Hobby-Forscher werden: Mitmach-Projekt Citizen Science in Österreich

Das Bild zeigt ein Kind, das durch ein Fernglas schaut.
© Pixabay | Junge und alte Hobbyforscher können mitmachen.

Hobbyforscher aufgepasst: Wer immer schon an einem Forschungsprojekt mitarbeiten wollte, sollte Citizen Science kennen. Im Rahmen von bestimmten Projekten bekommen Bürger die Möglichkeit, sich an der wissenschaftlichen Forschung zu beteiligen. Erfahren Sie mehr zu Citizen Science in Österreich und forschen Sie mit!

Erstellt von:
Anzeige

Definition von Citizen Science

Was ist Citizen Science? Auch Bürgerwissenschaft genannt, werden Laien an wissenschaftlichen Projekten beteiligt. Entweder helfen sie bei der Durchführung von Forschungsprojekten oder übernehmen diese vollständig.

Die Anforderungen an die Teilnehmer sind sehr vielfältig und können von der Bereitstellung der Rechenleistung ihres Computers über die Sammlung und Auswertung von Daten bis hin zur Beteiligung an wissenschaftlichen Fragestellungen reichen. Diese Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft erlebt in den letzten Jahren einen starken Aufschwung.

Vorteile von Citizen Science – Warum mitforschen?

Gemeinsames Forschen schafft eine Win-win-Situation: Von Citizen Science profitieren sowohl Forschende als auch teilnehmende Bürger. Interessierte Hobbyforscher und insbesondere Schüler bekommen die Möglichkeit, Forschung unmittelbar mitzuerleben und an konkreten Citizen Science Projekten mitzuwirken. Die vielfältigen Themen lassen sich auch gut in den Schulunterricht einbauen.

Auf der Website von Young Science gibt es eine Sammlung an wissenschaftlichen Projekten speziell für Schulen, dank der die Kooperation zwischen Schulen und Forschungseinrichtungen ausgebaut werden sollen. Citizen Science bietet auch für Forschende Vorteile: Die Zusammenarbeit mit Bürgern ermöglicht nicht nur die Gewinnung innovativer Erkenntnisse und die Durchführung neuer Projekte, sondern fördert auch den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Anzeige

Österreich forscht gemeinsam – Citizen Science in Österreich

In Österreich gibt es zwei Hauptnetzwerke für Citizen Science Projekte, bei denen sich Interessierte informieren und an Citizen Science Projekten teilnehmen können:

  • Das Citizen Science Network Austria: Dabei handelt es sich um ein Netzwerk aus Institutionen aus Wissenschaft, Forschung, Bildung und Praxis, das sich das Ziel gesetzt hat, wissenschaftliches Forschen und Arbeiten für alle zugänglich zu machen. Koordiniert wird es von der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). Auf der Onlineplattform „Österreich forscht“ stellt das Citizen Science Network Austria österreichische Citizen Science Projekte vor, bei denen sich Bürger beteiligen können, und liefert aktuelle Informationen rund um Citizen Science und zur jährlich stattfindenden Citizen Science Konferenz.  
  • Das OeAD-Zentrum für Citizen Science: Dieses vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft eingerichtete Zentrum dient nicht nur als Informations-, Beratungs- und Servicestelle für Forschende und Bürger, sondern setzt auch Initiativen im Bereich der Citizen Science. Beispielsweise mit der Förderinitiative Top Citizen Science werden gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF Erweiterungsprojekte von bereits geförderten FWF-Projekten, die durch Citizen-Science-Elemente ausgebaut werden sollen, unterstützt. Darüber hinaus organisiert das OeAD-Zentrum für Citizen Science den Citizen Science Award.
Anzeige

Citizen Science Award zeichnet engagierte Projekte aus

Um zum Mitforschen zu animieren und Citizen Science Forschung in Österreich zu propagieren, organisiert das OeAD-Zentrum für Citizen Science seit 2015 jährlich den Citizen Science Award. Engagierte Citizen Scientists werden mit Preisen ausgezeichnet und im Rahmen der Verleihung haben Interessierte und besonders Schüler die Gelegenheit, die beteiligten Forschungseinrichtungen kennenzulernen und an Führungen, Workshops und mehr teilzunehmen. Jedes Jahr im Herbst können Citizen Science Projekte eingereicht werden. Neben den Geld- und Sachpreisen profitieren Forschende bei diesem Wettbewerb außerdem von der Chance, ihre Projekte einem breiteren Publikum vorzustellen.

Ihre Forscher-Neugier ist geweckt und Sie möchten sich an einem Citizen Science Projekt beteiligen? Informieren Sie sich auf der Onlineplattform „Österreich forscht“ über aktuelle Citizen Science Projekte in Österreich zum Mitforschen. Dort finden Sie darüber hinaus nützliche Informationen und Hilfestellungen, wenn Sie selbst ein Citizen Science Projekt starten möchten. Lesen Sie auch mehr über Förderungen von Citizen Science Projekten auf der Website des OeAD-Zentrums für Citizen Science.

â–º Sie sind auf der Suche nach weiteren Freizeit-Tipps gegen Langeweile? Mehr dazu.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge