Wandern
Haus des Meeres - Besuch in einer faszinierenden Tierwelt
Fakten zum Haus des Meeres
Das Haus des Meeres in Wien ist die erste Adresse für Liebhaber der tropischen und marinen Lebenswelt. Auf mehr als 4 000 m² tummeln sich hier über 10 000 Tiere – von einheimischen Süßwasserfischen bis hin zu verschiedensten Vogelarten, imposanten Haien und Krokodilen.
Besucherrekord 2023:
Mit 931.833 Besuchern hat das Haus des Meeres einen neuen Rekord aufgestellt und den bisherigen aus dem Vorjahr gleich um 10 % übertroffen. Gegenüber den Jahren vor Corona, wo es zwischen 630.000 und 650.000 waren, beträgt die Steigerung sogar über 40 %!
Seit 2023 ist nun zwar der gesamte Turm samt Zubau genützt, aber trotzdem wird ständig Altes erneuert, verbessert und verschönert – und zwar für die Besucher genauso wie für die Tiere. 2023 wurde z.B. das in die Jahre gekommene Tropenhaus renoviert und für heuer ist die Errichtung einer neuen Giftschlangenanlage und die Renovierung der Abteilung für tropische Süßwasserfische geplant.
Preise
Bezeichnung | EUR |
---|---|
Erwachsener | 21,90 |
Kind 6-15 Jahre Kindern unter 14 J. ist der Eintritt nur in Begleitung eines Erwachsenen erlaubt. | 9,80 |
Kleinkind 3-5 Jahre | 6,50 |
Senior (Ticket gültig: Mo-Fr, ausgenommen Feiertage, gegen Vorlage eines Pensionistenausweises oder ab 64 Jahren) | 16,40 |
Student bis zur Vollendung des 27. LJ, gegen Vorlage des Ausweises (Ticket gültig: Mo-Fr, ausgenommen Feiertage) | 16,40 |
Schüler ab 16 J | 16,40 |
Menschen mit Behinderung gegen Vorlage des Ausweises an der Ticketkassa | 16,40 |
Jahreskarte Erwachsener | 43,00 |
Jahreskarte Kind | 21,00 |
30 Minuten vor Zooschluß: Kassaschluß & letzter Einlass
Führungen, Fütterungen, Angebote
Vor dem ehrwürdigen Tiergarten Schönbrunn muss man sich keineswegs verstecken, immerhin wartet man auch im Aqua Terra Zoo den Besuchern mit einem eindrucksvollen Programmangebot auf. Für Schulgruppen besteht die Möglichkeit themenspezifischer Führungen. Diese sind kostenlos, lediglich der Eintrittspreis muss entrichtet werden.
Kindergeburtstag im Haus des Meeres
Geburtstagsfeiern, die von Biologen des Hauses betreut werden und für die Kleinen einige tolle Überraschungen parat halten.
Filmvorführungen, Tierfütterungen, das spektakuläre wöchentliche Haitauchen und viele weitere regelmäßige Veranstaltungen lohnen den Besuch für Jung und Alt.
Die Kindergeburtstagsfeiern werden von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage und Ferien) von 14:30 bis 17:00 Uhr angeboten.
Preis:
Die Kindergeburtstagsführung kostet 200 Euro. Im Kombipaket mit dem Tortenpackage im Café Sharky kostet die Führung 190 Euro und das Tortenpackage im Café Sharky 60 Euro, insgesamt also 250 Euro. Zwei erwachsene Begleitpersonen sind frei. Alle weiteren Begleitpersonen müssen an der Ticketkassa den Tageseintritt bezahlen, sofern sie keine gültige Jahreskarte für unser Haus besitzen.
In den Kosten sind der Eintritt, eine Torte, ein Getränk/Kind sowie die Führung durch das Haus als auch ein kleines Geschenk für alle Kinder enthalten.
Ein weiteres attraktives Freizeitprogramm für Kinder gestaltet übrigens die MA22, Wiener Umweltspürnasen – Junge Forscher unterwegs!
Lesen Sie mehr über Kinderprogramme in Wien.
Tiere im Haus des Meeres
Die Gäste gewinnen abenteuerliche Eindrücke einer fremden Tier- und Pflanzenwelt. Riesig ist die Auswahl zu entdeckender Lebensformen. Die herumturnenden Äffchen sorgen für ein ganz spezielles Vergnügen und die verschiedenen Gift- und Riesenschlangen erregen ebenso Staunen wie die Echsen und frei fliegenden Vögel.
Daneben sind allerlei exotische Wasserorganismen zu bewundern. Davon sind die Piranhas und Schwarzspitzenriffhaie wohl die größten Hingucker. Ein weiteres Highlight ist auf jeden Fall der Krokipark, wo Brillenkaimane durch ein spezielles Bodenglas auch von unten beobachtet werden können. Noch mehr Tiere im Haus des Meeres.
Geschichte des Aqua-Terra Zoos
Der Aqua-Terra Zoo öffnete erstmals 1957 seine Türen. Er ist in einer ehemaligen Fliegerabwehranlage (Flakturm), ein gewaltiger Betonbau aus dem Zweiten Weltkrieg, untergebracht. 2015 wurde der Flakturm von der Stadt Wien um den symbolischen Preis von 1 € an den Verein des Haus des Meeres verkauft. Dieser bietet heute nicht nur unzähligen Tierformen ein friedvolles Zuhause. Durch eine Dauerausstellung am Dachplateau zum Bauwerk selbst und einer Kletterwand an der Außenfassade wird der Flakturm vielfältig genutzt.
Adresse & Kontakt
Fritz-Grünbaum-Platz 1 in 1060 Wien
Anfahrt:
Autobuslinien 13 A, 14 A bzw. 57A (jeweils Station Haus des Meeres)
Linie U3 (Station Neubaugasse)
Parkmöglichkeiten für Ihr Auto in der Windmühlgasse
Zur Website
+43 1 5871417
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
Patricia
05. Februar 2020 - 12:25 Uhr
Kann sich eine Familie mit 2 Kindern nicht leisten. Abnorm Diese Preise.Terrasse gesperrt unten Umbauarbeiten Staubder das Atmen erschwerte. Kein Preisnachlassbei diesen Bedingungen. Nie wieder
Alle Kommentare anzeigen
Andreas
30. Juli 2017 - 17:39 Uhr
Dass die Dachterasse an 6 Tagen nur bis 17.30 geöffnet hat, ist eine Schande! Einer der schönsten Aussichtspunkte der Stadt wird einfach zugesperrt, egal, ob Winter oder Sommer.
thomas
14. Februar 2016 - 19:37 Uhr
37Euro für einen Erwachsenen und drei Kinder ist ein teurer Spass den sich nur wenige leisten können.
thomas
14. Februar 2016 - 19:35 Uhr
Sehr sehr teuer der Eintritt für Familien.Bald können sich nur reiche Familien diesen Luxus gönnen.Mein Vorschlag.10Euro Erwachsene, Kinder bis fünfzehn Jahre 5Euro
pulkoma
16. November 2014 - 21:43 Uhr
bittw senden sie mir evtl. prospekte und preislisten mfg pulko erika