Wintersport
Skifahren lernen mit Kindern: Kinder-Skipisten rund um Wien
Und damit niemand, ganz wie Wolfgang Ambros, seine Ski unter die Füße schnallt und in voller Fahrt gegen eine Tanne brettert, haben wir für euch die besten Locations für Kinder-Skikurse rund um Wien heraus gesucht.
Also packt Familie und Freunde ein. Die Berge rufen!
Skifahren mit Kindern in Wien
Mitten in Wien gibt es zwei kleine Hänge, auf denen Kinder und Anfänger Skifahren lernen können:
Dollwiese
Die Dollwiese, mit ihrer leichten Hangneigung für Kinder, Anfänger oder zum Rodeln bestens geeignet. Die Dollwiese, in der Ghelengasse 4 (13. Bezirk), bietet außerdem eine 100 Meter lange Förderbandanlage an. Eine geniale Gelegenheit für Anfänger und Kinder, die Grundlagen des Skifahrens zu erlernen, ohne die Stadt verlassen zu müssen. Die Nutzung dieser Anlage ist kostenlos, jedoch wird sie nur bei ausreichend Schnee betrieben. Die Betriebszeiten erstrecken sich von Dezember bis März bis Einbruch der Dunkelheit.
Für weitere Informationen zu den Öffnungszeiten einfach +43 1 4000-51151 anrufen oder direkt vor Ort informieren.
Hohe-Wand-Wiese
Die Hohe-Wand-Wiese in Wien, in der Mauerbachstraße 174-184 (14. Bezirk), bietet eine kleine Skianlage mit verschiedenen Einrichtungen für Wintersportaktivitäten. Die Anlage verfügt über ein Förderband, Kunststoffmatten und einen eigenen Bereich zum Bobfahren. Besonders interessant ist, dass auf der Dryslope, also auf den Kunststoffmatten, bei jeder Witterungslage gefahren werden kann, unabhängig davon, ob Schnee liegt oder nicht (nur für Schulklassen).
St. Corona am Wechsel
Wo: Unternberg 197, 2880 St. Corona am Wechsel & Mönichkirchen 226, 2872 Mönichkirchen
Anfahrtszeit: ~ 1 Stunde
Am Wechsel bietet die Skischule „Seiser-Pflug“ an zwei Standorten Skikurse an. Kinder zwischen 3-5 Jahren und 6-14 Jahren haben hier die Möglichkeit an Wochenenden und in den Ferien Skifahren zu lernen.
Puchberg am Schneeberg
Wo: Wasserfallweg 6, 2734 Puchberg am Schneeberg
Anfahrtszeit: ~ 1 Stunde
Am Schneeberg kann man in dieser Saison ausschließlich Privatstunden buchen. Das ist vor allem für alle jene eine gute Idee, die vielleicht mit den Kindern zusammen Skifahren lernen wollen oder eine intensivere Lernerfahrung bevorzugen.
Semmering
Wo: Bundesstraße 2a, 2680 Semmering-Kurort
Anfahrtszeit: ~ 1 Stunde
Der Semmering gehört für die meisten WienerInnen zu den Winter-Ausflugszielen schlecht hin. Hier kommen alle Skibegeisterten auf ihre Kosten und können die Piste hinunter wedeln. Und natürlich bietet die Skischule Semmering, Kurse für Klein und Groß an.
Kinder zwischen 3 und 5 Jahren können im Kinderland Leopark einen Bambinikurs besuchen. Dort wird in spielerischer Umgebung das Element Schnee und Skifahren kennengelernt. Das Zauberteppich Förderband hilft den Kleinen sicher auf die Anhöhe zu gelangen. Unterstützt werden sie dabei von ausgebildeten SkilehrerInnen.
Mehr Infos findet ihr auf der Website der Skischule.
Annaberg
Wo: Annarotte 126, 3222 Annaberg bei Mariazell
Anfahrtszeit: ~ 1,45 Stunden
Am Annaberg wird das Skifahren groß geschrieben und bereits seit Jahrzehnten kann man dort die örtliche Skischule besuchen. In den Ferien gibt es Kinderkurse für alle Lernwilligen von 4-15 Jahren. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, hier kommt jeder und jede auf die Piste.
Auch Snowboard und Tourenski Kurse sind möglich.
Zu mehr Infos und der Kursbuchung geht es hier.
Pistengaudi
Ötscher
Wo: Käferbichlstraße 21/2, 3295 Lackenhof
Anfahrtszeit: ~ 2 Stunden
Im Skigebiet Ötscher kann man gleich an drei Orten Skikurse besuchen. Lackenhof, Königsberg und Jauerling locken uns mit tollen und verschiedenen Kursangeboten für Kinder.
Was sofort auf ersten Blick auffällt, ist der neue Auftritt als Skischule Ötscher. Die drei Schnee-Destinationen Lackenhof, Königsberg und Jauerling liegen zwar nicht unmittelbar nebeneinander, haben aber alle drei eines gemeinsam: ein hochmotiviertes Team aus Ski- und Snowboardlehrer und –lehrerinnen.
Mehr Infos und die Kursbuchung gibt's hier.
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!