Netzwerken in Wien – Unternehmen stark vor Ort

Menschen bei einem Networkevent reden miteinander
© istock.com | So geht Networking in Wien

Wir leben in einer vernetzten Welt und Unternehmen können einfacher als je zuvor Beziehungen und Kontakte zu Kunden und anderen Firmen überall auf dem Globus knüpfen. Der Aufbau eines lokalen Netzwerks hat jedoch nicht an Relevanz verloren. Er ist noch immer entscheidend für Beschäftigungs- und Geschäftschancen, führt zu tieferem Wissen und Verständnis, verbessert Innovationsfähigkeit und Wachstumschancen und kann Status und Ansehen einbringen. Das lokale Netzwerk ist ein Grundstein für Wiener Unternehmer. Wir erklären, warum Netzwerken in Wien wichtig ist und wie man sein lokales Netzwerk richtig aufbaut und nutzt.

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Ein Teil des Ganzen werden

Der Aufbau eines starken Netzwerks gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Der Aufbau von Beziehungen in der Region, in der das Unternehmen ansässig ist, spielt dabei eine besondere Rolle. Unternehmer in Wien können durch Kontakte zu anderen lokalen Unternehmen und den Menschen vor Ort sowohl auf geschäftlicher als auch auf persönlicher Ebene unglaublich gewinnbringende Beziehungen knüpfen. Man lernt Menschen kennen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, kann Ideen sammeln, Neues lernen, Wissen und Erfahrungen austauschen. Durch das Netzwerk bleibt man über alles auf dem Laufenden, was im lokalen Umfeld passiert. Überdies sollte die Macht der Mund-zu-Mund-Propaganda niemals unterschätzt werden, denn Begeisterung ist ansteckend. Unternehmer und Mitarbeiter, die im lokalen Umfeld mit Leidenschaft von ihrem Business, von Ideen und Innovationen sprechen, bleiben im Gedächtnis.

Vielseitige Netzwerkszene Wien

In Wien verstand man sich schon immer sehr gut aufs Netzwerken. Traf man sich früher im Kaffeehaus, um zu sinnieren, zu arbeiten und Kontakte zu interessanten und inspirierenden Menschen zu knüpfen, so gibt es heute zahlreiche offizielle Netzwerkveranstaltungen und Workshops, die kluge und kreative Köpfe zusammenführen. Im Fokus können dabei ganz unterschiedliche Themen und Anlässe stehen. Von Startup-Pitches bis zu Seminaren rund um Unternehmenswachstum und Expansion, von speziellen Branchentreffen bis zum internationalen Wirtschaftsforum: Netzwerken in Wien ist vielseitig und für jedes Business ist etwas dabei – darunter auch folgende Veranstaltungen: 

  • Die Jobmesse Austria in Wien führt Unternehmen und Arbeitnehmer zusammen.
  • Beim B2B Marketing Day Wien geht es um aktuelle Themen rund um Business-to-Business-Angelegenheiten.
  • Der Investment-Stammtisch richtet sich an Investoren und Unternehmer, die aktuelle Markttrends besprechen und voneinander lernen wollen.
  • Der Networking-Abend nur für Unternehmerinnen ist eine exklusive Veranstaltung für Frauen, um neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.
  • AI in healthcare richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, welche Herausforderungen und Chancen KI für die Gesundheitsbranche bietet.  
  • Der E&I Touchdown Pitch Battle for Innovation bringt Wissenschaft und Industrie zusammen und bietet innovativen Ideen eine Bühne. 

Chance auf Fortschritt

Die Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen erlaubt es Unternehmen, zu lernen und zu wachsen. Networking ist primär in den Bereichen Branding, Kundengewinnung und Partnerschaftsentwicklung eine entscheidende Komponente. 

Mehr Sichtbarkeit, mehr Glaubwürdigkeit

Im Bereich Branding erhöht Networking die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit, da es ermöglicht, die Marke einem breiteren Publikum zu präsentieren und durch die Interaktion mit Branchenführern und potenziellen Kunden Vertrauen aufzubauen. Netzwerken ist ein hervorragendes Marketinginstrument und positive Interaktionen führen zu Empfehlungen, die die Markenreputation steigern. Beziehungen, die durch Networking entstehen, schaffen somit Markenbotschafter.

Direkter Kontakt zu Interessierten

Bei der Kundengewinnung hilft Networking vorrangig durch den direkten Kontakt, da Networking-Events potenzielle Kunden und bestimmte Zielgruppen anziehen. Direkte Interaktionen bieten wertvolles Feedback zu Kundenbedürfnissen und Präferenzen, wodurch Angebote und Marketingstrategien besser angepasst werden können. Persönliche Verbindungen sind die Basis für langfristige Kundenbeziehungen. Wer die Veranstaltung nutzt, um nicht nur Visitenkarten, sondern beispielsweise kleine Werbegeschenke zu verteilen, bleibt in Erinnerung. 

Partnerschaften auf Augenhöhe

In der Partnerschaftsentwicklung hilft Networking, potenzielle Partner zu entdecken, die ergänzende Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Dies kann zu strategischen Partnerschaften auf Augenhöhe führen, die beiden Parteien gleichermaßen Vorteile bieten. Networking kann außerdem gemeinsame Projekten und Initiativen einleiten und die gemeinsame Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen fördern, Wissen und Expertise erweitern und so letztlich die Reichweite erhöhen. 

Ein gutes Netzwerk bietet nicht zuletzt die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und keinen Fortschritt zu verpassen. Nicht umsonst stehen Veranstaltungen, die derzeit wichtige Themen wie Technik und Digitalisierung oder nachhaltige Wirtschaft aufgreifen, aktuell hoch im Kurs. Ferner ist gerade ein lokales Netzwerk eine wichtige Ressource, wenn es darum geht, neue Talente für das Unternehmen zu rekrutieren.

Netzwerknutzen maximieren

Um den maximalen Nutzen aus Networking-Veranstaltungen zu ziehen, sollte man sich entsprechend auf das Event vorbereiten. Zu den wichtigsten Vorbereitungen gehören:

  • Ziele definieren
  • Veranstalter und Teilnehmer recherchieren
  • Materialien zur Präsentation sowie Werbeartikel vorbereiten

Auf der Veranstaltung selbst gilt es, sich aufgeschlossen zu zeigen. Wer sich zudem aktiv mit seinem Wissen und seiner Erfahrung einbringt, schafft einen Mehrwert für andere Teilnehmer und hinterlässt einen positiven Eindruck. Nach der Veranstaltung sollte man die Ergebnisse auswerten und sein Auftreten kritisch hinterfragen. Schließlich ist es wichtig, die geknüpften Kontakte zeitnah aktiv zu nutzen, indem man sich am Tag nach dem Treffen für das gute Gespräch bedankt und einen Termin für einen nächsten Schritt oder ein weiteres Treffen vorschlägt.

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