Essen & Trinken
Liwanzen, Dalken, Riwanzerln
Liwanzen Rezept
Die böhmische Küche hat einen festen Platz in der österreichischen Speisenlandschaft und wird gerne auch als typisch österreichische Küche bezeichnet.
Liwanzen werden je nach Geschmack mit unterschiedlichen Füllen bzw. Toppings verzehrt. Die beliebtesten Varianten sind angerichtet mit Topfencreme und Powidl (Pflaumen- oder Zwetschkenmus), Preiselbeer- oder Erdbeermarmelade, Mohn- oder Nussfülle, Marillen-, Hollunder- oder Zwetschgenröster oder Vanillesoße. Liwanzen werden immer mit Staubzucker bestreut und warm serviert!
Zutaten für 4 Portionen
- 400 g Mehl
- 20 g Germ
- 250 ml Milch
- 30 g Butter, flüssig
- 30 g Zucker
- ¼ TL Salz
- 2 Eier
- 250 g Powidl (oder eine andere Fülle)
- 1 TL geriebene Zitronenschale
- 1/2 TL Zimt
- Staubzucker
Zubereitung Liwanzen
Milch lauwarm erwärmen, Germ darin auflösen, das Milch-Germ-Gemisch in das Mehl einrühren und 10 Minuten ruhen lassen (="Dampfl"). Anschließend die restliche Milch, flüssige Butter, Eidotter, Salz und 1 EL Zucker dem Dampfl hinzufügen, verrühren und 30 Minuten rasten lassen.
Eiklar mit dem restlichen Zucker zu Schnee schlagen und unter den Teig heben. Powidl mit Zimt und geriebener Zitronenschale vermischen.
Den Liwanzenteig in einer Dalkenpfanne (Augenpfanne, Krapfenpfanne) oder alternativ in einer Spiegeleipfanne circa 3 Minuten bei mittlerer Hitze unter einmaligem Wenden goldbraun backen.
Pro Portion 2 Dalken auf einem Teller anrichten, darauf die Powidlfülle geben, zusammensetzen, mit Staubzucker bestreuen und warm servieren.
Weitere urige, originale Wiener Rezepte zum Nachkochen:
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!