Touch wie etwa das Winzerbrettl oder der Mangalitza Presswurst ergänzt. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag bis maximal 22 Uhr.
Buschenschank Wieninger am Nussberg: Eichelhofweg 125, 1190 Wien, 95 Falstaff Punkte
Helmut Krenek am Weingut Göbel
Den Platz an der Spitze kann der Heurige von Helmut Krenek nicht ganz verteidigen, dennoch zählt er weiterhin zu den besten in ganz Wien. Ganz am Ende der Kellergasse in Stammersdorf im 21. Bezirk, in der es unzählige weitere Heurige gibt, empfängt Küchenchef Helmut Krenek seine Gäste. Im Falstaff Ranking begeistern vor allem die Weine, das Ambiente und der Service. Als kulinarisches Motto wird: Heuriger trifft Landgasthaus ausgegeben. Weidegans und Strohschwein trifft auf Alt Wiener Mehlspeisen.
Helmut Krenek am Weingut Göbel: Stammersdorfer Kellergasse 131, 1210 Wien, 95 Falstaff Punkte
Heuriger Edlmoser
Direkt hinter den Spitzenplätzen liegt auch heuer wieder der Heuriger Edlmoser. Der einladende Gastgarten samt weinbewachsener Laube des Edlmoser liegt im 23. Bezirk in Liesing. Daran zeigt sich wieder, wie vielfältig die Heurigen-Landschaft in Wien ist, die besten Lokale verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet. Im Falstaff-Ranking überzeugt vor allem die Weinauswahl, die wiederrum von feiner Heurigen- und Wirthausküche mit regionalen Zutaten ergänzt wird.
Heuriger Edlmoser: Maurer Lange Gasse 123, 1230 Wien, 95 Falstaff Punkte
Die Heurigen mit der besten Aussicht in Wien
Die Wiener Heurigen überzeugen jedoch nicht nur mit ihrem kulinarischen Angebot, sondern oftmals bieten sie auch einen spektakulären Ausblick über unsere Stadt. Und was gibt es Besseres als die Aussicht von den unzähligen Weinbergen mit einem Weinglas in der Hand zu genießen. Aus diesem Grund zeigen wir euch die Heurigen mit der besten Aussicht. Wir zeigen euch deren Lage und vor allem wie ihr am besten hinkommt sowohl mit dem Auto als auch öffentlich.
Die Hütte am Bellevue: Bellevuestraße, 1190 Wien
Anfahrt: Mit dem Auto kann man am Parkplatz auf der Bellevuewiese parken und von dort sind es nur fünf Minuten zu Fuß. Wer öffentlich anreist, macht dies am besten mit dem 38A. Von der Station Cobenzl sind es nur zehn Minuten zu Fuß.
Mayer am Nussberg: Kahlenberg Straße 213, 1190 Wien
Anfahrt: Den Buschenschank Mayer am Nussberg erreicht man am besten über den Stadtwanderweg 1 von der Station Kahlenberg der Buslinie 38A. Einen angenehmen circa 30-minütigen Spaziergang hat man von der Station Bahnhof Nußdorf der Straßenbahnlinie D. Vom 1. April bis zum 31. Oktober gibt es jedoch ein ganz besonderes Angebot: der Heurigenexpress, eine Liliputbahn, die in Heiligenstadt losfährt, bringt sie auch zum Mayer am Nussberg.
Weinbau & Heuriger Wiltschko: Wittgensteinstraße 143, 1230 Wien
Anfahrt: Zum Heurigen Wiltschko gelangt man einerseits mit dem Auto. Öffentlich fährt man am besten mit von Hietzing aus mit der Buslinie 56A bis zur Station Nästlbergergasse, von dort sind es nur drei Minuten Fußweg.
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!