Kinderprogramm
Deutsch lernen: Sprachkurs für Ausländer, Apps und Uni Wien
Inhalt
Deutschkurse in Wien: Der Weg zum Spracherwerb
Deutsch hat den Ruf, eine Sprache zu sein, die schwer zu erlernen ist. Die gute Nachricht: Neu-WienerInnen, die eine andere Muttersprache haben, sind in einer ausgezeichneten Ausgangsposition. Da Deutsch in Österreich Amtssprache ist, ist man ständig damit konfrontiert und hat auf diese Weise immer Gelegenheit, seine Sprachfertigkeiten zu trainieren und zu verbessern.
Zudem gibt es ein großes Angebot an Deutschkursen. Diese werden von Volkshochschulen, Sprachinstituten und diversen Hilfsorganisationen angeboten, sind oft berufsbegleitend und richten sich nach den unterschiedlichen Bedürfnissen, etwa dem jeweiligen Bildungsgrad der TeilnehmerInnen. Die Kurse werden teilweise von der MA 17 (Integration und Diversität) gefördert. ZuwanderInnen erhalten zudem, sofern sie bestimme Voraussetzungen erfüllen, Sprachgutscheine von der Stadt Wien im Wert von circa 300 €. Manche Organisationen bieten für Flüchtlinge Sprachkurse kostenlos an. Links zu den Kursen finden Sie unten.
Deutschkurse an Sprachinstituten und Akademien
Sprachkurse im allgemeinen und Deutschkurse im Besonderen sind fixer Bestandteil im Angebot von Volkshochschulen. Die Kurse orientieren sich an den Sprachniveaus A1 bis C2. Für Zuwanderer gibt es auch Integrationskurse, für die der Wiener Sprachgutschein anrechenbar ist. Weitere Sprachinstitute sind.
- Actilingua
- Deutschakademie
- Deutschinstitut
- das ABC-Bildungszentrum und
- das Sprachzentrum der Universität Wien.
Neben den regulären Kursen werden auch Intensiv-Sprachkurse angeboten.
Gratis Deutschkurse und Basisbildungskurse
Hilfsorganisationen und NGOs bieten auch kostenlose Deutschkurse an. Auch auf Volkshochschulen gibt es Basisbildungskurse, die sich speziell an Deutschschüler richten, die nicht oder nur unzureichend alphabetisiert sind. Die Caritas sowie der Flüchtlingsdienst der Diakonie bieten diese Kurse ebenfalls an.
Grammatik und Rechtschreibung:Â Herausforderungen beim Deutschlernen
Eine der ersten Hürden, mit denen man beim Deutschlernen konfrontiert wird, ist das Erlernen der Grammatik. Neben den vier Fällen Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ ist es vor allem auch die Satzstellung, die Nicht-Muttersprachlern oft Kopfzerbrechen bereitet.
Die deutsche Grammatik besteht aus unzähligen Regeln und gefühlt ebenso vielen Ausnahmen. Dazu kommt, dass der Artikel des jeweiligen Substantivs im Deutschen – im Unterschied zu vielen anderen Sprachen – nicht an der Wortendung erkennbar ist.
Auch die deutsche Orthographie kann mit ihren zahlreichen Eigenheiten möglicherweise Probleme bereiten. So werden die Klein- und Großschreibung, die vielen Substantiv-Komposita (also Begriffe, die sich aus zwei oder mehreren Hauptwörtern zusammensetzen), die Satzzeichensetzung oder die S-Schreibung häufig als schwierig empfunden.
Übrigens: Auch auf YouTube gibt es Kanäle, die Deutschlektionen enthalten. Auf dem YouTube-Kanal von Germanpod101 finden sich beispielsweise mehrere Hundert Videos zum Deutschlernen.
Deutsch lernen online: Websites und Apps zur Unterstützung
Auch zahlreiche Websites und Apps bieten Deutschkurse an. Registriert man sich auf Websites wie Babbel oder Langenscheidt IQ, kann man Grammatik- und Vokalbeltrainer nutzen, interaktive Übungen durchführen und sich bei etwaigen Fragen an die Community wenden.
Die Nutzung der Portale ist oft mit einer monatlichen Gebühr verbunden. Allerdings gibt es auch Sprachportale, die kostenfrei sind, zum Beispiel Busuu, bei dem man neben elf anderen Sprachen auch Deutsch lernen kann. Die meisten Online-Sprachtrainer sind mittlerweile auch als App erhältlich.
Die von Actilingua betriebene Website www.deutsch-lernen.com bietet zahlreiche Übungen zur deutschen Grammatik und Rechtschreibung an und auch die Website der Deutschakademie verfügt über einen Online-Deutschkurs.
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!