Märkte
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Wien blüht auf! Bei diesen Märkten gibt's frische Pflanzen allerart
Dass eine Großstadt nicht immer nur "grau in grau" daherkommen muss, beweist sich hierzulande jedes Jahr aufs Neue, wenn die Blumenmärkte einen Monat lang ihre Pforten für alle Hobbygärtner und grünen Daumen öffnen.
Inhalt
Blumen kaufen zum selber Pflanzen
Wer den Beton-Dschungel rund um den eigenen Balkon mit bunten Farbklecksen verzieren und auch im urbanen Raum die wunderbare Atmosphäre einer frühlingshaften Blumenwiese genießen möchte, für den empfiehlt sich ein Abstecher zu den Wiener Blumenmärkten. An Dutzenden Standorten bieten Wiener Gärtner ihre Ware feil und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Bei echten Experten kann man sich über die neuesten Trends in Sachen Bepflanzung informieren oder sich dazu Tipps holen, wie die Pflanze nicht schon innerhalb kürzester Zeit eingeht und wie man seine Terrasse, den Balkon oder den Garten am optimalsten zum schönsten des Grätzls aufpeppt.
Verfügt man nicht über den Luxus eines eigenen Gartens, dann ist es sinnvoll, die kompetenten Ratschläge der Gärtner speziell zum Thema Sommerblumen einzuholen, denn mit ein wenig Know-how kann man die saisonalen Blumen durchaus auch auf dem eigenen Balkon anpflanzen.
Die aktuellen Termine der Wiener Blumenmärkte finden Sie immer ab dem Frühjahr auf der Homepage der Wiener Gärtner. Auch andere Straßenmärkte in Wien bieten übrigens häufig ein großes Sortiment an Schnittblumen an!
Pelargonie: Alte Balkonpflanze in neuem Gewand
In den letzten Jahren feiert eine Sommerpflanze ganz besonders ihr großes Comeback in der Stadt: die Pelargonie, die sich dank ihrer Hitzeverträglichkeit sehr gut für das Stadtgebiet eignet – auch dann, wenn im heißen Wiener Sommer nicht einmal die Nächte Abkühlung bringen. Unter solchen Bedingungen fühlt sich die Pelargonie rundherum wohl, dazu ist sie überaus anspruchslos und pflegeleicht und macht im Beet oder auf dem Balkon stets eine gute Figur.
TIPP: Auch die Arche Noah veranstaltet regelmäßig Pflanzenmärkte in Wien. Geboten werden hier neben Jungpflanzen und Fachbüchern auch zahlreiche Bio-Jungpflanzenraritäten wie etwa der "Sweet Chocolate" Paprika.
Regionalität garantiert: Vom Produzenten direkt an den Verbraucher
Was genau aber macht denn die Wiener Blumenmärkte zur Pflichtveranstaltung für alle Pflanzenfreunde? Anders als bei vielen Floristen kann man sich hier die Pflanzen direkt vom Produzenten abholen. Und weil diese ihre Erzeugnisse natürlich am besten kennen, sind sie auch die geeignetsten Ansprechpersonen, zumal die Pflanzen auch den höchsten Frischegrad aufweisen.
Neben Blumen für den Balkon kann man außerdem zahlreiche weitere Pflanzen erstehen, etwa Gemüsepflanzen oder Kräuter und auch einige ausgefallene Sorten wie Pelargonien in Aztekengold.
Rückfragen & Kontakt:
Wiener Gärtner – Landesgartenbauvereinigung Wien
Laxenburgerstraße 367/1/101
Tel.: +43 1 615 1298
E-Mail.: [email protected]
Pflanzenmärkte in Wien
Gleich mit der ersten Frühlingssonne geht es los: Dann startet in Wien der bunte Reigen der Pflanzenmärkte.
Balkongartentage Schwendermarkt
Den Anfang machen die Balkongartentage auf dem Schwendermarkt im 15. Bezirk, wo es unter dem Motto "Die ganze Stadt ist unser Garten" Saatgut, Jungpflanzen, Kräuter und vieles mehr zu ergattern gibt. Parallel zum Balkongartenmarkt findet der Bauernmarkt statt.
» zur Website vom Schwendermarkt
Raritätenbörse im Botanischen Garten
Kurz darauf veranstaltet der Botanische Garten Mitte April die alljährliche, sehr sehenswerte Raritätenbörse. Hier fängt der frühe Vogel den Wurm – wer nicht lange Schlange stehen möchte, sollte zeitig aufkreuzen.
Wie der Name des Events jedenfalls schon verrät, gibt es hier echte Raritäten abseits der Massenware für Balkon und Garten.
» Infos, Preise, Termine
City Farm Augarten
Die City Farm Augarten ist ein Verein zur Förderung von Urban Gardening, Gartenpädagogik und ökologischer Bildung. Im Mai 2019 fand erstmals das City Farm Augarten Fest statt, das gleichzeitig als feierliche Eröffnung des neu gestalteten Gartens der City Farm Augarten fungierte. Aber auch über das restliche Jahr gibt es in der City Farm zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein – darunter zum Beispiel ein vielfältiges Kinderprogramm unter Anleitung der hauseigenen Gartenpädagoginnen, einen Jungpflanzenmarkt, Erlebnistouren und Gartenworkshops!
» Zum aktuellen Programm der City Farm Augarten
Die Wiener Pflanzentauschbörsen
In zahlreichen Wiener Grätzln finden seit einiger Zeit die Pflanzentauschbörsen der Gebietsbetreuung Stadterneuerung ("GB Stern") statt, etwa am Johann-Nepomuk-Vogl-Markt in Währing oder am Yppenplatz in Ottakring. Hier darf munter alles getauscht werden, das in einen Blumentopf gehört! Manche Pflanzen können außerdem gegen kleine Spenden gekauft werden.
» Zu den aktuellen Terminen der "GB Stern"
Weitere Tipps für den Straßenbummel in Wien:
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
Ilse Nürnberg
05. April 2024 - 10:38 Uhr
Ich ersuche um Übermittlung der Blumenmarkttermine in WienDanke