Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Gasometer Wien: Konzerte in der Planet.tt Halle

Gasometer von außen
© Walter Steinbauer /pixelio.de | Der ehemalige Gasbehälter beherbergt neben zahlrichen Geschäften, Büros und Wohnungen auch die BA-CA Halle von Planet Music.

Die 4 Gasometer des ehemaligen Industriegeländes haben sich seit ihrer Revitalisierung stark verändert. Neuer Wohnraum wurde geschaffen, Büros gestaltet und sogar eine riesige Ei-förmige Konzerthalle gebaut, die mit einem attraktiven Programm Menschen aus ganz Wien anzieht.

Erstellt von:
Anzeige

Planet.tt Halle im Gasometer

Die Ei-förmige Konzerthalle im Gasometer B ist ein regelrechtes statisches und schalldichtes Kunstwerk. Die Veranstaltungshalle im Untergeschoss bietet auf 1400 m2 ein breites Spektrum an Events mit Pop-, Rock- oder Jazz-Konzerten, Musicals, klassischen Opern, Kabarett und Clubbings.

Anzeige

Konzerte und Veranstaltungen im Gasometer

Der Gasometer, ursprünglich ein Areal aus vier in der Fassade noch erhaltenen Gasbehältern, ist heute ein Konzeptgebäude mit einem Nutzungsmix aus Wohn-, Freizeit- und Arbeitsraum. Die Veranstaltungshalle im Gasometer hat mit ihrem Umfang und Fassungsvermögen (von 4.200 Personen) die Lücke zwischen der bis zu 16.000 Besucher fassenden Stadthalle und anderen Locations mit maximal 1.500 Besuchern geschlossen. Daraus resultiert ein besonders umfangreiches Genre-Spektrum der Events im Gasometer. 

» Hier geht's zum aktuellen Programm
» Infos zum Vorverkauf und den Vorverkaufstellen

Architektur und Geschichte der Gasometer Wien

Viele unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten der alten Industriedenkmäler wurden gemeinsam mit Investoren diskutiert. Soll das Gasometer ein Messegelände, ein Hotel oder eine Skihalle werden? Die Idee mit dem Nutzungsmix aus Wohn-, Freizeit- und Arbeitsraum setzte sich durch.

Anzeige

1996 entschied sich die Stadt Wien, das Projekt mit Schwerpunkt Wohnen in Angriff zu nehmen. Nach einem zweistufigen Gutachterverfahren wurde das Projekt an drei Bauträger weitergegeben, die mit Hilfe von Architektenbüros ein neues Gesamtprojekt schufen.

Die vier ehemaliegen Gasbehälter waren alle auf dieselbe Art gestaltet: Fenster, Türen und Ausmaße waren analog. Durch die Revitalisierung des Gasometer Wien und die Neugestaltung des Inneren schafften es die vier Architekten Jean Nouvel (Gasometer A), Coop Himmelblau mit Wolf Prix (Gasometer B), Manfred Wehdorn (Gasometer C) und Wilhelm Holzbauer (Gasometer D), jedem Teil eine eigene Identität zu verleihen.

Weitere Konzert- und Partyclubs in Wien

Adresse & Kontakt

Gasometer Raiffeisen Halle
Guglgasse 6 in 1110 Wien
Geißelbergviertel, Simmering

Anfahrt:
U3 bis Station Gasometer
Busse 72A oder Nachtbus 75A bis Gasometer

Parken:
Im 11. Bezirk bis dato keine Kurzparkzone (parken gratis)
Parkgarage Gasometer 

Gebäude:

  • Gasometer A: Einkaufszentrum und Wohnbereich
  • Gasometer B: Raiffeisen Halle Gasometer mit Planet Music, Studentenwohnheim Gasometer und weitere Wohnungen
  • Gasometer C: Der Grüne Hof, Wohnungen und Büros
  • Gasometer D: Wohnungen und Gärten unter der Kuppel

Zur Website
+43 1 332 46 41
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge