Festival
Rote Bar – Feiern im Volkstheater
Cooler Chic im Theater
Ein Hauch der coolen Dreißiger weht einem entgegen, einer Zeit, in der die Moderne alles möglich zu machen schien und doch schon auf des Messers Schneide, ihrem Untergang, tanzte. Genau diese Atmosphäre vermittelt die Roter Bar bei einem Besuch ihn ihren beiden Salons. Sie ist tatsächlich atemberaubend, dazu trägt nicht nur der Plüsch der Sofas bei, sondern auch das im selben Gebäude befindliche Volkstheater und das dazugehörige künstlerische Flair und Ambiente.
Zwei Salons zum Chillen
Eigentlich besteht die Rote Bar aus zwei Bars oder besser gesagt Salons. Auf der einen Seite Richtung Neustiftgasse befindet sich der sogenannte Schwarze Salon, wo auch junge Talente zu Wort kommen, auf der anderen Seite der Weiße Salon, der über einen geschwungenen Spiegelgang betreten wird und sogar auf eine Terrasse führt, von der aus man mit freiem Blick über den größten Kulturbezirk Europas, das Museumsquartier, sowie über die beiden berühmten Wiener Prachtbauten Naturhistorisches und Kunsthistorisches Museum und die Museumsstraße blicken kann.
Erhebende Augenblicke
Die eigentlichen „erhebenden Augenblicke“ ereignen sich aber im Theater selbst, denn die Luster und Spiegel, das zarte verspielte Rokoko schaffen ein unvergleichliches Ambiente, das sich sehr stimulierend auf Seele und Körper auswirkt. Natürlich sind Vergleiche bei einer einzigartigen Institution wie der Wiener Roten Bar völlig unangebracht, aber dennoch soll hier auf das Majak im Majakowski Theater in Moskau oder die Volksbühne Berlin mit ihrem Roten Salon verwiesen werden, einfach nur um die Impression Wiens als Weltstadt zurechtzurücken, zu dem die Rote Bar im Volkstheater sicherlich einen wesentlichen Anteil geleistet hat und hoffentlich noch lange weiterhin leistet.
Die Rote Bar ist natürlich auch für Nicht-Theaterbesucher frei zugänglich und bietet auch eine internationale Küche an, die neben österreichischen Weinen und Cocktails vor allem auf saisonale Genüsse setzt.
Adresse & Kontakt
Arthur-Schnitzler-Platz 1 in 1070 Wien
Neubau
Anfahrt:
U-Bahnen U2 und U3 Station Volkstheater
Straßenbahn 1, 2, D, 49, 46: Haltestelle Dr. Karl Renner Ring
Bus 2 A, 48 A
Parken:
Kurzparkzone - Kostenpflichtig Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr, Samstag, Sonn- u. Feiertag gratis
WIPARK Garage Stiftgasse
BOE Parkgarage am Rathausplatz
Parkgarage Museumsquartier
Tageskassa und Abonnementbüro:
Eingang Neustiftgasse
Tel: +43 1 52111-400
kartenservice(at)volkstheater.at
Die Abendkassa im Haupthaus und im Volkstheater in den Bezirken öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Zur Website
+43 1 52111 0
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!