Skiurlaub
Die Top 10 der schneesicheren Skigebiete in Österreich
Inhalt
-
10 – Skigebiet Kitzsteinhorn/Zell am See-Kaprun
-
9 – Skigebiet Ischgl/Samnaun – Silvretta Skiarena
-
8 – Skigebiet Obertauern – Salzburger Bergwelt
-
7 – Skigebiet Hintertuxer Gletscher – Finkenberg
-
6 – Skigebiet Sölden – Weltcuport im Ötztal
-
5 – Skigebiet Kaunertaler Gletscher
-
4 – Skigebiet Silvretta Montafon – Vorarlberg
-
3 – Skigebiet Turracher Höhe – Nockberge
-
2 – Skigebiet Großglockner-Heiligenblut
-
1 – Skigebiet Lech & Zürs – Arlberg
10 – Skigebiet Kitzsteinhorn/Zell am See-Kaprun
Der 3000 m hohe Gletscher in Zell am See-Kaprun in Salzburg war das erste Gletscherskigebiet in Österreich. Mit seinem metertiefen Naturschnee, den abwechslungsreichen Pisten in allen Schwierigkeitsgraden und den fünf Freeride-Routen bietet er Skispaß für jeden. Der höchste Punkt, die Gipfelwelt 3000, bietet auf der Panoramaplattform Aussicht auf den Nationalpark Hohe Tauern.
Facts rund um die aktuelle Skisaison
Pisten und Snowpark am Kitzsteinhorn
Das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn bietet überschaubare 41 km präparierte Pisten und Freeride-Routen im Umfang von 10,5 km. Es gibt 9 blaue Pisten (13 km), 11 rote (25 km) und 3 schwarze Pisten (3 km). Für Familien mit Kindern bietet der Maiskogel-Lechnerberg ruhige, gemütliche Abfahrten. Eine weitere Besonderheit für mutige Skifahrer ist die Black Mamba Abfahrt, mit einem Kilometer Länge und bis zu 63% Gefälle.
Neben den klassischen Pisten gibt es am Kitzsteinhorn auch zwei Snowparks, in denen sich Freestyle Skifahrer und Snowboarder austoben können. Zum einen den Easy Park auf 2650m Höhe, mit einer Länge von 2500m und einer Fläche von 82.000m2 und den Railgarden Lechnerberg auf 825m Höhe und mit einer Fläche von 6.000m2.
Freeriding im Gletscherskigebiet
Freeride XXL und damit ca. 10,5 km unpräparierte Tiefschneepisten gibt es am Kitzsteinhorn. Genauer gesagt sind es fünf Routen, drei davon mittel und zwei schwer. So ist für Anfänger und Fortgeschrittene was dabei.
Kulinarik am Kitzsteinhorn
Abseits der Piste lässt das Gletscherskigebiet auch kulinarisch keine Wünsche offen und das in atemberaubender Kulisse. Das ICE Camp presented by Audi Quattro ist eine Iglu-Landschaft, in der man auf 2.500 m Höhe Drinks geniesen kann. Das Gipfelrestaurant auf 3.029 m ist das höchstgelegenste Restaurant Salzburgs und bietet exklusive, regionale Küche. Wer es bodenständiger mag wird in der Häuslalm fündig. Aprés Ski Spaß findet man unter anderem im Parasol.
Tipp: Parken kann man übrigens an allen Talstationen gratis und mit gültigem Skipass ist die Nutzung des Skibus zwischen Kaprun und Zell am See kostenlos.
Hotelempfehlung in Zell am See-Kaprun
Wer seine Skiausrüstung vor Ort ausborgen, will kann das zum Beispiel im Intersport Oberschneider im Zentrum von Kaprun und in der Skischule Bewegt Kaprun - das Sportcamp gibt es für Kurse für Groß und Klein.
9 – Skigebiet Ischgl/Samnaun – Silvretta Skiarena
Das Skigebiet Ischgl/Samnaun liegt in Tirol auf zwischen 2.000 und 2.872m Seehöhe und bietet eine Schneegarantie von Ende November bis Anfang Mai. 1100 Schneemaschinen versorgen, zusätzlich zum Naturschnee, 238 Pistenkilometer und die zahlreichen Lifte und Seilbahnen befördern stündlich durchschnittlich 93.000 Personen. Auch Freerider kommen in der Silvretta Arena auf ihre Kosten. Nicht umsonst wurde das Skigebiet unter die TOP 10 in den Alpen gewählt. Das 1.500-Seelen-Dorf kann aber auch abseits der Piste überzeugen.
Facts rund um die aktuelle Skisaison
Pisten und Snowpark in Ischgl/Samnaun
Das Skigebiet Ischgl/Samnaun bietet auf 238km präparierten Pisten reichlich Abwechslung in jedem Schwierigkeitsgrad. Blaue (39km), rote (150km) und schwarze (34km) Pisten sind vorhanden. Die längste Abfahrt geht über 11km.
Neben den klassischen Pisten gibt es im Skigebiet Ischgl/Samnaun auch den Snowpark Ischgl powered by JEEP für Freestyle Snowboarder und Skifahrer. Dort gibt es zwei Bereiche. Parkarea 1 ist der "All fun"-Teil und befindet sich auf 2620m und umfasst 80.000m2. Parkarea 2 nennt sich "Improve your skills" und auch hier stehen 70.000m2 zur Verfügung und das auf 2.500m Höhe.
Freeriding im Skigebiet
Für Freerider ist die OFFPiste Silvretta Arena genau das richtige. Hier gibt es 15km unberührte Tiefschnee-Routen. Die Valmala (rot), die Ravaischer Salaas (rot) und die Val Matroya (schwarz) können gemeinsam mit Guides erschlossen werden, aber man kann sich natürlich auch frei im Gelände bewegen.
Kulinarik in der Silvretta Skiarena
14 Restaurants und Hütten befinden sich in der Silvretta Arena. Vier davon sind Haubenlokale, nämlich das Restaurant Stüva, das Restaurant MAD, die Schlossherrenstube und die Paznauer Stube. Im Kuhstall kann man sich ganz dem Après Ski hingeben, genauso wie im Freeride.
Die Nutzung des Skibus in Ischgl/Samnaun ist mit einem gültigen Skipass übrigens kostenlos.
Hotelempfehlung in Ischgl Samnaun
Wer seine Skiausrüstung vor Ort ausborgen will, kann das zum Beispiel im Ischgl Rent und in der Skischule Ischgl gibt es eine Vielzahl von Kursen.
8 – Skigebiet Obertauern – Salzburger Bergwelt
Zwischen 1630 und 2313m Seehöhe liegt das Skigebiet Obertauern, in der Salzburger Bergwelt. Es umfasst den Hundskogel und das Seekareck. 100 Pistenkilometer und Schneesicherheit von Ende November bis Anfang Mai machen das Skigebiet besonders attraktiv.
Facts rund um die aktuelle Skisaison
Pisten und Snowpark in den Obertauern
Das Skigebiet in der Salzburger Bergwelt bietet 100km präparierte Pisten. Es gibt 41 blaue Pisten (61km), 34 rote (35km) und 7 schwarze Pisten (9km).
Außerdem können sich Freestyler und Snowboarder im Snowpark Obertauern The Spot austoben. Er befindet sich auf 1830m Seehöhe und hat eine Fläche von 11.000m2 mit zahlreichen Obstacles. Im Funpark, den Funslopes und dem Boardercross findet jeder das richtige - ob Anfänger oder Fortgeschritten.
Freeriding in Obertauern
Im Skigebiet Obertauern kommen auch Freerider auf ihre Kosten. Das baumfreie Gelände mit seinem unberührten Pulverschnee lädt zum Erkunden ein und am Freeride-Checkpoint erhält man alle nötigen Infos zu Sicherheitshinweisen, Lawinengefahr usw.
Kulinarik in der Salzburger Bergwelt – Obertauern
25 Skihütten finden sich sich im Skigebiet, zusätzlich gibt es auch ein Haubenrestaurant (Almstube "Das Seekarhaus") und natürlich ist auch für Après Ski Partys gesorgt. Die Edelweißalm bietet Entspannung und gutes Essen sowie Après Ski Spaß ab 15:30 Uhr. Im Restaurant Fritz & Friedrich erwartet einen gehobene Küche und eine Hauch von Luxus und direkt an der Piste befindet sich der Hasenstall, perfekt zum Feiern direkt nach dem Skitag.
Hotels in Obertauern – Salzburger Bergwelt
Wer seine Skiausrüstung vor Ort ausborgen will, kann das zum Beispiel bei einem der drei Standorte von Intersport Frühstückl tun:
- an der Zehnerkarbahn (Römerstraße 8)
- auf der Passhöhe Obertauern (Römerstraße 70)
- beim Hotel Edelweiss (Römerstraße 75)
7 – Skigebiet Hintertuxer Gletscher – Finkenberg
Der Hintertuxer Gletscher befindet sich in der Nähe des Zillertals in Tirol. Das Skigebiet liegt zwischen 1500 m und 3250 m Höhe und ist damit das einzige Skigebiet in Österreich mit 365 Schneetagen. Selbst im Sommer haben am Gletscher noch 10 Lifte geöffnet und ca 20 Pistenkilometer sind befahrbar.
Facts rund um die aktuelle Skisaison
Pisten und Snowpark am Hintertuxer Gletscher
Das Skigebiet Hintertuxer Gletscher bietet 60km präparierte Pisten. Davon sind 13 blaue Pisten (14km), 18 rote Pisten (35km) und 2 schwarze Pisten (11km). Die längste Abfahrt ist die 12km lange Talabfahrt "Schwarze Pfanne".
Für Freestyler und Snowboarder gibt es im Gletscherskigebiet den Betterpark Hintertux. Er befindet sich auf 3200m und bietet auf 35.000m2 alles was das Freestyler Herz begehrt. Es gibt eine Halfpipe, eine Funslope und einen Funpark.
Freeriding Hintertuxer Gletscher
Der Gletscher ist auch für Freerider ein Paradies. Vor atemberaubenden Bergkulissen kann man Abfahrten mit bis zu 2000 Höhenmeter Unterschied wagen und sich dabei auf Erkundungstour in versteckte Täler machen. Auf manchen Routen ist es sogar notwendig sich teilweise abzuseilen - Abenteuer ist also vorprogrammiert.
Kulinarik in der Tiroler Bergwelt - Hintertux
Das Skigebiet Hintertuxer Gletscher verspricht 2000m2 kulinarische Vielfalt. Egal ob gehobene Küche oder bodenständig-regionales Essen, hier findet jeder das richtige. Das Tuxer Fernerhaus (2660m) bietet das ganze Jahr über gehobene Kulinarik, inklusive Panoramaterrasse. Ins Restaurant Hochleger (2100m) kann man von Dezember bis April einkehren und sich unter anderem von der Schauküche begeistern lassen. Für Après Ski Spaß wird von September bis Mai zum Beispiel in der Sommerbergarena (2100m) gesorgt - hauseigener DJ inklusive.
Für Mobilität ist im Skigebiet Hintertuxer Gletscher auch gesorgt. Das Finkenberg-Hintertux-Shuttle und der Tuxer Sportbus verkehren in der Hauptsaison im 20-Minuten-Takt.
Hotels am Hintertuxer Gletscher
Wer seine Skiausrüstung vor Ort ausborgen will, kann das zum Beispiel im Intersport Hintertux (Hintertux 783). Für Ski- oder Snowboardanfänger bietet die Skischule Mountain Sports Mayrhofen Kurse an.
6 – Skigebiet Sölden – Weltcuport im Ötztal
Das Skigebiet Sölden ist nicht umsonst, der Ort, an dem der FIS Ski-Weltcup im Oktober eröffnet wird und somit eines der bekanntesten Skigebiete der Alpen. Es liegt auf 1377 - 3250 m Höhe und umfasst zwei Gletscher (Rettenbach- und Tiefenbachgletscher) sowie drei 3000er Gipfel (Gaislachkogl, Tiefenbachkogl, Schwarze Schneide). Schnee ist somit über die ganze Saison gesichert.
Facts rund um die aktuelle Skisaison
Pisten und Snowpark in Sölden
Das Gletscherskigebiet im Ötztal lädt auf 144km präparierten Pisten zum Skifahren und Snownboarden in allen Schwierigkeitsgraden an. Es gibt 21 blaue Pisten (70km), 14 rote (45km) und 9 schwarze Pisten (28km). Diejenigen mit guter Kondition können außerdem die 15km lange Talabfahrt ausprobieren.
Der AREA 47 Snowpark Sölden hat sich über die Jahre zum absoluten Paradies für Freestyler entwickelt. Hier gibt eine Funslope und 2 Funparks mit zahlreichen Obstacles wie Kickers, Rails und Boxen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.
Kulinarik im Ötztal – Sölden
Im gesamten Skigebiet gibt es über 30 Hütten. Wer Gourmet-Küche mit Aussicht sucht, besucht am besten das ICE Q Panoramarestaurant am Gaislachkogl (3048m). Bodenständnige, traditionelle Küche gibt's in der Hühnersteign (2000m). Nach dem man gut gegessen hat, kann man den Abend beim Après Ski ausklingen lassen, am besten in Eugens Obstlerhütte (1950m) oder in der Löple Alm (2040m).
Hotels in Sölden – Tiroler Bergwelt Ötztal
Freeriding Sölden
Sölden ist nicht nur für diejenigen geeignet, die sich auf präparierten Pisten wohlfühlen, auch Freerider kommen nicht zu kurz. Besonders der Gaislachkogl mit einer Höhe von 3058m ist hier hervorzuheben, denn er bietet ca. 70km Off-Piste-Vergnügen bei besten Pulverschneeverhältnissen.
Wer seine Skiausrüstung vor Ort ausborgen will, kann das zum Beispiel im Intersport Glanzer Zentrum Sölden (Dorfstraße 21). Die richtige Adresse für Kurse und Führungen ist die Skischule SNOWLINES Sölden (Dorfstraße 98).
5 – Skigebiet Kaunertaler Gletscher
Schneegarantie von Oktober bis Juni verspricht das Skigebiet Kaunertaler Gletscher (2150-3108m) in Tirol. Über eine 26km lange Zufahrtsstraße gelangt man in das Gletscherskigebiet, das bisher noch als Geheimtipp gilt. Weniger Besucher bedeutet weniger Wartezeit bei Liften und Hütten. Außerdem gibt es hier vorwiegend Naturschnee.
Facts rund um die aktuelle Skisaison
Pisten und Snowpark am Kaunertaler Gletscher
Klein aber fein ist das Gletscherskigebiet Kaunertal mit seinen 32,5 Pistenkilometern. 13 blaue (14,8km), 9 rote (4,3km) und 3 schwarze (2,7km) Pisten gibt es und die längste Abfahrt ist die schwarze Piste vom Karlesjoch bis zur Talstation. Einen Snowpark gibt es ebenso auf 2900 m.
Freeriding im Gletscherskigebiet Kaunertal
Freerider finden am Kaunertaler Gletscher Routen im Umfang von 36km und dabei Höhenunterschied von bis zu 682m zurückgelegt werden. Das Skigebiet ist quasi ein Secret Spot für Freeriding und es werden auch Workshops unter dem Motto "risk'n'fun" angeboten.
Kulinarik in der Tiroler Bergwelt - Kaunertal
Kulinarik kommt im Geheimtipp der Tiroler Bergwelt auch nicht zu kurz. Das Selbstbedienungsrestaurant Weißsee (2750m), das Restaurant Truyenstube oder die Ochsenalm (Talstation) laden zum verweilen, schlemmen und feiern ein.
Hotels am Kaunertaler Gletscher
Wer seine Skiausrüstung vor Ort ausborgen will, kann das zum Beispiel beim Skiverleih Plankensteiner (Dorfstraße 136) tun. Für Ski- oder Snowboardanfänger bietet die Topskischule Kaunertal /Fendels (Maierhof 37) Kurse an.
4 – Skigebiet Silvretta Montafon – Vorarlberg
Im südlichsten Tal Vorarlbergs liegt das Skigebiet Silvretta Montafon auf einer Höhe von 700-2430m. Es kann direkt über die Autobahn erreicht und bietet 140 Pistenkilometer für alle von Anfängern bis Profis.
Facts rund um die aktuelle Skisaison
Pisten und Snowpark in der Silvretta Montafon
24 blaue (60 km), 23 rote (45 km) und 9 schwarze (8 km) Pisten vereinen sich im Skigebiet Silvretta Montafon zu 113 präparierten Pistenkilometern, bei denen für jeden was dabei ist. Die längste Abfahrt ist 12km lang und überwindet 1700 Höhenmeter. Mutige wagen auf die schwarzen Pisten mit bis zu 81 % Gefälle und die Ehrgeizigen können ihre Abfahrtzeit messen lassen.
Außerdem können sich Freestyler und Snowboarder im Snowpark Silvretta Montafon auf 300.000m2 vergnügen. Hier gibt's Boardercross, Funslope und Funpark auf 2050m Höhe.
Freeriding im Skigebiet
Das Skigebiet Silvretta Montafon in Vorarlberg ist ein wahres Freeride-Mekka. Die Freeride World Tour und die Open Faces Freeride Series waren bereits hier zu Gast und profitierten von der Infrastruktur am Berg. 28km unberührte Routen stehen zur Verfügung.
Kulinarik in der Vorarlberger Bergwelt – Silvretta Montafonc
In einem der neun Bergrestaurants im Skigebiet ist sicher für jeden Besucher das Richtige dabei. Das Restaurant Nova Stoba (2010m) bietet internationale und österreichische Küche, während es im Restaurant Bella Nova italienische Spezialitäten und die größte Eisbar Vorarlbergs gibt. Im Rehsee Stöbli geht es zünftig-bayrisch zu.
Hotels Silvretta Montafon - Vorarlberger Bergwelt
Wer seine Skiausrüstung vor Ort ausborgen will, kann das zum Beispiel im Intersport Gaschurn Versetta Bahn Talstation (Seilbahnstraße 87b). Die Skischule Gaschurn-Partenen bietet Kurse für alle Stufen.
3 – Skigebiet Turracher Höhe – Nockberge
Zwischen Kärnten und der Steiermark, in den Nockbergen befindet sich das kleine, aber feine Familienskigebiet Turracher Höhe (1400-2205m). Für vollflächige Beschneiung ist gesorgt und Schnee ist somit gesichert. Eine Besonderheit ist der Pistenbutler-Service. Diese Pistenbutler sind überall im Skigebiet unterwegs und erfüllen die Wünsche der Gäste.
Facts rund um die aktuelle Skisaison
Pisten und Snowpark auf der Turacher Höhe
Das Skigebiet Turracher Höhe bietet 42km präparierte Pisten. Davon sind 12 blaue Pisten (14,5km), 17 rote Pisten (24km) und 2 schwarze Pisten (3,5km). Die längste Abfahrt ist die 12km lange Talabfahrt "Schwarze Pfanne".
Einen Snowpark mit einem Boardercross, einer Funslope und einem Funpark gibt es ebenso. Er befindet sich auf 2000m Höhe und ist 400m lang.
Freeriding im Skigebiet
Freeriding ist auf der Turracher Höhe auch möglich. Es gibt einige Tiefschnee-Routen und auch geführte Touren werden angeboten.
Kulinarik in den Nockbergen – Turacher Höhe
Wer traditionell genießen will ist in der Almzeithütte (1968m) gut aufgehoben, kärtnerische und steirische Spezialitäten erwarten einen hier. Der Goaßstall verspricht die urigste Hütte zu sein, hier gibt es Bodenständiges und Après Ski Vergnügen. Für lange Party-Nächte bietet sich der K-Stadl an.
Hotels auf der Turracher Höhe
Wer seine Skiausrüstung vor Ort ausborgen will, kann das zum Beispiel im Sportshop Skiworld. Für Ski- oder Snowboardanfänger bietet die Skischule Pertl Kurse an.
2 – Skigebiet Großglockner-Heiligenblut
Im Kärntner Skigebiet Großglockner-Heiligenblut gibt es 9,5ha beschneite Fläche und während man sich auf den Pisten tummelt kann man den Panoramablick auf den Großglockner und mehr als 40 weitere 3000er genießen. Geworben wird außerdem mit kaum vorhandenen Wartezeiten an den Liften.
Facts rund um die aktuelle Skisaison
Pisten und Snowpark am Großglockner
Das Gletscherskigebiet Großglockner-Heiligenblut lädt auf 55km präparierten Pisten zum Skifahren und Snowboarden in allen Schwierigkeitsgraden an. Es gibt 4 blaue Pisten (20km), 8 rote (34km) und 1 schwarze Piste (1km).
Freeriding im Gletscherskigebiet
Am Großglockner kommen Freerider voll auf ihre Kosten. Eine 1.500ha große Freeride Arena, bei der bis zu 1500 Höhenmeter überwunden werden können bietet Raum für Spaß und Abenteuer in der baumfreien Landschaft.
Kulinarik am Großglockner-Heiligenblut
Zehn Hütten und Restaurants gibt es im Skigebiet. Das Panoramarestaurant Schareck auf 2600m serviert regionale Küche. Nur mit den Skiern erreichbar ist die Spatzlalm neben der Schareck-Abfahrt. Gutes Bergessen, bodenständig und traditionell gibt es in der Fleisskuchl und die Schirmbar Almrausch Hütt'n eignet sich perfekt für Party nach dem Skifahren.
Hotels in Heiligenblut – Skigebiet Großglockner
Wer seine Skiausrüstung vor Ort ausborgen will, kann das zum Beispiel im Intersport Großglockner (Hof 3). Für Fragen in Sachen Kursen und Führungen ist die Großglockner-Heiligenblut Schneesportschule eine gute Adresse.
1 – Skigebiet Lech & Zürs – Arlberg
Das Skigebiet Lech & Zürs am Arlberg liegt auf 1450 – 2811 m Höhe und führt die Liste der schneesichersten Skigebiete Österreichs an. Hier am Ursprung des Skisports vereinen sich weitläufige, abwechslungsreiche Pisten mit Exklusivität und Luxus. Es handelt sich um das größte Skigebiet Österreichs und zu seinen Partnern gehören unter anderem Kampen Sylt, Beaver Creek und Hakuba Happo und von allen diesen Partnerorten spürt man die Einflüsse am Arlberg.
Facts rund um die aktuelle Skisaison
Pisten und Snowpark in Lech Zürs
Mit insgesamt 305 Pistenkilometern ist Lech Zürs am Arlberg zurecht das größte Skigebiet Österreichs. Auf den blauen (132km), roten (123km) und schwarzen Pisten (50km) findet jeder die richtige Abfahrt. Der sogenannte "Lange Zug" ist eine der steilsten präparierten Skirouten der Welt, zieht sich über 4,7km und ist mit einem Maximalgefälle von 80% nichts für schwache Nerven.
Wem die normale Abfahrt nicht reicht, der kann sich im Snowpark austoben. Dieser liegt auf 1650m Höhe und umfasst eine Fläche von 40.000m2. Hier gibt es einen Boardercross und zwei Funparks die keinen Freestyle-Wunsch offen lassen.
Freeriding am Arlberg
Freerider finden in Lech Zürs Routen im Umfang von 200km mit dem besten Pulverschnee weit und breit. Tipps für die besten Abfahrten können die Skiguides geben. Lorraine Huber, die amtierende Freeriding Weltmeisterin, kommt übrigen aus dieser Gegend und nützt den Arlberg selbst heute noch fürs Training.
Kulinarik in der Vorarlberger Bergwelt – Lech Zürs
Besucher des Skigebietes Lech Zürs am Arlberg können sich in zahlreichen Restaurants und Hütten kulinarisch verwöhnen lassen. Am Berg können wir Ihnen die exklusive "Skihütte" Schlegelkopf empfehlen, Gourmetrestaurant mit ausgezeichneter Bar. Die beste Partylocation am Berg findet man garantiert in der Balmalp. Im Tal unten gilt der in Zug (Nebenort von Lech) liegende Gasthof Auerhahn als Geheimtipp für authentische Gastlichkeit, dass nicht nur von VIPs sehr geschätzt wird. Ein weiterer Tipp ebenfalls im Zugertal gelegen ist das Gasthaus Älpele. Das traditionelle Haus mit Hüttencharakter ist nur zu Fuß oder mit dem Skimobil-Service erreichbar - Winter-Erlebnis inklusive.
Der kleine Ort Oberlech ist weitestgehend autofrei. Alle Hotels bieten Parkgaragen an und zwischen den Orten Lech, Zürs, Zug kann man sich mit den Gratis-Skibussen entspannt fortbewegen.
Hotels in Lech/Zürs
Wer seine Skiausrüstung vor Ort ausborgen will, kann das zum Beispiel beim Sporthaus Pfefferkorns (Dorf 180) und für Ski- oder Snowboardanfänger bietet die Skischule Lech (Tannberg 185) Kurse an.
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!