Garten, Terrasse, Balkon
Balkon- und Terrassenpflanzen: Die richtige Farbharmonie
Mit Farbharmonie zum Blumenparadies!
Es ist klar, dass große Blüten in kräftigen und leuchtenden Farben ein Blickfang sind und das Herz zum Lachen bringen. Hat man jedoch wenig Platz und eher kleine Flächen für Balkon od. Terassenpflanzen zur Verfügung, sollte man die knallig bunten großen Blüten als Trend heurigen Sommermode betrachten und diese am Körper tragen. Am Balkon oder auf der Terrasse empfiehlt es sich jedoch den Mille-Fleurs-Effekt zu wählen.
Pflanzen mit pastellfarbenen Blüten
Viele kleine Blüten wirken leicht und locker. Am besten harmonieren Farben in Pastelltönen miteinander: Weiße rosa, blassblaue und lila Blüten machen jeden Balkon zum kleinen Blumenparadies. Weiße Petunien, blassblaue Ballonblumen, kombiniert mit lila Lobelien gedeihen gut in Terracotta-Töpfen und verleihen der Terrasse Charme.
Hängende Geranien, die vielen kleinen Blüten der Eisenkraut-Hybride der der Schneeflockenblume geben ein schönes harmonisches Bild ab.
Knallige Blütenfarben lassen Ihren Balkon kleiner wirken!
Schrille und grelle Farben lassen einen kleinen Balkon oder eine kleine Terrasse noch kleiner erscheinen. Zarte Töne wirken auflockernd und lassen auch kleinste Grünräume großartig erscheinen. Petunien, Zierklee und Fuchsien, die besonders gut im Halbschatten gedeihen, ergeben eine schöne Kombination an der Sie sich den ganzen Sommer erfreuen können.
Bevor Sie die Farbenzusammenstellung treffen, machen Sie sich klar, zu welcher Tageszeit Sie den Balkon am meisten nutzen: Ist man beispielsweise hauptsächlich gegen abend am Balkon, so sollte man sehr helle Blüten wählen, die in der Abenddämmerung leuchten.
TIPP: Alle Terrassen- und Balkonpflanzen gibt es zum Beispiel bei OBI, sowohl online als auch im Shop!
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!