Naschmarkt Parkplatz wird Grünoase: Baubeginn Herbst 2024

Rendering Umgestaltung Naschmarkt Parkplatz: große Grünfläche mit Bäumen
© Screenshot Projektseite "WOW", Stadt Wien | Ideenwettbewerb abgeschlossen, jetzt steht der Masterplan für den Naschmarkt

Ein grünes und schattiges Paradies: Dort, wo derzeit noch Autos parken und große Hitze dominiert, werden künftig Bäume und bunte Sträucher für Abkühlung und mehr Komfort sorgen. Der 12.000 m² große Naschmarkt-Parkplatz wird ab Herbst umgestaltet. Ende des vergangenen Jahres wurde der Masterplan vorgestellt, nun liegt er dem zuständigen Planungsausschuss detailliert vor.

Erstellt von: | aktualisiert am 3. Juni 2024

Der ursprüngliche Plan, auf dem Areal eine Markthalle zu errichten, hat zu scharfer Kritik von verschiedenen Seiten geführt, in deren Folge die Stadt Wien im März einen offenen Ideenwettbewerb für die Umgestaltung des Naschmarkt-Parkplatzes ins Leben rief.

Schon bald wird die derzeitige Hitzeinsel in einen einladenden, grünen Aufenthaltsort verwandelt. Mit der Pflanzung von 90 neuen Bäumen und der Schaffung konsumfreier Zonen wird der Parkplatz in neuer Pracht erstrahlen. Statt die Fläche zu verbauen, erfolgt eine umfassende Entsiegelung – der Flohmarkt bleibt dabei erhalten.

Auf der östlichen Seite der Kettenbrückengasse entsteht ein neuer „Marktraum“ mit einem vielfältigen Angebot an regionalen und saisonalen Produkten. Oberhalb dieses sogenannten Foyers wird ein frei begehbarer Dachgarten mit Rundum-Blick errichtet.

„Dieses Projekt gehört zu unseren wichtigsten, aber auch herausforderndsten und komplexesten Vorhaben“, erklärt Planungsstadträtin Ulli Sima. Besonders die statischen Bedingungen der über 100 Jahre alten Wienflusswölbung, auf der sich das Projektgebiet befindet, machen den Umbau technisch äußerst anspruchsvoll und aufwendig.

"Fläche West": Parkplatz wird zur Hälfte begrünt, Flohmarkt bleibt

Am aktuellen Naschmarkt-Parkplatz teilen sich künftig Grünraum und Flohmarkt die großzügige Fläche. Dabei soll einerseits ein urbaner, begrünter, nutzungsoffener Freiraum entstehen, für den im Konzept 58 % der Fläche ganz im Westen einkalkuliert wurden. In der Platzmitte sorgen weitläufige Grünflächen und Gräserbeete für Entsiegelung und Kühlung.

Für den Flohmarkt stehen künftig 42 % des Parkplatzes zur Verfügung, dieser Abschnitt ist als "multifunktionaler Freiraum" vorgesehen, an dem an flohmarktfreien Tagen (alle außer Samstag) Möglichkeiten für kreative Nutzungsformen gegeben sind. Die mgölichen Aktivitäten, mit denen das Areal bespielt werden könnte, reichen von Freiluftkino über Fahrradkurse und Lesungen bis hin zu Outdoor-Yoga.

Bürgerwünsche werden zur Realität

Der geplanten Umgestaltung des aktuellen Parkplatzes ging ein intensiver Prozess voraus.

„Am Anfang stand eine umfassende Bürgerbeteiligung, die sehr klare Ergebnisse lieferte. Die Bürger wünschten sich einen begrünten, konsumfreien Ort zum Verweilen, Raum für Kreatives und regionale Produkte sowie den Erhalt des Flohmarkts“

fasst Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Julia Lessacher die Anliegen der Anwohner zusammen.

Aufbauend auf diesen Bürgerwünschen, zahlreichen Studien, einem europaweiten Ideenwettbewerb und dem daraus hervorgegangenen Masterplan präsentierte die Stadt Ende letzten Jahres das von einer unabhängigen Jury gekürte Siegerprojekt des internationalen Realisierungswettbewerbs, entworfen vom Architekturbüro Mostlikely und DND.

Naschmarkt-Parkplatz: Aus Asphaltwüste wird Blütenmeer

Gemäß dem Masterplan werden sich westlich der Kettenbrücke, also auf dem aktuellen Naschmarkt-Parkplatz, künftig Grünflächen und Flohmarkt die großzügige Fläche teilen. Mit etwa 90 neu gepflanzten Bäumen und üppiger Begrünung soll dort, wo momentan noch Autos parken und im Sommer ein Hitze-Hotspot glüht, ein urbaner, grüner, gut gekühlter und vielseitig nutzbarer Freiraum entstehen.

Aufgrund des darunterliegenden Wienfluss-Gewölbes sind Baumpflanzungen nur in bestimmten Bereichen möglich. Die komplexen statischen und bauphysikalischen Bedingungen erfordern aufwändige Maßnahmen im Untergrund. Die möglichen Lasten sind beschränkt und lassen nur bestimmte Aufbauhöhen zu, weshalb die Positionen der Bäume genau abgestimmt werden müssen. Auch die U4-Überplattung stellt eine Herausforderung dar, doch auch hier sollen flächige Begrünungen ermöglicht werden.

In der Mitte des Platzes werden weitläufige Grünflächen und Gräserbeete für Entsiegelung und Kühlung sorgen. Mit der Bepflanzung von bunten Stauden und einer blühenden Stadtwaldmischung wird die heutige trostlose Betonfläche zu einem Blütenmeer für alle Sinne.

Die umfassenden Begrünungsmaßnahmen versprechen nicht nur Abkühlung für die Besucher, sondern wirken auch darüber hinaus: So soll auch die dort verlaufende Kaltluftschneise entlang des Wienflusses verstärkt werden.

Begrünter Dachgarten mit Blick auf historischen Naschmarkt

Der begrünte Dachgarten mit üppigen Stauden und Blumen wird zu einem besonderen Highlight des neuen Marktraums. Es entstehen Beete mit Kräutern, trockenverträglichen Pflanzen und Gräsern. Blühende Sträucher wie Felsennelke und Habichtskraut werden zur duftenden Insektenweide. Der bepflanzte Dachgarten wird öffentlich und frei begehbar sein und einen einzigartigen Rundumblick auf den historischen Naschmarkt und den neugestalteten Grünbereich zwischen den Wienzeilen bieten.