Essen & Trinken
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Advent in Wien – 10 Highlights, die ihr nicht verpassen solltet
Inhalt
-
1. Die Weihnachtsbeleuchtung beim Stadtspaziergang entdecken
-
2. Am Weihnachtsmarkt punschen gehen
-
3. Eisig sporteln
-
4. Adventkonzerte genießen
-
5. Kirchen bewundern
-
6. Christbaum shoppen
-
7. Kekse backen
-
8. Lichterspiele bestaunen
-
9. Die kalte Jahreszeit in der Therme genießen
-
10. Der Stadt entfliehen
1. Die Weihnachtsbeleuchtung beim Stadtspaziergang entdecken
Seit November erstrahlt Wien nun schon in festlichem Glanz! Insgesamt 32 Straßen der Stadt werden mit Weihnachtsbeleuchtung verschönert. Die funkelnden Lichter bieten eine besonders schöne Kulisse für winterliche Stadtspaziergänge. Dabei gibt es in jeder Gasse einen anderen Stil zu bestaunen: Klassiker wie die Kerzenluster am Graben, das blitzende Lametta am Kohlmarkt oder die roten Kugeln in der Rotenturmstraße sind bereits ein Fixpunkt am Wiener Lichterketten-Himmel.
Aber kennt ihr schon die musikalische Beleuchtung in der Annagasse, mit den Noten aus “Stille Nacht”? Was ist mit den funkelnden Bäumen in der Servitengasse oder den künstlerischen Sternen der Neubaugasse? In den äußeren Bezirken könnt ihr ebenfalls schillernde Weihnachtslichter bewundern: zum Beispiel in Aspern, der Hütteldorfer Straße in Penzing oder der Obkirchergasse in Döbling.
2. Am Weihnachtsmarkt punschen gehen
Ob ihr lieber unterm Herzerlbaum am Rathausplatz anstoßt, durch die Spittelberger Gassen schlendert oder die Ziegen bei "Art Advent" am Karlsplatz streichelt – die Christkindlmärkte Wiens sorgen jedes Jahr aufs Neue für perfekte Weihnachtsstimmung. Das Schloss Schönbrunn präsentiert sich diesmal in komplett neuem Gewand: mit Rad, Karussell, Eislaufplatz und vielen Angeboten für Kinder.
Auch vor dem originalen Riesenrad lässt es sich fein punschen: Der Markt feiert heuer unter dem Motto “Der Prater rockt” sein 15-Jahre-Jubiläum, inklusive Gospelkonzert, familienfreundlichem Perchtenlauf und ganz viel weihnachtlicher Kulinarik. Und wer bei Weihnachtsliedern eher Ohrensausen bekommt, wird sich bestimmt bei den DJ-Tunes vom "Winter im MQ" gut aufgehoben fühlen.
>> Hier findest du einen Überblick über alle Weihnachtsmärkte.
3. Eisig sporteln
Zurück in die Eiszeit! Jetzt heißt es Kufen schleifen und Schuhe gut zuschnüren, denn auf den Eislaufplätzen Wiens geht es hoch her: etwa im Wiener Eislaufverein beim Stadtpark, in der EisStadthalle Wien, der Erste Bank Arena in Kagran und auf dem Eisring Süd im 10. Bezirk. Besonders weihnachtliche Stimmung erwartet euch auf den Bahnen der Christkindlmärkte Rathausplatz und Schloss Schönbrunn – letzterer bietet euch außerdem die Möglichkeit zum Eisstockschießen. Auch im MuseumsQuartier und beim Weihnachtsmarkt im Alten AKH könnt ihr den beliebten Sport ausprobieren. Wenn ihr lieber zu den Bahnen abseits des Markttrubels wollt, sind das Badeschiff und die Alte Donau gute Tipps.
>> Übrigens: Hier findet ihr weitere Infos und Preise zu den besten Eisstockbahnen in Wien.
4. Adventkonzerte genießen
Ihr wollt weihnachtliche Klänge von Profis erleben? Dann ist ein Adventkonzert sicher das Richtige für euch! Richtig christliche Atmosphäre erlebt ihr dabei in den Wiener Kirchen, wie der Karlskirche oder dem Stephansdom. Für eine festliche Trompeten- und Orgel-Kombi schaut ihr am besten in der Annakirche und der Minoritenkirche vorbei. Sehr klassisch geht es im Musikverein und dem Konzerthaus zu, im MuTh geben die Wiener Sängerknaben ihre Adventkonzertreihe zum Besten.
Jazz-Begeisterte sollten auf jeden Fall das Porgy & Bess besuchen oder einen Live-Stream der Weihnachtseinlagen verfolgen. Auch die Wiener Stadthalle hat allerhand feierliche Events zu bieten: Angefangen bei der Gerberhaus Weihnachtsgala am 11. Dezember geht es am 21. Dezember bei “Weihnachten mit Wanda” weiter. Die große Weihnachtsgala der Musical-Stars findet einen Tag später am 22. Dezember statt.
5. Kirchen bewundern
Süßer die Glocken nie klingen – als in den Kirchen Wiens! Besonders in der Weihnachtszeit versetzt ein Kirchenbesuch sofort in festliche Stimmung: Bestaunt die sakralen Bauten und lasst euch von Glocken- und Orgelspiel verzaubern. Beeindruckende Architektur erwartet euch etwa in der Karlskirche oder im Stephansdom, auch die Franziskanerkirche oder die Votivkirche bieten eine besinnliche Atmosphäre.
Hier findet ihr Ruhe vom kommerziellen Weihnachtstrubel und genießt stille Stunden bei Kerzenschein. Wer möchte, kann auch den Adventgottesdienst besuchen und sich so andächtig auf die Feiertage einstimmen.
>> Hier findet ihr die schönsten Kirchenbauten Wiens!
6. Christbaum shoppen
Oh Tannenbaum, wie schön sind deine Blätter! Ob groß, klein, aus Plastik oder lebend – ein Christbaum gehört für die meisten einfach zu Weihnachten dazu. Mittlerweile gibt es schon einige nachhaltige Alternativen im Topf oder regional gefällte Bäume aus Österreich zu kaufen und zu mieten.
Wer sich gerne kreativ austobt, kann auch eine selbstgemachte “Baum”-Variante zusammenstellen, etwa aus Baumschmuck, Holz oder einer Leiter. Bei welchen Verkaufsstellen ihr die grünsten Zweige findet und was es für Alternativen zur geschnittenen Tanne gibt, haben wir euch in unserer Weihnachtsbaum-Übersicht zusammengestellt.
7. Kekse backen
Was wäre die Weihnachtszeit ohne zuckrige Süßigkeiten? Lebkuchen, Vanillekipferl und Co gibt’s nicht nur bei eurem Lieblings-Christkindlmarkt, sondern auch in den meisten Cafés und Bäckereien zu kaufen: etwa bei Der Mann, Ströck, Geier oder Joseph Brot. Die süßen Häppchen eignen sich perfekt als Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk. Noch persönlicher sind sie natürlich, wenn ihr sie selbst backt: Mit speziellen Verzierungen oder lustigen Sprüchen könnt ihr die Kekse ganz einfach für eure Liebsten personalisieren.
Zur Inspiration haben wir euch ein paar Rezepte für Weihnachtskekse zusammengestellt – da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei! Wenn euch das Backen nicht so leicht von der Hand geht, könnt ihr euch natürlich auch professionelle Unterstützung holen: In den Backkursen von Kruste & Krume oder der Vollpension (gibt's sogar online!) füllen sich eure Keksdosen wie von ganz allein.
8. Lichterspiele bestaunen
Die Vorweihnachtszeit bietet eine perfekte Gelegenheit für uns alle, die Welt wieder mit staunenden Kinderaugen zu betrachten. Besonders einfach gelingt diese Verzauberung beim Anblick der bunten Lichter in den Kittenberger Erlebnisgärten oder dem Illumina Lichtergarten im Schlosspark Laxenburg. Spaziert unter den stimmungsvoll beleuchteten Baumkronen hinweg, bewundert die fantasievollen Dekorationen und Projektionen oder lasst euch von den märchenhaften Wasserspielen verzaubern. Ob mit der gesamten Familie, in der Gruppe mit Freunden oder bei einem romantischen Date: Die Lichtergärten Wiens sind immer einen Besuch wert.
>> Hier findet ihr einen Überblick über die schönsten Lichtergärten in und rund um Wien.
9. Die kalte Jahreszeit in der Therme genießen
Wenn es draußen kalt wird, suchen wir wohl alle nach der nächsten Decke und einem heißen Teehäferl. Noch besser entspannen lässt es sich aber im warmen Thermalwasser! Gemütlich durch die sanften Wellen gleiten, in der Sauna durchwärmen lassen und eine Massage genießen – was gibt es Besseres?
Dank der Therme Wien ist die Entspannung in greifbarer Nähe: Einfach bei der U1-Station Oberlaa aussteigen und schon seid ihr mitten im Spa-Vergnügen. Im großen Fitness-, Sauna- und Relaxbereich könnt ihr euch so richtig verwöhnen lassen und eine Auszeit vom kalten Alltag nehmen. Die Zeit reicht nur für einen kurzen Trip ins Warme? Dann gönnt ihr euch am besten ein paar Stunden in einem der Day Spas Wiens: Danach fühlt ihr euch garantiert wie neugeboren!
>> Wie wäre es mit einem Kurzurlaub? Die Thermen in Österreich bieten euch eine genussvolle Wellness-Auszeit vom Weihnachtsstress.
10. Der Stadt entfliehen
Euch ist der Weihnachtstrubel jetzt schon zu viel, aber für lange Reisen fehlt die Zeit? Gut, dass die Abwechslung so nah liegt: Ein Ausflug zum Zauberberg am Semmering hebt bestimmt die Stimmung der gesamten Familie. Ob zum Spazierengehen, Skifahren, Snowboarden oder Rodeln, hier ist für alle etwas dabei. Wer es noch näher haben möchte, kann auf der Wiener Skiwiesn der Hohen Wand die Ski-Skills auf speziellen Matten auffrischen – egal, ob es nun geschneit hat oder nicht.
Eingefleischte Wintersport-Fans finden sicher in den umliegenden Skigebieten die perfekte Abfahrt. Alternativ bietet sich auch ein kleiner Ausflug ins weihnachtliche Bratislava an: Auf der Adventfahrt mit dem Twin City Liner könnt ihr die Märkte der Stadt entdecken und euch durch die kulinarischen Schmankerln kosten, bevor es am Abend wieder zurück nach Wien geht.
>> Lasst euch inspirieren und entdeckt weitere Ausflugsziele rund um Wien!
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!