News
Business Angels als Förderer von Start-Ups
Um ein Unternehmen erfolgreich aufzubauen ist vor allem eines nötig – Kapital. Dies zu beschaffen gehört während der Unternehmensgründung häufig zu den größten Herausforderung. Hat man eine innovative Geschäftsidee und den Traum, mit dieser durchzustarten, so lohnt es sich, sogenannte „Business Angels“ zu kontaktieren. Schafft man es, diese mit seinem Konzept zu überzeugen, kommt man der Realisierung vom eigenen Unternehmen einen riesigen Schritt näher.
Wer sind Business Angels?
Als „Business Angels“ werden Privatpersonen bezeichnet, die einen Teil Ihres Vermögens Jungunternehmern und Start-Ups zur Verfügung stellen, damit diese ihre Projekte realisieren können.
Oft sind es ehemalige Unternehmer, die durch den Verkauf ihres Unternehmens ein signifikantes Kapital erwirtschaftet haben und nun Jungunternehmer unterstützen, indem sie das Startkapital zur Verfügung stellen.
Der Vorteil durch diese Art der Finanzierung liegt darin, dass diese Privatinvestoren wirtschaftlich unabhängig agieren. Bankkredite sind heutzutage oft schwerer zu beschaffen.
Wie agieren die Investoren?
Neben der Investition von Kapital stellen die Sponsoren dabei selbst ihre Erfahrung zur Verfügung und stehen den Start-Ups beratend zur Seite, betätigen sich also gewissermaßen als deren Mentoren. Ein wesentlicher Vorteil in dieser engen Zusammenarbeit mit dem Business Angel besteht darin, dass dieser dem Jungunternehmer dabei helfen kann, wichtige Kontakte zu knüpfen, Networking zu betreiben und sich so einem Namen zu machen.
Was sind ihre Erwartungen an die Existenzgründer?
Die Höhe des investierten Kapitals liegt häufig bei 100.000 Euro, kann jedoch auch mehr oder weniger sein. Im Gegenzug für die Bereitstellung der finanziellen Mitteln und dem Know How des Unternehmensengels, ist dieser am Unternehmen beteiligt. Längerfristig zielt er darauf ab, diese Beteiligung, nach einer bestimmten Zeit (in der Regel 7 Jahre) weiterzuverkaufen, idealerweise um einen Betrag, der um ein Vielfaches höher ist, als das Startkapital, das investiert wurde. Um dies zu erreichen, liegt es natürlich in seinem Interesse dass das Projekt erfolgreich ist und einen hohen Gewinn erwirtschaftet.
Konnte man einen Investor für sein Projekt finden und überzeugen, so ist es wichtig, vorher einige Dinge über die künftige Zusammenarbeit in Erfahrung zu bringen. Hier einige Begriffe, die essentiell für das Wirken von Business Angels sind:
Venture Capital
Als Venture Kapital oder auch Risikokapital bezeichnet man finanzielle Investitionen, die mit einem gewissen Risiko verbunden sind, da es einerseits ein außerbörliches Beteiligungskapital ist und andererseits meist in riskante Unternehmungen oder Geschäfte investiert wird. Diese Investitionen zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie an Start-Ups gehen, welche sich in der freien Marktwirtschaft erst noch beweisen müssen.
Seed Funding
Die finanzielle Unterstützung von jungen Unternehmen durch Business Angels, wird auch als Seed Funding bezeichnet, da sie bereits von Anfang an finanziert werden bzw. diese Investitionen dazu dienen soll, innovative Geschäftsideen zu einem erfolgreichen Unternehmen heranzuzüchten.
Return on Investment
Abgekürzt RoI, bezeichnet die Rendite eines Unternehmens, die an dessen Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital errechnet wird. Da die Investionen von Business Angels mit einem sehr hohen Risiko verbunden sind, da ein großer Teil der finanzierten Start-Ups scheitern, wird von den geförderten Jungunternehmen erwartet, dass diese einen möglichst hohen RoI erzielen.
Kooperationen brauchen gute Verträge, Rechtsanwälte für Firmengründungen in Wien und International.
Business Angels finden: Checkliste zum Erfolg
Um den geeigneten Investor für das eigene Start-Up zu finden, muss man einige wichtige Dinge beachten. Die Beziehung Unternehmensengel ist eine wichtige und im besten Falle auch langfristige. Sie ist von gegenseitiger Verantwortung und Ansprüchen geprägt. Vor der Zusammenarbeit sollte man folgende Punkte vorher abklären:
-
bringt der Investor Erfahrung und Know-How mit um das Unternehmen zu fördern?
-
hat er Zeit für den Jungunternehmer?
-
was sind seine Erwartungen an das Projekt?
-
ist er vertrauenswürdig oder zielt er nur darauf ab, möglichst viel Gewinn mit möglichst wenig Einsatz zu erzielen?
Um erfahrene Business Angels von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen, muss eine entsprechende Vorbereitung getroffen werden. Folgende Faktoren nehmen Einfluss darauf, ob der Investor dazu bereit ist, Kapital und Wissen zu Verfügung zu stellen:
-
innovatives und erfolgsversprechendes Geschäftsmodell
-
voraussichtlicher Wettbewerbsvorsprung
-
hohes Wachstumspotential
-
ausgearbeiteter und fundierter Businessplan (inklusive Unternehmenskonzept und Geschäftsplan)
-
qualifiziertes Team mit Bereitschaft zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit
Business Angels Plattformen
Unternehmensengel und andere Investoren schließen sich häufig zu Netzwerken zusammen, die sich der Förderung vielversprechender Jungunternehmen und Start-ups verschrieben haben. Auch in Österreich gibt es mehrere solcher Netzwerke, die meistens auch über eine Website verfügen, bei der sich die Existenzgründer registrieren können um dort ihre Projektunterlagen einzureichen. Diese werden dann geprüft und im besten Fall ist ein Investor daran interessiert, sich bei einem bestimmten Start-Up als Business Angel zu beteiligen.
Netzwerke für Business Angels in Österreich
Netzwerke für Business Angels in Deutschland und der Schweiz
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!