Herbstspaziergänge: Durch bunte Blätter flanieren und Kastanien sammeln

herbstlicher Spaziergang
© pexels.com | Herbstspaziergänge in Wien sind für jeden etwas!

Die Temperaturen gehen hinunter, die Blätter der Bäume färben sich und man sieht die ersten Maroniverkäufer – der Herbst ist in Wien angekommen. Die perfekte Zeit, einige Stunden in der farbenprächtigen Kulisse und an der frischen Luft zu verbringen. Hier findest du alle Routen, Tipps und herbstlichen Spaziergänge in Wien!

Erstellt von:
Anzeige

Türkenschanzpark

Gleich zu Beginn ein Klassiker für alle Spaziergang-Profis. Der Türkenschanzpark mit dem verbundenen Cottageviertel ist im Herbst eine beliebte Route für einen Herbstspaziergang. Im Park selbst gibt es angenehme Wege und einige Möglichkeiten für eine Kaffeepause. Zum intellektuellen Austausch gibt es viele Denkmäler und einige Bäume und Sträucher besitzen sogar Namen mit Informationen und Wissenswertem.

Nach einem gemütlichen Herbstspaziergang ist ein Besuch beim Café Himmelblau oder der Meierei Diglas sehr zum Empfehlen!

Wiener Zentralfriedhof

Ja, der Zentralfriedhof findet sich zurecht auf der Liste der schönsten Herbstspaziergänge. Es klingt etwas makaber, aber dies Atmosphäre und Stimmung am größten Friedhof Wiens darf man im Herbst nicht verpassen. Auf dem 2,5 Quadratkilometer großem Gelände kann man in aller Ruhe gemütlich herum schlendern und etliche Ehrengräber und die Kirche des heiligen Bartholomäus besichtigen. Und bei etwas Glück läuft ein Reh oder ein Eichhörnchen an dir vorbei!

Anzeige

Stammersdorf

Ein bisschen weiter draußen findet man in Stammersdorf einige schöne Routen für einen Herbstspaziergang. Idealerweise kommt man mit dem 31er vom Schottenring nach Stammersdorf und kann von dort verschiedenste Wege wählen. Vorbei an Heurigen und Buschenschanken. Oftmals wird man auch einen atemberaubenden Blick auf Wien bekommen, welchen man sicher nicht missen will!

Ebenfalls startet dort der Stadtwanderweg 5, welcher auf den Falkenberg führt, wo ein großer Spielplatz für Kinder wartet!

Schönbrunn

Nun befinden wir uns wieder etwas zentraler in Wien. Auch im Herbst kann man Schönbrunn in einer herbstlichen Farbenpracht besuchen. Schönbrunn im Herbst ist für jeden, egal welches Alter und Kondition etwas! Man kann gemütliche Runden im Schlosspark drehen oder auch etwas höher zur Gloriette hinauf gehen. Von dort hat man außerdem einen wunderschönen Blick auf Wien!

Anzeige

Stadtwanderwege in Wien

Ein Klassiker unter den Spaziergängern und Wanderern sind seit Jahren die Wiener Stadtwanderwege. Bei diesen entflieht man schnell dem Großstadttrubel und kann sich vor allem im Herbst einer idyllischen Natur hingeben. Insgesamt gibt es 14 ganz unterschiedliche Stadtwanderwege für jedes Alter und jeder Kondition. Oftmals gibt es auch Kinderspielplätze und andere Attraktionen bei den Wegen. Gerade dort spürt man die herbstliche Stimmung besonders stark!

Alle wichtigen Informationen über Anreise, Ausstattung und wohin die Wiener Stadtwege führen findest du hier.

Grüner Prater mit Prater Hauptallee

Der Prater mit seinen großen Grünflächen darf bei den besten Spaziergängen im Herbst natürlich nicht fehlen. Mit der 1er Straßenbahn oder mit der U-Bahn zum Praterstern ist der Prater perfekt an die Öffis angeschlossen. Egal, ob man auf der Prater Hauptallee bleibt oder in die Wälder und auf die kleineren Wege abzweigt – die herbstliche Stimmung ist wunderschön! Am Ende der Prater Hauptallee wartet mit dem Lusthaus eine ideale Einkehrmöglichkeit auf dich, ebenfalls kann man im Glashaus eine Pause einlegen!

Anzeige

Augarten

Genauso wie im Sommer ist auch der Augarten für einen Herbstspaziergang empfehlenswert. Von Weitem sieht man schon einen der letzten Flaktürme des zweiten Weltkriegs dort angekommen kann man in alle Richtungen gemütlich schlendern, laufen oder sich auf einer Parkbank sonnen lassen. Ebenso kann man sich mit einer Decke in die Wiese setzen und die Zeit genießen. Nur in der Nacht wird der Augarten als städtlicher Park geschlossen!

Steinhofgründe

In den Steinhofgründen kann man stundenlang herumspazieren, ohne dass einem langweilig wird. Die idyllische Natur bietet mit einigen historischen Bauten die ideale Kulisse für deinen Herbstspaziergang. Otto Wagner ist für einige der Bauten verantwortlich gewesen und vor allem die Kirche und das Spital sind architektonische Meisterwerke. Die Steinhofgründe bieten für Spaziergänger, Jogger, Familien mit Kindern oder älteren Paaren ideale Möglichkeiten, zum Zeit verbringen an der frischen Luft!

Also, raus an die frische Luft und hinein in die prächtige, herbstliche Farbenkulisse Wiens! Wohin führt dein erster Herbstspaziergang?

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge