Stadtwanderweg 3: Von Neuwaldegg auf den Hameau

Schild des Stadtwanderweg 3
Den Stadtwanderweg 3 erkunden.

Der Stadtwanderweg 3 führt von der Endstation der Straßenbahnlinie 43 “Neuwaldegg” in Hernals durch den pittoresken Schwarzenbergpark auf die bewaldete Kuppe des Hameaus. Fans vom Waldbaden und Frischluftgenießer kommen auf diesem ausgiebigen Spaziergang durch den Wienerwald voll auf ihre Kosten!

Erstellt von:
Anzeige

Startpunkt: Neuwaldegg

Eckdaten

Schweregrad: leicht

Dauer: 3 bis 4 Stunden

Distanz: 10,5 Kilometer

Auf- und Abstiegshöhe: 227 Höhenmeter

Maximale Höhe: 464 Meter

Einkehrmöglichkeiten: Ja

Rundtour: Ja

Der Anfangspunkt liegt bei der Endstation “Neuwaldegg” der Straßenbahnlinie 43. Die Dornbacher Straße und Waldegghofgasse entlang geht es dann Richtung Schwarzenbergallee. Durch den Schwarzenbergpark mit seinen üppigen Wiesen und Teichen führt der Stadtwanderweg 3. Der Park war übrigens der erste englische Landschaftsgarten in Österreich, errichtet vom Feldherrn Franz Moritz von Lacy!

Beim Parapluieteich biegt man dann ab auf den Hameauweg. Von da an gehts bergauf.

Anzeige

Highlights entlang dem Stadtwanderweg 3

Neben dem pittoreken Ambiente des historischen Schwarzenbergparks ist ein weiters Highlight des Stadtwanderwegs 3 der Aufstieg durch den Wiener Wald. Hier umgibt einen sanftes Grün und man spürt die Ruhe der Natur. Zeit zum Durchatmen - wenn einem das beim Erklimmen der 464 Höhenmeter gelingt! Oben auf der Kuppe des Hameau wartet dann auch eine Schutzhütte.

Hameau und Dreimarkstein

Das Ziel des Stadtwanderwegs 3 ist die Kuppe des Hameau. Hier befindet man sich schon knapp an der Grenze zu Klosterneuburg. Das Areal trug übrigens früher den Namen “Holländerdörfl”. Graf Lacy ließ hier im 18. Jahrhundert für seine Gäste 17 Hütten nach holländischem Vorbild errichten.

Nächster Halt auf der Route ist der Dreimarkstein. Der 454 Meter hohe Berg befindet sich an der Grenze von Döbling, Hernals und Weidling (NÖ). Hier im “Häuserl am Roan” kann man sich seinen Stempel für den Wanderpass der Stadt Wien holen oder einfach so eine Rast einlegen.

Alle Informationen zum Stempelpass gibt’s hier.

Anzeige

Nun Retour

Gestärkt kann die Reise nun weitergehen. Gemütlich geht es bergab durch den Wald wieder Richtung Neuwaldegg. Zuerst den Waldrandweg, dann den Kleeblattweg entlang. So idyllisch wie sie klingen so präsentieren sich die Wege auch den Wanderern. Keylwerthgasse, Michaeler Wald und Geroldgasse werden passiert - und zum Schluss darf man noch einmal die Schwarzenbergallee genießen, bevor man den Schlusspunkt bei der Straßenbahnhaltestelle erreicht.

Empfehlung der Redaktion

Sie mögen es gemütlich, ruhig und nicht so überlaufen? Dann ist der Stadtwanderweg 3 genau das Richtige für Sie! Er ist nicht so bekannt und daher trifft man auch nicht so viele Touristen wie auf anderen Stadtwanderungen. Charme hat die Route trotzdem! Zwar fehlen hier Aussichtsplattformen und Fernsicht, dafür saugt die Seele die grüne Kraft des Waldes nur so auf!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge