Stammersdorfer Weinfeste - Mailüfterl, Weintage, Stürmische Tage

Zwei Hände, die mit Weingläsern inmitten von Weinreben anstoßen.
© 123rf.com | Lust auf ein Glaserl Wein in den Wiener Weinbergen?

Dreimal im Jahr verwandelt sich die malerische Stammersdorfer Kellergasse anlässlich der Stammersdorfer Weinfeste in eine gemütliche Genussmeile mit erlesenen Wiener Weinen, regionale Schmankerln, Live-Musik und einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm. Genießen Sie in geselliger Runde mit Freunden und Familie die edlen Tropfen und das idyllisch-romantische Flair der Weinkeller und Weinberge.

Erstellt von: | aktualisiert am 1. Oktober 2024
Anzeige

Die Stammersdorfer Weinfeste sind weit über die Bezirksgrenzen Floridsdorfs hinaus bekannt und laden Jahr für Jahr dazu ein, die edlen Tropfen und die traditionsreiche regionale Heurigenkultur zu zelebrieren.

Die idyllischen Veranstaltungsorte, die Stammersdorfer Kellergasse und die Stammersdorfer Straße im 21. Bezirk, bieten mit ihren vielen Weinkellern und Heurigen eine malerische, charmante Kulisse für die Weinfeste. Hier kommen bei freiem Eintritt nicht nur Weinliebhaber auf ihre Kosten, auch kulinarische Schmankerl und Live-Musik können genossen werden. 

Traditionell bildet das Mailüfterl im Frühjahr den Auftakt der Eventreihe. Im Herbst geht es dann weiter mit den Weintagen Ende August, die den Sommer gebührend verabschieden. Als krönender Abschluss des Weinjahres finden Anfang Oktober schließlich die Stürmischen Tage statt, wenn die ersten Herbstwinde die Blätter tanzen lassen und der junge Sturm verkostet wird.

Mailüfterl

Wann? 3. und 4. Mai 2025, von 13.00 bis 22.00 Uhr

Anzeige

Mit dem Mailüfterl in der Stammersdorfer Kellergasse fällt jedes Jahr der Startschuss der Wiener Weinfestsaison. An den ersten warmen Tagen im Frühjahr zieht das "Mailüfterl" durch Stammersdorf und verwandelt Wiens schönste Kellergasse in eine lebendige Genussmeile.

Ãœber das Wochenende hinweg verlegen rund 40 Heurigenwirte und lokale Betriebe ihre Aktivitäten ins Freie auf die Gasse und verpflegen die Besucher mit regionalen Schmankerln und erlesenen Weinen, während der Musikverein Stammersdorf für die passende musikalische Untermalung sorgt. Dazu gesellen sich Stände mit Langos und Süßigkeiten, eine Hüpfburg und eine Kinderschaukel – perfekte Zutaten für ein gelungenes Fest.

Tipp: Nehmen Sie sich Zeit für einen Spaziergang durch die angrenzenden Weinberge!

Anzeige

Stammersdorfer Weintage

Wann? 24. und 25. August 2024, von 13.00 bis 23.00 Uhr

Samstag:

  • 13:00 Uhr: Start Traktorparade
  • 13:30 Uhr: Start Traktorschau und Weindorf
  • 15:00 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Ludwig in der Stammersdorfer Straße 35A (Bühne am Hauptplatz, vor dem Kriegerdenkmal)

Am Wochenende des 24. und 25. August 2024 verwandelt sich die Stammersdorfer Straße anlässlich der Stammersdorfer Weintage in eine festliche Meile, bei der mehrere tausend erwartet werden.

Ein abwechslungsreiches musikalisches Bühnenprogramm sorgt für beste Unterhaltung an beiden Tagen. Am Samstag heizen die Frechen Engel die Stimmung an, während am Sonntag Pearl Rock & Friends für Partystimmung sorgen. Für die jüngsten Besucher wird am Hauptplatz ein spezieller Spielbereich eingerichtet.

Herzstück der Stammersdorfer Weintage ist das Weindorf, bei dem Winzer aus den drei Weinbauregionen Floridsdorfs – Stammersdorf, Strebersdorf und Jedlersdorf – ihre erlesenen Weine vorstellen und zum Verkosten der edlen Tropfen einladen.

Mehr als 50 Stände mit gastronomischen und Non-Food-Angeboten ergänzen das vielfältige Programm. Das kulinarische Angebot reicht von traditioneller Heurigenkost bis hin zu Langos und Bosna. Für den Durst ist ebenfalls gesorgt: Regionale Weine und Bier werden an verschiedenen Ständen ausgeschenkt.

Ein besonderes Highlight ist die erstmals stattfindende Oldtimer-Traktorparade, die am Samstag um 13:00 Uhr startet. Floridsdorfer Winzer präsentieren ihre historischen Traktoren, die im Anschluss in einer Ausstellung genauer unter die Lupe genommen werden können. 

Eröffnung

Am Samstag, den 24. August, findet um 15.00 Uhr die feierliche Eröffnung auf der Bühne am Hauptplatz statt. Traditionell wird die Eröffnungszeremonie mit mehreren Ehrengästen von kulturellen Darbietungen begleitet, darunter Auftritte des Stammersdorfer Männergesangsvereins und des Musikvereins Stammersdorf

Hinweis: Dresscode gibt es zwar nicht, Tracht ist aber dennoch gern gesehen.

Anzeige

Stürmische Tage

Wann? 5. und 6. Oktober 2024, von 13.00 bis 23.00 Uhr

Anzeige

Die Stürmischen Tage in Stammersdorf markieren das Ende der Weinfestsaison und den Abschied des Sommers. Und wie läutet man den Herbst gebührend ein? Natürlich mit Sturm

Genuss steht im Mittelpunkt der Veranstaltung: Die Winzer bereiten die idyllische Kellergasse an der Wiener Stadtgrenze mit Bänken, Tischen und Ausschank im Freien vor und laden ein zu Sturmwein, gerösteten Kastanien und authentischer Heurigenkost. Dazu sorgen Live-Musik und festliche Kirtagsstimmung für Unterhaltung für Groß und Klein. 

Eröffnung

Die Stürmischen Tage feiern am Samstag Eröffnung, die Eröffnungszeremonie wird traditionell vom kulturellen Darbietungen unter anderem vom Musikverein Stammersdorf begleitet.

Alle, die es lieber ruhiger wollen, finden in den malerischen Gastgärten auf den Wiesen hinter den Weinkellern oder in den einladenden Innenräumen ein ruhiges Plätzchen zum Genießen. Zusätzlich bekommt man hier einen einzigartigen Ausblick über Wien geboten.

Anfahrt zur Stammersdorfer Kellergasse

Aufgrund der geringen Anzahl an Parkmöglichkeiten ist es empfehlenswert, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Erreichbar sind die Stammersdorfer Kellergasse und die Stammersdorfer Straße im 21. Bezirk mit den Straßenbahnlinien 31, 30 und den Buslinien 30A, 125, 228, 501.

Hinweis: In der Stammersdorfer Kellergasse gilt an Wochenenden und Feiertagen von März bis Oktober jeweils von 10.00 bis 22.00 Uhr eine Durchfahrtsperre! Das Befahren, um am Parkplatz Senderstraße zu parken, ist aber erlaubt. 

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge