Stadtwanderweg 5: Von Stammersdorf auf den Bisamberg

Stadtwanderweg 5 Schild
Der Stadtwanderweg 5

Der Stadtwanderweg 5 führt von der Endstation der Straßenbahnlinie 31 in Stammersdorf auf den Bisamberg. Dort wartet ein 10 Hektar großes Spielgelände für Kinder. Aber auch sonst hat die abwechslungsreiche Wanderung einiges zu bieten - Heurige inklusive!

Erstellt von:
Anzeige

Startpunkt: Stammersdorf

Eckdaten

Schweregrad: leicht

Dauer: 3 bis 4 Stunden

Distanz: 10,3 Kilometer

Auf- und Abstiegshöhe: 172 Höhenmeter

Maximale Höhe: 337 Meter

Einkehrmöglichkeiten: Ja

Rundtour: Ja

Der Anfangspunkt des Stadtwanderwegs 5 liegt bei der Endstation der Straßenbahnlinie 31 in Stammersdorf im 21. Wiener Gemeindebezirk. Von hier, ganz nahe an der niederösterreichischen Grenze, geht es zuerst über die Josef-Flandorfer-Straße, dann die Luckenschwemmgasse entlang passiert man schließlich das Steinerne Kreuz. Dieses sakrale Kleindenkmal stammt aus dem ersten Viertel des 19. Jahrhunderts.

Nächster Halt ist der Parkplatz Hagenbrunner Straße. Wer die Wanderung abkürzen möchte, kann bis hierher mit dem Auto fahren. Über die Senderstraße und den Unteren Senderrundweg geht es weiter Richtung Magdalenenhof. Der Wegesrand wird gesäumt von Weinreben und der kontinuierlich leicht Anstieg sorgt für eine immer besser Aussicht über Wien.

Anzeige

Highlights: Stadtwanderweg 5

Der Stadtwanderweg 5 führt durch malerische Weinberge den Bisamberg hinauf. Ein Highlight der Wanderung sind besonders im Herbst die zahlreichen Weinstöcke, die auf den sanften Hügeln thronen. Und was wären Weinberge ohne die dazugehörigen Weinbauern? In den traditionellen Heurigen kann der Rebensaft verkostet werden!

Damit auch die Kinder während der Wanderung nicht auf der Strecke bleiben gibt es am Weg auch zwei Waldspielplätze mit Sandkiste, Wiesenballspielplatz, Abenteuerspielplatz und zahlreichen Spielgeräten wie Schaukeln und Rutschen!

Bisamberg und Magdalenenhof

Das Ziel des Stadtwanderwegs 5 liegt am Gipfel des Bisambergs auf 337 Metern Seehöhe. Von hier gibt es eine tolle Aussicht auf das Wiener Becken. Der Gasthof Magdalenenhof in der Senderstraße serviert allen Einkehrenden Wiener Hausmannskost und ist gleichzeitig die Stempelstelle für den Wanderpass der Stadt Wien.

Alle Informationen zum Stempelpass gibt’s hier.

Anzeige

Nun Retour

Retour führt die Strecke des Stadtwanderwegs 5 durch idyllische Weingärten über Wiesen und Äcker. Zunächst geht es die Eichendorffhöhe entlang, danach weiter über den Promenadenweg Falkenberg. Der Name lässt es bereits erahnen - auch hier ist die Aussicht einfach traumhaft.

Vorbei am Herrenholz und den Schießstätten Stammersdorf gelangt man bald auf die Luckenholzgasse und wieder zurück auf die Clessgasse. Nun hat man es fast geschafft, die Straßenbahnhaltestelle Stammersdorf ist nach rund 3,5 Stunden Gehzeit nicht mehr weit. Bevor man aber wieder die Heimreise antritt bietet sich auch hier eine gemütliche Einkehr bei einem Heurigen an!

Empfehlung der Redaktion

Sie sind ein Weinfan? Dann dürfte Ihnen Weinwandern auch gefallen! Der Stadtwanderweg 5 bietet sich dafür hervorragend an. Inmitten der grünen Natur der Wälder und Weingärten kann man hier von Heurigem zu Heurigem spazieren und sich das eine oder andere Achterl genehmigen. Achtung: Vergessen Sie aber nicht zwischendurch auch was zu essen! Die Wanderung muss man sich aber keinesfalls schöntrinken - auch nüchtern zahlt sich ein Besuch aus!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge