Promotion
NLP Kurse und Ausbildung
NLP - angewandte Psychologie oder Pseudowissenschaft?
Von Kritikern als manipulatives Kommunikationsinstrument abgetan und von Anhängern als Technik positiver Einflussnahme, besserer Kommunikation miteinander, Sinnesschärfung und Persönlichkeitsentwicklung verteitigt, erfährt neurolinguistisches Programmieren eine Gratwanderung zwischen Ideologie und modernem Kommunikationswerkzeug auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnis.
"Mit den NLP-Methoden ist es so wie mit einem Messer. Ich kann ein Messer benutzen um die Geburtstagstorte zu schneiden oder um eine Person zu verletzen. Genauso ist es mit Kommunikationsmethoden (dabei ist es egal aus welcher Schule, sie stammen). Letztendlich bestimmt derjenige, der diese Methode verwendet, was er damit macht" sagt Michael Winter, Vorstand des Österreichischen Dachverbands für Neurolinguistische Programmierung (ÖDV-NLP) und seit vielen Jahren erfolgreiche NLP-Lehrtrainier.
Die NLP-Verbände im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) hatten sich bereits Mitte der 90er ganz intensiv mit dem Thema Ethik und Moral im NLP beschäftigt. So sind etwa im Ausbildungscurriculum für den NLP-Coach Ethik-Richtlinien auf Basis der NLP-Grundannahmen verankert.
Mit NLP besser Kommunizieren
"Man kann nicht nicht kommunizieren." Paul Watzlawick
Wer diese systemische Trainingsmethode erlernen möchte, und wie in Ausbildungsbeschreibungen versprochene Denkmuster durchbrechen und unerwünschte Verhaltensweisen ablegen möchte, sollte bei der Wahl der Kursanbieter wählerisch sein. Unethische NLP-Gurus, die Interessierten versprechen, in wenigen Tagen erfolgreich im Job zu sein und Glück und Harmonie in allen Lebenslagen auf Knopfdruck zu erfahren, tragen nicht unbedingt zur Seriosität dieser Methode bei.
Am Markt gibt es immer wieder Angebote, die den Teilnehmern in kurzer Zeit das 1x1 des neurolinguistischen Programmierens zu lernen. Dahinter könnte eher Interesse am schnellen Geld sein.
Als Richtwert für eine seriöse NLP-Ausbildung wird von 14-18 Tagen pro Trainingsstufe bzw. Modul ausgegangen. Das Setting sollte Gruppen mit überschaubaren Teilnehmeranzahlen haben, in der Regel um die 20 Personen, die von zertifizierten NLP-Lehrtrainern beleitetet werden. Lehrtrainer, welche vom ÖDV-NLP zertifiziert werden, müssen auch weitere Ausbildungen wie systemisches NLP, Lebens- und Sozialberater, Unternehmensberater u.d.g. vorweisen.
Von Lehrgängen, die auf Blockveranstaltungen NLP-Know-how suggerieren oder Massenkurse als einzelne Events anbieten, ist abzuraten.
Neben unterschiedlichen Strömungen wie dem systemischen NLP oder Power-NLP, entwickelten NLP-Trainer im deutschsprachigen Raum Formate wie das PeneTRANCE-Modell, Sinnes-Coaching oder die Neuro-Linguistische Prozessentwicklung (NLPe).
Befürworter raten deshalb unter den NLP-Lehrgangsanbietern sorgfältig die Spreu vom Weizen zu trennen und genau abzuwägen.
Wie erkennt man gute Kursangebote
Michael Winter ist jahrelanges Vorstandsmitglied des ÖDV-NLP und bestens vertraut mit den Kursangeboten vieler Mitglieder. Der 1994 gegründete Österreichische Dachverband steht für Qualitätssicherung in der NLP Szene und setzt sich unter anderem für Standards und Richtlinien bei NLP-Ausbildungen ein.
Wie erkennt man vertrauenswürdige Anbieter und wie wird Qualität gewährleistet?
Michael Winter: Im NLP gibt es verschiedene Ausbildungsstufen. Die erste Stufe ist der NLP-Practitioner, die zweite Stufe der NLP-Master. Danach gibt es für Interessierte die Möglichkeit in 2 Richtungen zu gehen. Die eine Richtung ist die NLP-Trainer-Ausbildung, die andere der NLP-Coach (Lebens- und Sozialberater).
Um NLP-Ausbildungen durchführen zu können, sind weitere Qualifikationen zum Lehrtrainer oder Lehrcoach notwendig. Die LehrtrainerInnen und Lehrcoaches verpflichten sich im Rahmen eines Kooperationsvertrages die Richtlinien des ÖDV-NLP anzuerkennen und so den Qualitätsstandard von NLP-Ausbildungen zu gewährleisten.
91 NLP-Lehrtrainer und 16 NLP-Lehrcoaches, weiters 5 NLP-Trainer und 22 NLP-Coaches sind derzeit Mitglied im ÖDV-NLP.
Der Unterschied zwischen einem NLP-Lehrtrainer und einem NLP-Trainer ist folgender: Nur Lehrtrainer oder Lehrcoaches dürfen NLP-Ausbildungen durchführen. Wenn aber jemand einen Kurs oder Seminar anbietet "Verkaufen mit NLP" braucht diese Person weder den NLP-Lehrtrainer noch den NLP-Trainer vorweisen, weil Consulting zu den freien Gewerben gehört und es somit keinen rechtlichen Qualitätskriterien unterliegt.
NLP Kurse und Ausbildung in Wien
Ein bereits etabliertes Ausbildungsinstitut in Wien ist das Team Winter im 3. Bezirk. Gegründet von Sigrid, Kurt und Michael Winter im Jahr 1989, ist es älter als der Dachverband selbst. Es besteht aus NLP-Trainern, eingetragenen Psychotherapeuten und LSB-Coaches, und arbeitet mit den höchsten Qualitätskriterien.
Kurse auf der Grundlage von NLP
Team Winter Kompetenztraining startete mit freier NLP-Ausbildung und erweiterte das Angebot als Pionier der LSB in Österreich um die Lebens- und Sozialberatung mit NLP-Methodik. Es bietet eine gesamte hochqualitative NLP Ausbildung, vom NLP Basisseminar bis zum NLP Coach bzw. Lebens- und Sozialberater.
Auch Firmenseminare, vom Verkaufsseminar mit NLP bis Teambuilding oder NLP Business gehören zum Portfolio.
NLP für Jugendliche
Ein besonderes Augenmerk legt das Team Winter auch auf moderne Familien. Die spezielle Ausbildungsreihe für Jugendliche auf der Grundlage von NLP stellt einen Grundstock von hilfreichen Fertigkeiten dar, die junge Menschen für die Bewältigung der täglichen Lebensaufgaben gut gebrauchen können. So beinhaltet dieses Angebot Seminare zu effektivem Lernen, Kommunikations- und Präsentationstechniken oder Persönlichkeitsentwicklung durch NLP für Jugendliche. Im Team Winter arbeiten mehrere eingetragene und anerkannte Familientherapeuten.
NLP Ausbildung
Vertrauenswürdige NLP-Ausbildungslehrgänge setzen sich aus mehreren, aufbauenden Modulen zusammen. Viele Ausbildungsinstitute bieten einen kurzen Basic Workshop an, um ein Gefühl für das Thema zu bekommen.
Die Ausbildungsmodule beginnen mit dem NLP-Practitioner, gefolgt vom NLP-Master. Danach gibt es zwei Wahlmöglichkeiten, eine Richtung ist die NLP-Trainer-Ausbildung, die andere die Ausbildung zum NLP-Coach.
Wer danach selber wieder NLP-Trainer und Coaches ausbilden will, braucht dafür den NLP-Lehrtrainer oder Lehrcoach.
Basic: Diese Stufe kann als Kurzworkshop zum Kennenlernen der wichtigsten NLP-Techniken verstanden werden. Teilnehmer erfahren, welchen Zweck NLP für einen selbst oder auch in der Kommunikation mit anderen hat und wann es angewandt werden kann.
NLP-Practitioner: In der NLP-Grundausbildung zum Practitioner werden mittels theoretischer Inputs und praktischer Anwendung die zentralen NLP-Instrumente und -Methoden erlernt.
NLP-Master: In der darauffolgenden Trainingsstufe Master liegt der Schwerpunkt auf integrativer und situationsspezifischer Anwendung des Erlernten. Es kommen neue Elemente hinzu und Teilnehmer befassen sich intensiv mit den NLP-Instrumenten und Werkzeugen.
NLP-Trainer: Aufbauend auf den vorangegangenen Modulen liegt der Fokus dieser Einheit – Trainer - auf die Definition der Trainerpersönlichkeit, die Konzeption von Trainings, Präsentationstechniken, Gruppendynamik inklusive Umgang mit Kommunikationshindernissen und auch auf Ethik und Philosophie von NLP.
Coach: In der Einheit zum NLP- Coach werden Grundlagen zur beruflichen Existenz als Coach und Führungskraft ausgebildet. Teilnehmer erwerben fundiertes Hintergrundwissen zu diesem Beruf.
Die Seminare für die NLP Ausbildung beim Team Winter werden thematisch in Module geteilt, finden in adäquaten Zeitabständen statt und werden in kleinen Gruppen abgehalten. Viele Teilnehmer schätzen den familiären und offenen Zugang in den Seminaren, fühlen sich dadurch bei den Übungen sicherer und haben mehr Vertrauen sich zu öffnen.
Team Winter Kompetenztraining bietet ein von der WKO anerkanntes Curriculum, und die Trainer wurden in den Expertenlisten eingetragen. Das heißt, die NLP Diplomlehrgänge beim Team Winter werden z.B. vom WAFF als Weiterbildung gefördert, Voraussetzung Wohnsitz in Wien oder mit anderen Förderungen in Niederösterreich.
NLP im öffentlichen Diskurs
In Verruf geraten ist diese Trainingsmethode unter anderem deshalb, weil sie als "praktizierte Psychologie" Gefahr läuft, missbraucht zu werden." Sie möchte nicht manipulieren, sondern lediglich auf Basis menschlicher Erfahrung und Verhaltens die Kommunikationsfähigkeit verbessern", so der Tenor der NLP-Anhänger. Kritisiert wird von anderer Seite, dass neurolinguistisches Programmieren weder wissenschaftlich untermauert werden kann, noch dass sich die Wirksamkeit im therapeutischen Einsatz nachweisen lässt.

Darüber hinaus gibt es innerhalb der NLP-Szene unterschiedliche Methoden, Stile und Schulen, deren Anhänger aufgrund der Uneinigkeit auch nicht zur Verbesserung des Rufes von NLP beigetragen haben. So sind es gerade Schüler der amerikanischen NLP-Begründer Richard Bandler (Verhaltenswissenschafter) und John Grinder (Linguistiker und Mitarbeiter am Institut für Kognitionswissenschaften), die eigene Richtungen entwickelten.
NLP und Politik
Ab den letzten 90er Jahren hat auch die österreichische Politik NLP für sich entdeckt und den Ruf des "manipulativen Werkzeuges" nochmals erfolgreich verschärft.
Die letzte Bundespräsidentenwahl, vorallem die Konfrontationen zur Stichwahl zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer hat NLP wieder in den öffentlichen Diskurs gebracht. Verschiedenste Medien analysierten die beiden Hofburg-Kandidaten nach ihrer Art der Kommunikation. Vorallem Norbert Hofer wurde eine "vernebelnde und manipulative" Kommunikationsstechnik mit NLP attestiert. Der Artikel "Norbert, der Profi" im Falter war angeblich der meist gelesene Online-Artikel in der Geschichte des Falter. Hier finden Sie eine interessante Analyse zur ORF Elefantenrunde vom 19. Mai u.a. aus der Sicht von NLP auf Youtube von neuwal.com.
Herr Winter, warum ist NLP immer wieder in Verruf geraten?
Michael Winter: Weil es so wirksam ist. Und weil Sprache eines der mächtigsten Instrumente ist, um andere Menschen zu beeinflussen. Hier haben wir immer wieder den Vorwurf der Manipulation. Es wird behauptet mit NLP kann ich die Menschen manipulieren. Ja, das ist richtig. Aber es ist auch so, dass wir tagtäglich von Medien, Werbung, Filmen etc. manipuliert werden. Und wenn ich mich mit dem NLP und seiner Wirkung auf andere auskenne, dann kann ich mich besser vor jeder Art von Manipulation schützen.
Das NLP enthält außerdem persönlichkeitsbildende Elemente, die bei einer profunden Ausbildung dazu führen, dass man es gar nicht mehr nötig hat andere zu manipulieren. Das ist genau der Aspekt, der eine oberflächliche und rein technische Ausbildung von einem qualitativ hochwertigen NLP-Lehrgang unterscheidet: dass man sich selbst weiterentwickelt bis zu einem Punkt, wo man ohnehin keine Manipulation mehr braucht, um Ziele zu erreichen. Man ist mit sich selbst im Einklang, und hat dadurch im Leben generell mehr Rückenwind. Und genau da schließt sich erstaunlicherweise auch der Kreis vom Business NLP bis hin zu traditionellen fernöstlichen Techniken.
Wo lässt sich NLP in der Kommunikationswissenschaft einordnen?
Die Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich mit der menschlichen Kommunikation. Während sich die meisten universitären Studien mit der Massenkommunikation mit Ansätzen aus der Psychologie beschäftigen zB: Publizistik/Zeitungswissenschaften. NLP konzentriert sich auf die Individualkommunikation – die Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Menschen (interpersonale Kommunikation). Eine Ausnahme ist das NLP-Design, das sich mit der neurolinguistischen Gestaltung von Medien und Produkten beschäftigt.
NLP zeigt wie sich die Wahrnehmung des Menschen und die Verarbeitung im Gehirn (das Neuro im NLP) auf seine sprachliche Ausdrucksweise (das L = Linguistisch) auswirken. Wir nehmen über unsere 5 Sinne die Umwelt wahr. Wir sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken. Im NLP hat man die Strukturen der subjektiven Erfahrungen erforscht und herausgefunden, dass jeder Mensch seinen bevorzugten Wahrnehmungskanal hat. Diesen kann man an den Sprachmustern erkennen. Es gibt Menschen die bevorzugen den visuellen Kanal und verwenden Wörter bzw. Sätze wie „dieses Beispiel ist einleuchtend“, „Er hat eine glänzende Karriere vor sich“, „sichtbare Ergebnisse“. Auditive Sprachmuster (Hör-Typ) sind „Dieses Beispiel erklärt sich von selbst“, „Das schreit nach einer Lösung“. Kinästhetische Sprachmuster (Fühl-Typ) „Es ist zum Haare raufen“, „Er hat einen festen Standpunkt“.
Wie viel Schuld trägt Ihrer Meinung nach die Kommunikation bei zwischenmenschlichen Problemen und Schwierigkeiten?
Michael Winter: Nicht nur die Wahrnehmung hat einen Einfluss auf unsere Sprachmuster, auch die Denkprozesse erkennen wir an diesen.
Hier sind also Knackpunkte der zwischenmenschlichen Probleme. Einmal versteht ein „visueller“ Mensch nicht, was ein „Auditiver“ meint. Beispiel: Der Mann will unbedingt, dass seine Frau sich etwas ansieht. Doch ihr genügt es, wenn er ihr das erzählt und sie es zuerst hört, worum es sich handelt. Besteht der Mann jedoch darauf, dass sie sich es anschaut und sagt, „Das musst du sehen!“, denkt sie sich „es reicht erst mal, wenn ich es höre“ und schon reagiert sie genervt. Oder wenn ich z.B. als Führungskraft die Denkprozesse meiner Mitarbeiter nicht kenne, werde ich sie sprachlich wahrscheinlich nicht richtig erreichen. Dann hört man so Sätze wie „Ich weiß gar nicht, was der von mir will“ oder „Wenn er mir nicht sagt, wie ich es tun soll, kann ich es nicht machen“ oder ganz einfach „Der oder Die versteht mich nicht“.
Wenn man zwischenmenschliche Kommunikation zerlegt, wo setzt NLP an und wie lässt sich NLP zielführend einsetzen?
NLP hat die Strukturen der subjektiven Erfahrungen analysiert und die Sprachmuster und Denkprozesse sichtbar gemacht. Wenn ich diese Strukturen an meinen GesprächspartnerInnen erkenne, dann kann ich zielgerichtet die für den anderen passenden Sprachmuster verwenden.
Zum Beispiel hatte die bekannte NLP-Trainerin Ulrike Horky in einer Teamentwicklung, wo ein neuer Geschäftsführer in das Führungsteam integriert wurde, folgende Situation: Der GF wollte von einem Abteilungsleiter, dass er Ideen einbringt, wie bestimmte Probleme zu lösen sind. Der Abteilungsleiter sagte aber immer wieder „sagen Sie uns, was wir machen sollen und wir tun es“. Die beiden konnten nicht richtig miteinander kommunizieren und beide sagten voneinander „er will mich nicht verstehen“. Das stimmte so nicht. Beide konnten einfach die Ebene nicht wechseln. Wenn wir uns diese beiden Standpunkte anschauen, dann war der GF auf der äußeren Seite des Denkmusters "Möglichkeiten/Ideen" und der Abteilungsleiter auf der gegenüberliegenden Seite „Prozess-Schritte“. Mit Hilfe von NLP kann man lernen, solche Denkstrukturen und Sprachmuster zu erkennen und entsprechend auf sein Gegenüber zu reagieren.
Zur Person Michael Winter
Michael Winter, MSc ist seit 1989 NLP-Lehrer und langjähriger Vorstand des Österreichischen Dachverbandes für NLP, sowie der österreichischen Vereinigung für NLP. Seit über 30 Jahren begleitet er Menschen weltweit mit großer Begeisterung dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Sei es in der Ausbildung in NLP und der Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater, oder im Einzelcoaching für Führungskräfte und Privatpersonen. Er ist überzeugt, dass jeder Mensch die Ressourcen in sich trägt, die er zur Veränderung braucht und sieht sich in diesen Prozessen als Begleiter.
Ausbildungsinstitut Team Winter Kompetenztraining
Das Team Winter wurde 1989 in Wien gegründet. Als Gründungsmitglieder firmierten die Psychotherapeuten Sigrid Winter und DI Kurt Winter gemeinsam mit Michael Winter, MSc.
Das Team Winter gehört somit zu den ältesten NLP-Instituten Europas, und war von Anfang an Vertreter einer seriösen Zugangsweise für die Ausbildung in dieser systemischen Methode. Heute bietet es eine Bandbreite an Lehrgängen, von der NLP-Ausbildung aller Stufen über die Ausbildung in Lebens- und Sozialberatung, Supervision und Coaching und systemischer Aufstellung an.
Alle Trainer des Team Winter arbeiten professionell in eigener Beratungspraxis, und geben ihr Know-how direkt aus der langjährigen praktischen Anwendung weiter.
Advertorial
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
Klaus
24. April 2024 - 18:02 Uhr
Meiner Meinung nach ist NLP Grundwissen zur Kommunikation und sollte in die allgemeine Schulbildung aufgenommen werden. Es ist Tatsache, dass wenn ich über die Eigenheiten und oft unbewussten manipulativen Kommunikation Bescheid weiß, dann kann man diese in der Anwendung auch besser erkennen. Konstruktive Kommunikation sollte gerlernt sein!
Alle Kommentare anzeigen
Alisha
29. Oktober 2016 - 23:12 Uhr
wie viel würde denn die Ausbildung als NLP- Coach kosten
Johann
11. April 2016 - 00:00 Uhr
Guter Beitrag
Mag Peter
14. März 2016 - 09:55 Uhr
vor NLP Kursen wird vielfach zu recht gewarnt !Sehr viele Sekten , Pfuscher und low Level Anbieter machen mit NLP GeschäftDie korrekteste Kompetenz DifferenzierungFinden Sie auf Www.icpnlp.orgUndWww.trainingquality.atVon NLP Anbietern, die nicht durch psychotherapeutenteams geleitet werden , ist aus gutem Grund Abstand zu nehmen