Rodeln am Semmering

Zauberberg, Erlebnis-Rodelbahn, Semmering, Dimensionstunnel
© Zauberberg Semmering / Peter Wurzinger | Fantasievolle Gestalten begleiten die Besucher bei der Talabfahrt

Auch ohne Ski und Snowboard kann man am Semmering zur Talstation runterflitzen. Wer Rodel oder Lenkbob als Mittel der Fortbewegung bevorzugt, findet am Zauberberg ein kleines Rodelparadies. Fantastische Gestalten und besondere Lichteffekte begleiten dort die Besucher entlang einer drei Kilometer langen Naturrodelbahn.

Erstellt von: | aktualisiert am 19. November 2024
Anzeige

Rodelbahn

Am Zauberberg am Semmering finden alle Rodelfans Erfüllung bei einer 3 Kilometer langen Naturrodelbahn. Lichteffekte und zauberhafte Figuren sorgen für eine märchenhafte Stimmung bei der Abfahrt. Besonders kleine Gäste sind daher durchaus zu begeistern, insofern sie bei der rasanten Fahrt ins Tal Gelegenheit finden, einen Blick darauf zu werfen.

Nach dem Einstieg bei der "Pforte des Zauberers" führt der Weg für alle Rodelwütigen durch fantastische Orte wie einem "versunkenen Zwergenschloss", über den "Wald der tausend Augen" oder den "Zaubergarten". Direkt neben der Rodelstrecke liegt die Enzianhütte (siehe Beschreibung unten) und lädt zu einem Zwischenstopp ein. Wer es geschafft hat, die verschiedenen Stationen unbeschadet zu durchqueren, gelangt unten zum "Schloss des Zauberers" und somit zum Ziel der Strecke. Wer noch nicht genug vom Rodelspaß hat, kann nun den Lift nehmen und von Neuem loslegen.

Rodeln mit Kindern

  • Das Rodeln mit Kindern ist bei Tageslicht und guter Sicht zu bevorzugen, da sich Kinder unkontrollierter verhalten und bei Nacht die Bahn nur teilweise beleuchtet ist. TIPP: Erwachsener + Kind auf einer Rodel.
  • Aufblasbare Bobs oder ähnliche Transportmittel ohne Bremsen sind aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
  • Für alle 0-15 Jährige besteht auf dem Pistengelände Sporthelmpflicht
  • Skikleidung empfehlenswert
Anzeige

Ausrüstung

Wer sich zum Zauberberg begibt, sollte auch mit der richtigen Ausrüstung gewappnet sein. Zauberhut und Zauberstab können getrost zu Hause bleiben, gegen die Naturgewalt Schnee kommt nur eine gute Schikleidung erfolgreich an. Zumindest die Hose sollte daher wasserdicht sein. Auch eine Skibrille ist durchaus empfehlenswert, wenn der Schnee beim Bremsen und Lenken ins Gesicht staubt.  Auch ein Helm ist als zusätzlicher Schutz sinnvoll.

Rodeln ausleihen

Rodeln und Lenkbobs können direkt bei der Talstation an der Kassa der Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen ausgeliehen werden oder natürlich auch selbst mitgebracht werden. Leihrodeln kosten pro Tag oder Nacht ab € 9,00. 

Tipp: Eine Rodel pro Erwachsenem. Man kann besser lenken und bremsen – und: Es rodelt sich schneller!

Öffnungszeiten & Preise

Öffnungszeiten Wintersaison 2024/25

geöffnet von 7. Dezember 2024 bis 16. März 2025

TAGESBETRIEB
Mo - So: 9.00 bis 16.00 Uhr

Die Rodelbahn, Pisten und Lifte sind zwischen 16.00 - 18.00 Uhr geschlossen und werden für den Nachtbetrieb präpariert.

NACHTBETRIEB
7.12.-18.12.: Do - Sa: 18.00 bis 21.00 Uhr
19.12.-5.1.: Mo - So: 18.00 bis 21.00 Uhr
6.1.-29.1.: Do - Sa: 18.00 bis 21.00 Uhr
30.1.-16.2.: Mo - So: 18.00 bis 21.00 Uhr
17.2.-16.3.: Do - Sa: 18.00 bis 21.00 Uhr

Anzeige

Achtung: Eine Sommerrodelbahn gibt es am Semmering nicht! Dafür aber eine Liste der Sommerrodelbahnen in und rund um Wien.

Sicherheit beim Rodeln

Gerade weil der Rodelsport bereits von den Kleinsten ausgeübt werden kann, sollte hier besonders auf die Sicherheit geachtet werden. Neben guter Ausrüstung sorgt vor allem auch ein sicheres Fahrverhalten auf der Piste für die Vermeidung von Unfällen. Es empfiehlt sich daher die Geschwindigkeit mit der Rodel immer so zu wählen, dass noch rechtzeitig abgebremst werden kann. Umso schneller die Kufen der Rodel über den Schnee gleiten, umso schwieriger wird es bei der Fahrt die Kontrolle zu behalten.

Bei Nachtbetrieb ist die Rodelbahn am Semmering nur teilweise beleuchtet, was zwar für romantische Stimmung sorgt, aber auch gefährlicher wird. Solange das Wintergefährt noch in Betrieb ist, ist der Alkoholkonsum einzuschränken. Für Hüttengaudi und Aprés-Ski bleibt nach der letzten Talabfahrt noch genügend Zeit.

Hüttenzauber am Zauberberg

In unmittelbarer Umgebung der Rodelstrecke befinden sich die ZauberBAR, das Bergrestaurant Liechtensteinhaus als auch die Enzianhütte.

Untertags bietet das Panorama Restaurant Lichtensteinhaus am Gipfel des Hirschenkogels einen schönen Ausblick und sorgt für die nötige Stärkung seiner Besucher.

Für Hüttengaudi zu späterer Stunde ist die ZauberBAR zu empfehlen. Dort können Après Ski Fans direkt bei der Talstation Semmering den ein oder anderen Zaubertrank zu sich nehmen. Pistenjäger und Skihasen treffen sich dort zum Feiern oder zum Entspannen auf der Sonnenterrasse.

Wer gemütliche Atmosphäre mit feiner Hausmannskost bevorzugt, sollte in die Enzianhütte einkehren. Sie liegt direkt neben der Erlebnis-Rodelbahn auf einer Seehöhe von 1150 m und überzeugt mit selbstgemachten Schmankerln.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge