Advertorial
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Corona Schnelltest: Test-Kit für zu Hause
Corona Schnelltest kaufen
Neben den Teststraßen und Massentestungen, sowie den Schnupfen-Checkboxen in Wien, gibt es mittlerweile ebenfalls die Möglichkeit, einen Schnelltest in den eigenen vier Wänden durchzuführen. Welche Testungen Ihnen dabei zur Verfügung stehen?
PCR-Selbsttest
Für zu Hause gibt es sowohl Gurgeltests als auch den Nasen-Rachen-Abstrich zu kaufen. Diese Schnelltests dienen zum direkten Nachweis viraler Antigene (Proteine des Virus). Das Testverfahren funktioniert ähnlich wie ein Schwangerschaftstest: Die durch einen Rachenabstrich entnommene Probe wird auf eine Testkassette aufgetragen und zeigt innerhalb weniger Minuten ein negatives oder positives Testergebnis an. Die Probe muss also nicht an ein Labor geschickt werden.
Wer sich die Testung nicht zutraut, kann in folgenden Apotheken einen Covid19-Test durchführen lassen: Liste aller öffentlichen Apotheken, welche die Durchführung von COVID-19-Antigen-Tests als Spezialgebiet anbieten.
Antigen-Spucktest
Ähnlich wie beim Rachenabstrich und Gurgeltest wird beim Spucktest tiefes Rachensekret heraufgehustet, welches im Anschluss auf ein dem Schwangerschaftstest ähnliches Stäbchen geträufelt wird. In nur 15 Minuten erhält man auch mittels Spucktest ein Ergebnis.
Weitere Möglichkeiten sich in Wien testen zu lassen:
Bedenken Sie, dass die Fehlerquote bei selbst durchgeführten Tests immer höher ist. Sollten Sie sich fiebrig oder krank fühlen der Test jedoch negativ ausfallen, kontaktieren Sie dennoch die Corona-Hotline 1450 und gehen Sie auf Nummer sicher!
Unterschiede PCR-Test und Antigentest
Sowohl beim PCR-Test als auch beim Antigen-Schnelltest erfolgt ein Abstrich aus dem Rachenraum. Beim PRC-Test wird das Erbmaterial des Virus nachgewiesen, beim Antigen-Schnelltest liefern Eiweißfragmente (Proteine) in der Probe das Ergebnis. Ein Nachteil besteht allerdings: Wer positiv getestet wird, muss nicht unbedingt wegen SARS-CoV-2 positiv sein, sondern kann auch mit einem anderen, harmloseren Coronavirus infiziert sein. Dann kann der PCR-Test für Absicherung sorgen.
Schnelltest fast so genau wie PCR-Test
Die Tests sollen Ergebnisse liefern, die sich fast nur in Nachkomma-Stellen von den herkömmlichen PCR-Tests unterscheiden. Außerdem sollen sie deutlich preisgünstiger sein als die bisher vorgeschriebenen PCR-Tests.
Akzeptiert der Gesetzgeber diese Art von Tests?
Der Kostendruck der Krankenkassen bzw. der Druck auf die Budgets der öffentlichen Gelder durch aufwendige PCR-Tests ist hoch. Labore, die diese Tests auswerten können, arbeiten derzeit teilweise an ihrer Kapazitätsgrenze und viele Branchen, auch die Reisebranche, benötigen schnelle, zeitnah ausgewiesene Ergebnisse. Ob Schnelltest künftig auch von Regierungsseite akzeptiert werden, lässt sich nicht abschließend beantworten.
Häufig gestellte Fragen: Corona Anitgentest
Der Test darf nur von medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden. Der SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test ist nicht für den privaten Gebrauch vorgesehen.
Der Antigen-Test weist Proteine nach, die strukturelle oder funktionelle Bestandteile eines Krankheitserregers sind und daher sehr spezifisch für diesen Erreger sind. Wenn das Zielantigen (Nasen- oder Rachenabstrich) in ausreichender Konzentration in der Probe vorhanden ist, bindet es an spezifische Antikörper und erzeugt ein visuell nachweisbares Signal auf einem Teststreifen, wobei die Ergebnisse in der Regel in 15 bis 30 Minuten vorliegen.
Der Test wird nicht an Privatpersonen verkauft, da der Roche Point of Care SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test nicht für die Eigenanwendung zugelassen ist. Er richtet sich an niedergelassene Ärzte, Labore und Apotheken.
In Österreich wird der Test sobald als möglich nach der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden. Ein genaues Datum gibt es zum heutigen Stand (09.09.) noch nicht.
In Österreich wird der Test sobald als möglich nach der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden. Ein genaues Datum gibt es zum heutigen Stand (09.09.) noch nicht.
Roche bietet einen PCR-Test an, der auch den Virus direkt nachweisen kann.
Es ist ein Test, der die Präsenz des Virus nachweist. Ein anderes Testverfahren ist die Antikörper-Testung. Beim Antikörper-Test wird eine Immunreaktion des Körpers nachgewiesen, also ob der Körper auf den Virus eine Immunreaktion (Bildung von Antikörpern) gegeben hat.
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!