Skigebiet Lech Zürs: Traumdestination der Superlative

Schneeberg mit SKifahrern
Ein Traum von einer Winterberglandschaft - Skifahren in Lech am Arlberg

Skifahren am Arlberg sollte bei jedem passionierten Skiurlauber auf der Wunschliste stehen. Das größte Skigebiet Österreichs gehört zu den Top 5 der Welt. Freeskiing, Haubenküche, Gastfreundlichkeit auf höchstem Niveau und das mitten in einer paradiesischen Naturkulisse. Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Erstellt von:
Anzeige

Das Skigebiet Lech & Zürs am Arlberg liegt an der Grenze zwischen Vorarlberg und Tirol. Es gilt als Ursprung des Skisports und des Wintertourismus in den Bergen.

Pistenplan Ski Arlberg - Lech & Zürs

Das mehrfach ausgezeichnete Skigebiet Ski Arlberg in Vorarlberg umfasst 97 Lifte und Bahnen in St. AntonSt. ChristophStuben, Lech/ZürsSchröcken und Warth. Mit der neuen Flexenbahn zwischen Zürs und Stuben/Raus ist das weitläufige Gebiet nun vollends verbunden und macht es zum größten Skigebiet Österreichs. Mit 305 präparierte Pistenkilometer und einer außergewöhnlichen Tiefschneequalität oberhalb der Baumgrenze gehört der Arlberg zu den beliebtesten Skigebieten Europas.

Es gibt Pisten in jedem Schwierigkeitsgrad. Im Gebiet Lech/Zürs gibt es insgesamt 14 blaue, 17 rote und eine schwarze Piste. Im gesamten Skigebiet Arlberg finden sich:

  • 64 blaue Pisten (132km)
  • 50 rote Pisten (123km)
  • 17 schwarze Pisten (50km)

Pistenbesonderheiten in Lech Zürs

Aufgrund der Weitläufigkeit bieten sich "Rundfahrten" im Skigebiet an. Eine davon ist der berühmte "Weiße Ring", eine Verbindung zwischen Lech, Zürs, Zug und Oberlech. Wer ihn abfährt bringt ca. 22 Pistenkilometer hinter sich und überwindet 5.500 Höhenmeter. Wer sich dem Wettbewerb stellen möchte, hat jedes Jahr im April die Chance, beim legendären Abfahrtsrennen, dem Weißen Rausch, mitzufahren. Neugierig? Hier gibt's mehr Infos.

Anzeige

Eine weitere Besonderheit ist der "Run of Fame". Der Arlberg ist die Wiege des alpinen Skilaufs und in Zürs wurde 1937 der erste Schlepplift Österreichs erfunden. Über die Jahrzente haben viele Skipioniere und Skistars die Pisten am Arlberg genossen. Ihre heroischen Geschichten werden anhand von Schautafeln entlang der Route erlebar gemacht. Auf der Skirunde "Run of Fame" bringt man 65 Pistenkilometer hinter sich und überwindet 18.000 Höhenmeter.

Snowpark Lech

Für Snowboarder und Freestyler gibt es auf 1.600 m Höhe ab Anfang Dezember den Snowpark Lech. Er hat eine Fläche von 3,6 ha und beinhaltet 17 Obstacles (Rails, Boxen, Kicker und Specials). Diese sind nach Schwierigkeitsgrad (Anfänger/Fortgeschritten/Profi) eingeteilt: Fun Run/Easy Run, Rail-Line, Pro Line. Ein besonderes Highlight findet jährlich im März statt. Der Freestyle Contest "Close to Heaven", an dem die besten Freestyler teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen.

Anzeige

Freeriding am Arlberg

Ein Paradies für Freerider bieten die 200 km hochalpinen Tiefschneeabfahrten im Skigebiet Ski Arlberg. Jährlich fallen hier durchschnittlich 9 m Neuschnee, sodass immer genug "Powder" zur Verfügung steht. Carver und Snowboarder kommen bei absoluter Schneesicherheit abseits präparierter Pisten auf ihre Kosten.

Freeride Weltmeisterin Lorraine Huber

"Lech Zürs bedeutet für mich Heimat."

Ein Top Star der Freeriding Szene kommt aus Lech am Arlberg: Lorraine Huber. Sie ist die amtierende Weltmeisterin im Freeriding und nützt die perfekten Bedingungen in ihren Heimatort nach wie vor zum Training.  

"Ich hatte nie ein aufbauendes Skitraining und war auch nicht im Skiclub. Von klein auf bin ich im Gelände gefahren und das mit einer Gruppe, deren Teilnehmer bis zu dreimal so alt waren wie ich."

"'Zuppert' ist eine tolle Skiroute, wenn es ein kalter Wintertag ist - hier kann man mit geringem Risiko richtig gut powdern."

Naturschnee ist und bleibt der exklusivste Skigenuss! Mit diesen 10 schneesicheren Skigebieten in Österreich sind Sie gut beraten.

Die besten Skihütten

Nicht nur unten im "Gourmetdorf" Lech bieten Restaurants gehobene Küche, auch auf den Bergen wird exklusive Kulinarik, sogar auf Haubenniveau geboten. Die Vielfältigkeit der Skihütten macht aber den Reiz der Hütten aus. Hier unsere drei Top-Tipps:

Anzeige

Burg Hotel Oberlech - Burg Eisbar No. 1

Direkt an der Piste in Oberlech liegt das Burg Hotel mit seiner bekanntesten Sonnenterrasse Österreichs und der Burg Eisbar No. 1. Im Bereich neben der Bergstation der Oberlecherbahn gelegen reihen sich herum gleich mehrere Hotelterrassen aneinander und bilden für die Gäste eine perfektes Setting für den Aprés-Ski bei Sonnenuntergang. Unser Tipp: Der letzte Stopp nach einem langen Skitag, denn von hier aus kann man die Talfahrt nach Lech auch bequem mit der Oberlecher-Bergbahn bis 1:00 Uhr früh antreten. 

Ski Hütte Schneggarei

Architektonisch ausgezeichnet, trifft sich hier ein cooler Mix aus rohen Naturmaterialien und moderner Linienführung. Die Lage in Tannberg bietet sich optimal für den "letzten Einkehrschwung". Sie bietet sich aber auch zum Abendessen und -unterhaltung an. Direkt neben der Piste gelegen bekommt man hier Pizza direkt aus dem Holzofen, das gibt es sonst nirgends in Lech Zürs. An der Eisbar oder auf der Sonnenterrasse werden Drinks serviert und es kann bis 1 Uhr gefeiert werden.

Mehr zur Schneggarei

Balmalp - Die Partyhütte in Lech

Direkt an der Bergstation der Zugerbergbahn auf 2.100 m liegt DIE Partyhütte in Lech. Die Terrasse ist nach Süd-West ausgerichtet und mit 360 Grad Rundumblick sieht man hier oben die schönsten Sonnenuntergänge. Die Hütte ist im Vergleich zu den anderen untypisch. Das liegt am Konzept von Hüttenwirt Rudi Walch, der die Gemütlichkeit und ausgelassene Stimmung in Skihütten auf ein stylisch modernes Niveau hebt.

Das beginnt bei der Musikauswahl von grooviger Chillout-Music, Deep House oder -wenn's passt - Volkstümliches live auf der Trompete vom Hausherrn persönlich. Wok-Gerichte und die legendären Hütten-Piizzen mit hauchdünnem Boden machen die Balmalp zur ersten Anlaufstelle für alle, welche die Leichtigkeit in jeglicher Form suchen. Das spühren auch die motvierten Mitarbeiter der Balmalp, auf die der Chef Rudi besonders schaut.

Die Balmalp ist weit über die Region hinaus bekannt. Mit den meist verkauften Großflaschen an Champager von 4-Liter bis 12-Liter Flaschen lässt es sich durchaus kurz und knapp wie Rudi Walch sagen "Bei uns geht die Party ab!"

Mehr zur Balmalp in Lech

In dieser Galerie: 5 Bilder
Restaurant auf Berg mit Schnee
Die Balmalp auf der Spitze der Zuger Bergbahn
Gäste auf einer Skihütte
Auf der Sonnenterrasse der westlich gelegenen Balmalp lässt sich der schönste und längste Sonnenuntergang genießen
Skihütte von Innen
Auch im inneren der Hütte finden sich gemütlich modern eingerichtete Sitzbereiche
Restaurant Küche der Skihütte
An der Balmalp-Bar trifft man neue Freunde und Gleichgesinnte
Pärchen beim Winterurlaub
Rudi Walch mit seiner Crew: am T-Shirt "Ich liebe die Balmalp...und den Rudi"

Haubenrestaurants in Lech am Arlberg

Lech Zürs genießt zurecht den inoffiziellen Titel als Weltgourmetdorf. Hier herrscht die höchste Dichte an Gault-Millau-Hauben im internationalen Vergleich. Die Restaurants setzen außerdem stark auf regionale Produkte. Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit und Exklusivität stehen im Vordergrund.

Anzeige

Schualhus Chefs Table

Im Schualhus genießt man am großen Tisch in und um der Küche 16 bis 19 Gänge in einer illustren Runde von maximal 16 Gästen. Je nach Reservierung kann man sich diesem regionalen Genusserlebnis zu zweit oder auch in einer größeren Gesellschaft hingeben.

In der spektakulären Schauküche zeigt Küchenchef Max Natmessnig gemeinsam mit Jakob, Daniel und Julian wie man das Beste aus regional-saisonalen Zutaten zaubert. Sophie versorgt die Gäste währenddessen mit Getränken und gibt Weinempfehlungen. 

Mehr zum Chef's Table im Rote Wand Schualhus

Almhof Schneider Restaurant

Im eleganten Fine Dining Restaurant Wunderkammer im Almhof Schneider gibt es raffinierte, zeitgemäße, österreichisch-alpine Küche im stimmungsvollen Ambiente. Der Sommelier des Jahres 2018, Josef Neulinger, stellte die Weinkarte zusammen, sodass die perfekte Weinbegleitung zu jedem Menü gesichert ist.

Katia und Gerold Schneider führen das Hotel Almhof Schneider und sind nebenher noch als Architekten tätig. Dies zeigt sich auch durch und durch im gesamten Ambiente des Hauses. Der Almhof Schneider ist ein Luxustempel von der Tiefgarage bis zum kulinarischen Angebot. 

Mehr zum Restaurant im Almhof Schneider 

Fux Asia Fusion

Euro-Asiatische Fusionsküche erwartet die Gäste im FUX. Hier gibt es urbanes Flair mitten in den Bergen, von Sushi über Dim Sum bis hin zum feinen Steak bleiben keine Wünsche offen.

Inhaber Peter Strolz legt besonderen Wert auf die richtige Weinbegleitung, deshalb befinden sich im Weinkeller ca. 40.000 Flaschen edler Tropfen. Der Küchenchef Reinhard Daucher und sein Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Gästen das beste aus der asiatischen und europäischen Welt zu servieren und in Kombination zu bringen. 

Mehr zum Restaurant FUX

Lust bekommen? Hier finden Sie unsere Hotel-Empfehlungen von 3 bis 5-Sterne Hotels in Lech, Oberlech oder Zürs

Restaurants mit drei Hauben

Anzeige

Infrastruktur Lech, Zürs und Oberlech

Der Ort Lech ist nur 92 km2 groß und hat etwa 1.500 Einwohner und auch Zürs war einst eine Alpsiedlung. Mittlerweile hat Zürs 17 Hotels und Pensionen, der Arlberg lebt zu einem nicht unwesentlichen Teil vom Tourismus. Hier steht aber nicht reiner Kommerz im Vordergrund, sondern Exklusivität und Luxus im Einklang mit der Natur. Deshalb werden auch zentrale Biomasse-Heizwerke genutzt, an die alle Hotels angeschlossen sind.

Eine weitere Maßnahme zum Umweltschutz ist das kostenlose Bussystem zwischen Lech und Zürs. Die Gäste benutzen diese anstatt ihrer Autos, die sie in den Hotel-Tiefgaragen abstellen können. Oberlech ist sogar komplett autofrei und daher bei Familien mit Kindern besonders beliebt. Sich frei im Dorf bewegen zu können, ist für Kinder wie Eltern ein besonderes Stück Freiheit.

Als exklusivstes und größtes Skigebiet Österreichs ging Ski Arlberg auch Partnerschaften mit Städten in aller Welt ein. Seit 23 Jahren ist das Skigebiet Hakuba-Happo in Japan offizieller Partner von Ski Arlberg. Die Partnerschaft mit Kampen auf Sylt feierte 2018 ihr 20-jähriges Jubiläum. Das Privat-Skigebiet Beaver Creek in Amerika, das ebenfalls als Weltcup-Ort fungiert, zählt sich seit 17 Jahren als Partner von Lech Zürs. Im gesamten Skigebiet lassen sich, vor allem im kulinarischen Bereich, die Einflüsse der Partnerorte spüren.

Weiterfürende Infos:

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge