Der Koran in Europa im Weltmuseum

Porträt von Christina von Schweden und Porträt von Johann Wolfgang von Goethe mit dem Koran
© Marwan Shahin | Marwan Shahin, God is Perfect (Porträt von Johann Wolfgang von Goethe) & One Thousand Years (Porträt von Christina von Schweden)

Von 18. September bis 24. August 2024 wird im Weltmuseum die Bedeutung des Koran in Europa gezeigt. Moderne Kunstwerke und interaktive Medieninstallationen veranschaulichen diese auf unterhaltsame Weise.

Erstellt von:
Anzeige

Der Koran in Europa  

Wann: 18. September 2024 bis 24. August 2025
Wo: Weltmuseum 

Neue Ausstellung im Weltmuseum Wien: Der Koran und seine Rolle in der europäischen Geschichte

Welche Bedeutung hat der Koran, die Heilige Schrift des Islams, für die europäische Kultur und Ideengeschichte? Ab Herbst 2024 widmet sich eine Sonderausstellung im Weltmuseum Wien genau dieser Frage. Die Ausstellung zeigt, wie der Koran seit den ersten Übersetzungen im Mittelalter in Europa gelesen, interpretiert und erlebt wurde.  

Anzeige

Vielfältige Perspektiven auf den Koran: Von der Geschichte bis zur Gegenwart

Historische Originalobjekte, moderne Kunstwerke und interaktive Medieninstallationen veranschaulichen die vielen Arten, wie der Koran im Leben von Menschen in Europa präsent war und immer noch ist. Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem European Research Council (ERC) und dem Synergy Grant Projekt „The European Qurʾān“ entstanden ist, zeigt die faszinierende Verbindung zwischen der islamischen Schrift und der europäischen Kultur. 

Anzeige

Ausstellung zeigt Entwicklung vom Mittelalter bis heute

Der erste Teil der Ausstellung beleuchtet das muslimische Erleben des Korans als heilige Offenbarung Gottes. Koranrezitationen, kalligrafische Meisterwerke und aufwendige Manuskripte bieten einen tiefen Einblick in die sinnliche und spirituelle Erfahrung des Korans.  

Im zweiten Abschnitt geht es um die Rezeption des Korans in Europa. Übersetzungen, Drucke und Schriften zeigen, wie der Koran seit dem Mittelalter für Spracherwerb und theologische Debatten genutzt wurde, oft kritisch, aber manchmal auch bewundernd. 

Der dritte Teil der Ausstellung wirft einen Blick auf die Rolle des Korans in der heutigen europäischen Gesellschaft und regt zur Diskussion über seine Bedeutung in der modernen Welt an. 

Einblicke in die europäische Auseinandersetzung mit dem Islam

Die Ausstellung im Weltmuseum Wien bietet eine einzigartige Gelegenheit, das komplexe und oft überraschende Verhältnis zwischen der europäischen und der islamischen Welt besser zu verstehen. BesucherInnen erwartet eine spannende Reise durch die Jahrhunderte, die das Nachdenken über den Koran und seine Bedeutung in der heutigen Gesellschaft anregen soll. 

Tickets für die Ausstellung gibt es HIER.

Adresse & Kontakt

Weltmuseum Wien
Heldenplatz in 1010 Wien


Tickets: Infos dazu gibt es hier

Anfahrt:
U2, U3: Haltestelle Volkstheater
U3: Haltestelle Herrengasse
Straßenbahn 1, 2, D: Haltestelle Burgring
Bus 2A: Haltestelle Michaelerplatz
Bus 57A: Haltestelle Burgring

Parken:
Kurzparkzone
Öpark Garage - Parkgarage am Museumsquartier (Museumsplatz 1, 1070 Wien)
Parkhaus Lerchenfelderstraße (Lerchenfelder Straße, 1080 Wien)

Weltmuseum Shop:
Gleiche Öffnungszeiten wie Museum

Museum mieten:
Eventmanagement Kontakt
Tel. +43 1 52524-4030
event(at)khm.at


Zur Website
+43 1 534305052
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge