Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Urban Gardening am Friedhof

Das Bild zeigt einen jungen Gärtner, der sich über das Beet beugt.
© Unsplash | Gemüse in Bio-Qualität selbst anbauen.

Erntefrisches Biogemüse vom Friedhof? Eine Kooperation der Friedhöfe Wien macht‘s möglich! Wer ein Grab auf einem der 46 städtischen Friedhöfe hat, kann ab Mai auf zwei Friedhöfen in Wien garteln. Auch unerfahrene Hobbygärtner können bald ihr eigenes Gemüse pflegen und ernten.

Erstellt von:
Anzeige

Garteln am Friedhof? Was zunächst vielleicht skurril klingt war 2023 als sinnvolle Nutzung wertvoller Grünflächen im städtischen Raum gedacht. Eine Kooperation der Friedhöfe Wien mit der Firma Ackerhelden bietet nun Urban Gardening auf zwei Friedhöfen in Wien, dem Wiener Zentralfriedhof und dem Friedhof Südwest in Meidling. Nun wird es das Projekt nächstes Jahr auch auf dem Friedhof Stammersdorf-Zentral in Floridsdorf geben.

Urban Gardening am Friedhof wird 2024 ausgeweitet

Etwa 70% der Gärtner haben sich erneut dazu entschlossen, ihre Gemüsebeete auf dem Zentralfriedhof und dem Friedhof Südwest auch für das Jahr 2024 zu buchen. Aufgrund dieser starken Nachfrage wurde die Suche nach weiteren geeigneten Friedhofsflächen eingeleitet. Die Lösung fand sich schließlich auf dem Friedhof Stammersdorf-Zentral in Floridsdorf, der über ungenutzte Grünflächen ohne bestehende Grabstätten verfügte. Derzeit werden diese Flächen aktiv für die bevorstehende Gartensaison vorbereitet.

Anzeige

Schon gewusst? Auch der Hafen Wien bietet Urban Gardening an!

Gartenflächen betreuen und Gemüse ernten

Die Parzellen entstehen auf freien Wiesenflächen, auf denen sich keine Gräber befinden. Wer sich für einen Gemüsegarten am Friedhof entscheidet, kann zwischen 24 m2 und 40 m2 großen Beeten wählen und von Mai bis Ende Oktober ein eigenes Stück Bio-Garten mieten. Die 24m2 Gemüsebeete werden zu Saisonbeginn im Mai mit acht Gemüsekulturen übergeben, die dann später durch weitere vier Kulturen ergänzt werden. 

Das angebaute Gemüse und Obst hat Bio-Qualität – Saatgut, Jungpflanzen und Dünger sind bio-zertifiziert. 

Auch für Garten-Neulinge geeignet

Das Angebot soll auch all jene ansprechen, die wenig Erfahrung mit dem Garteln mitbringen. Die 24 m² großen Gemüsebeete werden zu Saisonbeginn im Mai mit acht verschiedenen Bio-Gemüsekulturen an die Nutzer übergeben. Daher unterstützt die Firma Ackerhelden alle Hobbygärtner mit Pflege- und Erntetipps und stellt die benötigen Gartenwerkzeuge bereit. Gießwasser ebenfalls vor Ort zur Verfügung. Alle Leistungen sind im Preis von 149 € pro Jahr für Kunden der Friedhöfe Wien inkludiert.

Anzeige

Gemüsebeet am Friedhof mieten

Vorerst können nur Nutzer des Digitalen Grabs eine Gartenfläche am Friedhof mieten. Das Digitale Grab ist Bestandteil jeder Grabanlage, also hat jeder mit einem Grab auf einem der 46 städtischen Friedhöfe Zugang zum Urban Gardening Angebot. Die Beete werden nach dem "First come, first served"-Prinzip vergeben, solange der Vorrat reicht. Bei Interesse also am besten schnell ein Gemüsebeet buchen.

Die Gartenflächen für das Urban Gardening am Friedhof können nach dem Login unter www.digitalesgrab.at gebucht werden. 

Anzeige

Info: Das Digitale Grab ist seit 2020 kostenloser Bestandteil jeder Grabstelle der Friedhöfe Wien. Mit dem Digitalen Grab lassen sich viele Services, etwa die Verlängerung der Nutzungsdauer, bequem orts- und zeitunabhängig erledigen und digitale Gedenkräume für Verstorbene einrichten. Zugang bekommen Kunden der Friedhöfe Wien per E-Mail an [email protected]

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge