Bälle
Advent Gospel: Christmas Gospel in der Karlskirche
The Christmas Gospel in der Votivkirche
Gospel ist in der Adventszeit mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil der Votivkirche geworden.
Bereiten Sie sich auf ein mitreißendes Erlebnis vor: Dieses Feuerwerk aus kraftvollem Soul und positiver Energie versprüht pure Lebensfreude! Das Konzert ist die ideale Bereicherung für die besinnliche Vorweihnachtszeit. Die international gefeierte Sängerin Stella Jones und ihr Ensemble besitzen die außergewöhnliche Fähigkeit, Emotionen zu wecken und Sie auf eine musikalische Reise voller Höhepunkte zu entführen. Mit dem Ensemble "American Christmas Gospel" erleben Sie eine beeindruckende Intensität und musikalische Qualität.
Lassen Sie sich von den einzigartigen Stimmen und der majestätischen Atmosphäre der Votivkirche verzaubern. Ein absolutes Muss für alle Gospelfans!
Advent Gospel: The Christmas Gospel in der Votivkirche Wien
Was wäre die vorweihnachtliche Zeit ohne Musik!? Doch anstatt sich von den immer gleichen Evergreens in Dauerschleife berieseln zu lassen (du weißt, welchen wir meinen...), kann man sich im Advent durchaus auch anderen Hörgenüssen hingeben. Wie wär's zur Abwechslung mit Gospel? Ein musikalischer Ohrenschmaus, der dich neben Lebkuchenduft und Punschgenuss garantiert in Weihnachtsstimmung versetzen wird.
An vier Abenden gibt's im Dezember die Möglichkeit, "The Christmas Gospel" im wundervollen Ambiente der Votivkirche zu erleben – mit den berühmtesten Songs aus dem Repertoire. Die eindrucksvollen Stimmen der Gospel-Sängerinnen und -Sänger präsentieren spirituelle Lieder in grenzenloser Intensität und Qualität, laden zum Mitsingen und Mitswingen ein und werden das ehrwürdige Kirchenhaus zum Beben bringen.
Termine und Tickets:
Dezember 2024:
- 07. Dez. 2024 (Samstag), 20:00
- 13. Dez. 2024 (Freitag), 20:00
- 14. Dez. 2024 (Samstag), 20:00
- 23. Dez. 2024 (Montag), 20:00
Beginn: je 20 Uhr
Ort: Karlskirche, Kreuzherrengasse 1 / Karlsplatz, 1040 Wien
Tickets: EUR 50,00 (freie Platzwahl!)
Woher stammt das Wort Gospel?
Die Wurzeln der sogenannten schwarzen Gospels und Spirituals reichen bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts zurück. Erstmals wurde der Begriff angeblich 1874 von Philipp P. Bliss, unter "Gospelsong" für die Sammlung seiner Kompositionen für das gemeinschaftliche Singen bei religiösen Versammlungen: "Gospel Songs, A Choice Collection Of Hymns And Tunes", verwendet.
Im damaligen Amerika entwickelten die afrikanischen Sklaven ihre ersten englischsprachigen Hymnen im fremden – und noch unbekannten – neuen Land. Als Gospel bzw. Gospelmusik wird im weitesten Sinn Kirchenmusik afroamerikanischer Gemeinden bezeichnet, die sich durch Jazz- und Blueseinflüsse auszeichnen.
Das Wort „Gospel“ selbst bedeutet u.a. Evangelium, Gute Nachricht und ist vom Altenglischen gōdspel, gōd = gut und spel = Erzählung/ Nachricht hergeleitet. In seiner heutigen Form bekannt, wurde der Begriff Gospel am stärksten Anfang der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts, als Bezeichnung der religiösen Lieder der afroamerikanischen Kirchen in Nordamerika, beeinflusst - quasi eine Weiterführung der „Negro Spirituals“ unter starker Einbeziehung der bereits erwähnten Jazz- und Blueselemente.
Was ist los in Wien?:
Adresse & Kontakt
Kreuzherrengasse 1 in 1040 Wien
Opernviertel / Karlsplatz
Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
U1, U2, U4 / Station Karlsplatz
Straßenbahn: Linie 1, 2, D / Station Staatsoper
Zur Website
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
Artbauer
22. Dezember 2013 - 13:49 Uhr
War am 20.Dez. bei der Vorstellung. Hat mir gut gefallen, habe jedoch einProgrammheft mit den Songs vermißt. Wo kann ich eine CD kaufen?