Smart Home
Rasenmäher Roboter: Preise, Modelle und Anwendung
Auf der Suche nach einem Rasenroboter? Alles über Modelle, Preise und Anwendungen.
Sie wollen mehr über Smart Home erfahren? Was dieser Begriff bedeutet, welche Technologien am Markt existieren und wie diese funktionieren? Von ferngesteuerten Saugrobotern, über automatische Beschattung bis hin zum vernetzten Kühlschrank. Wie sicher ist Smart Living im Internet? Von Funksteuerung bis zu App-Lösungen, in unserem Smart Home Planer erfahren Sie alles, inklusive aller Vorteile, Möglichkeiten und System Komponenten.
Smart Home
Auf der Suche nach einem Rasenroboter? Alles über Modelle, Preise und Anwendungen.
Energie
Wir verraten Ihnen, wie Sie durch den Einsatz smarter Geräte Energie und bares Geld sparen: Bis zu 30 Prozent!
Smart Home
Wie gründlich reinigen Staubsaugerroboter, auch in Ecken? Wie funktioniert die Wegfindung und wie wird mit Hindernissen z.B. Möbeln umgegangen?…
Immobilien & Wohnen
Der neue Weinkühlschrank von elektrabregenz besticht mit einer hochwertigen Edelstahl-Optik...
Immobilien & Wohnen
Das neue Highlight aus dem Hause Dyson sind die innotvativen Luftreiniger mit App-Steuerung. Warum Raumluftqualität ein Thema ist und wie die…
Gesundheit
Wie funktionieren Smartwatches, was können sie und welche Modelle bieten Samsung, Huawei, Sony & Apple an?
Smart Home
Die smarte Kaffeemaschine ist via Handy bzw. App steuerbar, wie sehr erleichtert dies unsere Morgenroutine?
Smart Home
Lesen Sie hier was man über das Smart-Home-Angebot wissen muss: Tarife, Services, Funktionen
Vom Smart Home spricht man, wenn alle im Haus oder in der Wohnung verwendeten Haushaltsgeräte (z.B. Kühlschrank, Herd, Kaffee-Automat, Waschmaschine, Trockner, Staubsauger oder auch der Rasenmäher), die Haustechnik (Heizung, Jalousien und Rollladen, Lichtsteuerung, Alarmanlage, Rauchmelder oder auch das Garagentor, etc.), aber auch Komponenten der Unterhaltungselektronik untereinander vernetzt sind und zentral zu bedienen – entweder nur innerhalb der Räume oder auch von außerhalb bzw. unterwegs. Natürlich können Sie auch nur einzelne Teilbereiche oder bestimmte Geräte vernetzen.
In unserem Guide können Sie sich durch die verschiedenen Komponenten klicken und mehr über die Geräte sowie die Technik dahinter erfahren. Außerdem haben wir für Sie einige Experten befragt, wie Sie Ihr Eigenheim "smart" machen.
Haushaltsgeräte:
Haustechnik:
Unterhaltung:
Smart Home
Smarte Lautsprecher - 4 Angebote im Vergleich, Datenschutz und Kritik
Smart Home
Hier erfahren Sie Preis, Beschreibung und Funktionen von Microsoft Cortana und Invoke.
Smart Home
Was Google Now bietet und wie der smarte Lautsprecher Google Home funktioniert lesen Sie hier.
Smart Home
Hier finden Sie Informationen über HomePod, seinen Preis und die Funktionen.
Smart Home
Lesen Sie hier ein Interview mit zwei Nutzern sowie die wichtigsten Infos rund um Amazon Echo und Alexa.
Smart Home
Die Zeiten für Einbrecher werden härter. Kleine digitale Helferlein behalten Ihr Eigentum im Auge und vernetzen ihr Zuhause.
Smart Home
Schon einmal überlegt, Ihr Türschloss mit Fingerabdruck upzugraden? Smarte Zutrittsysteme werden immer beliebter. Hier finden Sie Ausführungen von…
Parken
Ein Parkplatz direkt in Ihrem Wohnzimmer - welche automatischen Parksysteme es gibt und wie smart Parkgaragen sein können - platzsparend und…
Smart Home
Care-O-Bot und smarter Hausnotruf statt Altersheim? Ambient Assisted Living ist eine neue Forschungsrichtung, die das Leben älterer Menschen mit neuen…
Gleich, ob Sie die gesamte Haustechnik, all Ihre Haushaltsgeräte und die Unterhaltungselektronik komplett miteinander vernetzen wollen oder nur einen Teil (z.B. die Heizung oder Ihr Zutrittssystem, Ihre Alarmanlage), stehen Ihnen dafür grundlegend drei Möglichkeiten zur Verfügung. Bei allen dreien ist auch ein nachträglicher Einbau möglich.
1. Vernetzung Ihrer Geräte über die Stromleitung
Hierbei werden alle Geräte über die bestehenden elektrischen Leitungen verbunden, ergänzt durch nahezu unsichtbare Zusatzkomponenten. Die Steuerung erfolgt über ein zentrales Touchpanel, das wahlweise mit fixem Wandeinbau oder als mobile Zentralsteuerung genützt werden kann.
Diese Lösung läuft über zuverlässige Kabelverbindungen und lässt sich auch leicht nachträglich installieren, ohne Schmutz und Stemmarbeiten – ist aber nur innerhalb des Hauses nutzbar. Wichtig hierbei – wie bei allen Smart Home bzw. Smart Living Konzepten: eine durchdachte, professionelle Planung und ein ebensolcher Einbau.
2. Heizung, Jalousien, Haushaltsgeräte u.a.m. funkgesteuert vernetzen
Diese Smart Home Lösung läuft über Funk und kann ebenfalls unkompliziert nachträglich installiert und jederzeit erweitert werden, indem entsprechende Funk-Module bei den Geräten zwischengeschaltet werden (z.B. hinter dem Schalter oder Taster). Mittels der Steuerzentrale erfolgt die Verknüpfung von Internet und Mobiltelefon und zu den zu steuernden Geräten.
Die Steuerung via Smartphone oder Tablet ist einfach und läuft auf allen gängigen Geräten mit Google Android oder Apple iOS Betriebssystemen, ist aber räumlich begrenzt, eben nur so weit, wie das Funksignal reicht.
3. Steuerung via Datenleitung und App von überall aus
Hierbei werden alle zu vernetzenden Geräte via Steuerkabel zentral verbunden. Die Zentrale befindet sich dabei in Ihrem Haus bzw. Ihrer Wohnung, z.B. im Schaltkasten. Von dort erfolgt die Verbindung mit dem Internet und die Generierung einer genau an die Bedürfnisse Ihrer Smart Home Lösung angepassten App durch den Systemintegrator. Mittels dieser App können Sie dann Ihre Heizung, Kühlung, Beleuchtung, Rollladen, Garagentor, Ihren Staubsauger, Rasenmäher, Ihr Backrohr, die Waschmaschine u.v.m. auch von außer Haus (ja sogar von überall auf der Welt!) steuern.
Voraussetzung für diese Lösung sind ein Breitband-Internetzugang im Haus bzw. in der Wohnung und Tablet bzw. Smartphone mit iOS oder Android Betriebssystem zur Steuerung über die App.
Noch bis vor wenigen Jahren war für ein Smart Home eine aufwändige, feste Verkabelung nötig, die nicht selten mit Kosten von mehreren Zig-Tausend Euro zu Buche geschlagen hat. Zudem war diese Installation oft nur in Neubauten möglich oder bei größeren Umbaumaßnahmen im Altbau. Wie gesagt, bis vor wenigen Jahren.
Inzwischen wird Smart Home über nachrüstbare Lösungen erschwinglich und der Einbau ist mittels der oben genannten Installations-Lösung auch nachträglich unkompliziert, für jedes Zuhause, gleich, ob Eigentum oder Mietwohnung, Neubau oder Altbau.
Betreffend der Kosten, wenn man den Einbau durch einen Professionisten durchführen lässt, sind immer noch – je nach Umfang – mit einigen Tausend Euro zu rechnen. Hier können Sie sich aber sicher sein, dass Ihr System dann funktioniert, und dass die gewählte Lösung auch zukunftsorientiert ist. Und selbstverständlich jederzeit erweiterbar.
Hier haben wir Ihnen weitere interessante Artikel zum Thema Smart Home zusammengestellt. Erfahren Sie mehr über Entwicklungen, Technik, Trends und Produkte im vernetzten Wohnen. Unter folgenden Links finden Sie noch mehr weiterführende Informationen. In den Foren können Sie sich außerdem selbst mit Fragen und Antworten in die Diskussion einbringen:
www.smarthomeforum.de: Forum mit zahlreichen Diskussionen zu verschiedenen Smart Home Anbietern & Systemen
www.innogy-smarthome-forum.com: Forum des deutschen Smart Home Anbieters innogy
Smart Home auf roboter-forum.com: Erfahrungsberichte und Empfehlungen im Robotik-Forum