Gustav Klimt Ausstellung: Pigment & Pixel

Ein Bild von Gustav Klimt, einmal im Original, einmal als Röntgen
© Gustav Klimt, Nach dem Regen (Detail), 1898, Röntgenaufnahme & Original, Foto: Belvedere, Wien | Gustav Klimt - Pigment & Pixel

Die neue Ausstellung im Belvedere bietet faszinierende Einblicke in die Arbeitsweise und Farbenwelt von Gustav Klimt, zeigt überraschende Unterschiede zwischen seinen Vorzeichnungen und finalen Werken, beleuchtet die Techniken hinter seinen Goldbildern und präsentiert farbige Rekonstruktionen seiner zerstörten Fakultätsbilder mithilfe künstlicher Intelligenz.

Erstellt von: | *enthält Affiliate-Links
Anzeige

Gustav Klimt - Pigment & Pixel 

Wann: 21. Februar bis 7. September 2025
Wo: Unteres Belvedere, Rennweg 6, 1030 Wien

» Tickets sichern*

Gustav Klimt: Eine Ikone der Kunstwelt

Gustav Klimt zählt zu den bekanntesten Künstlern Österreichs, und seine Werke faszinieren Millionen von Menschen weltweit. Trotz seiner berühmten Gemälde gibt es noch immer viele Geheimnisse über seine Arbeitsweise zu entdecken.

Anzeige

Gustav Klimt Ausstellung: Pigment & Pixel

Die aktuelle Ausstellung bietet einen tiefen Einblick in Klimts einzigartige Farbenwelt mithilfe modernster Bildtechnologien, wie Infrarotreflektografie und Röntgenaufnahmen, die neue Erkenntnisse über seine künstlerischen Methoden offenbaren. Besonders aufschlussreich sind die überraschenden Unterschiede zwischen Klimts Vorzeichnungen und seinen finalen Werken, die in der Ausstellung sichtbar gemacht werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der Entstehung seiner legendären Goldbilder, einschließlich der Techniken, mit denen er Gold auf die Leinwand auftrug.

Anzeige

Farbige Rekonstruktion der Fakultätsbilder

Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist die hypothetische Rekonstruktion der Farbigkeit von Klimts Fakultätsbildern in Zusammenarbeit mit Google Arts & Culture. Diese monumentalen Werke, die Allegorien der Philosophie, Medizin und Jurisprudenz darstellen, waren ursprünglich für die Decke des Festsaals der Wiener Universität bestimmt, wurden jedoch aufgrund heftiger Kritik nie dort installiert. Während des Zweiten Weltkriegs wurden sie in einem Kunstdepot auf Schloss Immendorf gelagert, das in den letzten Kriegstagen in Brand gesetzt wurde, wodurch die Fakultätsbilder zerstört wurden.

Anzeige

Einblick in verlorene Kunstwerke dank künstlicher Intelligenz

Dank künstlicher Intelligenz konnten diese Bilder nun farbig rekonstruiert werden. Die Ausstellung präsentiert die Rekonstruktionen in den originalen Bildmaßen, was Besuchern einen einzigartigen Eindruck der verlorenen Kunstwerke vermittelt.

Pigment und Pixel, Gustav Klimt: Tickets

Um die Ausstellung zu sehen, muss ein Ticket für das Museum gekauft werden. Diese sind online ab 18,60 € erhältlich.

Tickets und Timeslots für die Ausstellung können hier gebucht werden.

Adresse & Kontakt

Belvedere Wien
Prinz Eugen-Straße 27 in 1030 Wien
Belvedere

Anfahrt oberes Belvedere:
S-Bahn: Haltestelle Quartier Belvedere
Straßenbahn D Haltestelle Schloss Belvedere
Straßenbahn 18, O: Haltestelle Quartier Belvedere
Bus 69A: Haltestelle Quartier Belvedere
U1: Haltestelle Südtirolerplatz
Infos und Öffi-Fahrpläne

Unteres Belvedere, Prunkstall, Orangerie:
Rennweg 6, 1030 Wien

TIPP der Redaktion:
Wenn Sie von der West-Autobahn kommen, lassen Sie Ihr Auto in der Park & Ride-Anlage von Wien Hütteldorf stehen und nützen Sie das öffentliche Verkehrsnetz der Wiener-Linien. Route von Wien Hütteldorf zum Belvedere mit den Öffis: U-Bahn U4 (Fahrtrichtung Heiligenstadt) bis "Karlsplatz" → Umsteigen in die Straßenbahnlinie D (Fahrtrichtung Alfred-Adler-Straße) bis "Schloss Belvedere".

Anfahrt:
Straßenbahn D, 71: Haltestelle Unteres Belvedere

Parken:
Kurzparkzone (Mo-Fr: 9-22 Uhr)
Infos Parken in Wien

Eintrittspreise:
» Online Tickets kaufen


Zur Website
+43 1 79557 0
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge