Feste & Feiertage
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Was kann ich in den Weihnachtsferien unternehmen?
Inhalt
Nachdem die Weihnachtsfeiertage bei Familie und Co. überstanden sind, heißt es für die Eltern: Die restlichen Weihnachtsferien verplanen oder zumindest die Kinder bespaßen ohne, dass Langeweile aufkommt. Das kann sich manchmal zu einer echten Herausforderung entwickeln und man ist für jeden Tipp und Trick dankbar.
Deswegen haben wir eine kleine Auswahl an Freizeitaktivitäten zusammengestellt, die die Ferienzeit versüßen. Egal ob gemütlich zuhause oder mit Spaß und Action. Es ist für alle etwas dabei und der Geldbeutel wird auch geschont.
Eislaufen
Zu den Lieblingsaktivitäten in den Ferien gehört natürlich das Eislaufen. In Wien sind die Möglichkeiten zahlreich und es kann aus einem großen Angebot gewählt werden.
Zu den Hot-Spots zählen:
der Wiener Eistraum am Rathausplatz
die Eishalle der Stadthalle (15. Bezirk)
der Eisring Süd (10. Bezirk)
der Wiener Eislaufverein (3. Bezirk)
und natürlich der All-Time Favorit: die Kunsteislaufbahn Engelmann (17. Bezirk)
Eislaufen nach Lust und Laune
Ein Programm des Wiener Ferienspiels. Von on 27.12. bis 4.1. gibt es mit dem Ferienspielpass eine Ermäßigung auf den Eintritt beim Engelmann, Eisring Süd und der Eishalle der Stadthalle.
Ferienprogramm mit Wow-Faktor
Wer sich in den Ferien nicht nur auf der Couch wälzen möchte, der kann in Wien das Programm des Wiener Ferienspiels nutzen. Zahlreiche Aktivitäten im Bereich Wissenschaft, Tiere und Kunst und Kultur erwarten die Kinder.
Planetarium Wien
Wo: Oswald-Thomas-Platz 1, 1020 Wien
Wann: 23.12-4.1.
Preis: ab 2 Euro
Das Planetarium der VHS Wien wartet mit einer spannenden Auswahl an Führungen für Kinder auf. Sei es zum Thema „Hubble.Space.Teleskop“, „Mission Weltraum: Die Planeten“ oder „Die Sternenmachmaschine“.
5 Millionen Flügelschläge
Wo: Augasse 2-6, Glashaus, 1090 Wien
Wann: 23.12 bis 3.1.
Preis: ab 4 Euro
In dem Schutzzentrum in Wien, leben knapp 160 Papageien und Sittiche. Sie kommen aus aller Welt und bei dieser speziellen Führung werden im Anschluss Origami-Aras gefaltet.
Alles leuchtet, Alles strahlt
Wo: Heidi Horten Collection, 1010 Wien
Wann: 23.12-4.1.
Preis: ab 3 Euro
Funkelnde Sterne in eiskalten Nächten? Magische Winterzeit? Vor Bildern von berühmten Künstlern wird über glitzernden Schnee gestaunt. Gemeinsam werden die Malergeheimnisse von Magritte, Basquiat & Co enthüllt und in der Winterwerkstatt Kerzen gestaltet.
Spaß und Action – Raus in den Schnee
Ab in den Schnee! Ob beim Schneemann bauen, bei einer Schneeballschlacht, beim Rodeln auf Wiener Hügeln oder beim Skifahren in und rund um Wien, sofern der Winter uns mit reichlich Schnee beschenkt, Spaß ist garantiert.
Rodeln steht bei guter Schneelage hoch im Kurs und in Wien finden sich mehrere Hügel und Wiesen, auf denen man mit seinem Bob hinunter flitzen kann.
Jesuitenwiese
Hier kann man auch ohne Schnee prächtig rodeln. Die 60 Meter lange Abfahrt wird dank Beschneiungsmaschinen für alle SchlittenfahrerInnen auch ohne echten Schnee zum Winterspaß.
Dollwiese
Wo: Ghelengasse 44, 1130 Wien
Wann: Dezember bis März
Preis: Gratis
Auf der Dollwiese im 13ten Wiener Gemeindebezirk können vor allem Kinder und AnfängerInnen auf den zwei Holzbrettern den Hang hinunter rutschen. Bei ausreichend Schnee befördert ein 100 Meter langes Laufband alle Ski- und Rodelfreudige hinauf auf die Dollwiese.
Planai-Feeling ist es zwar nicht, aber zumindest kann man auch öffentlich mit dem 54A direkt vor die Piste fahren.
Tipp: Immer vorher unter +43 1 4000-51151 anrufen und die aktuelle Schneelage erfragen.
Ferien drinnen verbringen: Gemütliche Aktivitäten für die Ferien daheim
Nicht nur Aktivitäten im Freien können eine schöne Tagesbeschäftigung sein – auch in den eigenen vier Wänden kann man kuschelige Tage verbringen. Neben Netflix, Brettspielen, Puzzles und Mehr kann man auch einige andere spaßige Aktivitäten mit Kindern zuhause machen. Dazu braucht es oft keine große Fantasie, sondern nur die ein oder andere Spiel- oder Bastelidee. Die findet man glücklicherweise zuhauf im Internet.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Runde „The Floor is Lava“? Hier gilt nur eine Regel: Wer als erster den Boden berührt ist raus.
Wer es lieber ruhiger angehen möchte, der kann zum Beispiel Ooblek machen. Was das ist? Eine nicht-newtonsche Flüssigkeit. Was das ist? Hier die Antwort - inklusive Rezept.
Auch die Verwertung von diversen Schachteln von Weihnachten wäre eine gute Idee. Die kann man hervorragend zu Piratenschiffen oder kleinen Puppenwohnungen umfunktionieren.
Kreativität ist alles!
Fernsehprogramm zu Weihnachten
Wer aber lieber mal einen Nachmittag auf der Couch vor dem Fernseher verbringt kann sich auf den Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime und Co. tolle Weihnachtsfilme wie „Tatsächlich… Liebe“, „Matilda“, „Annabelle und die fliegenden Rentiere“, „Liebe braucht keine Ferien“ und den Klassiker „Kevin allein zu Haus“ und dessen Fortsetzungen anschauen. Wer sich nicht entscheiden kann, welcher Weihnachtsfilm tatsächlich geschaut wird, findet in unseren Top 10 der schönsten Weihnachtsfilme die ideale Advent-Playlist.
Auch, wer nach Weihnachten keine Lust mehr auf besinnliche Filme hat, kommt hier auf seine Kosten: Mit Filmen wie E.T. – Der Außerirdische, Alice im Wunderland, Evan Allmächtig, Nachts im Museum, Ice Age oder Mr. Bean macht man nie etwas falsch!
Wer noch kein Netflix-Abo hat, für den ist sicher im Fernsehprogramm über die Weihnachtsfeiertage der eine oder andere Klassiker dabei. Auch die Kinos der Stadt haben um die Weihnachtsferien immer ein besonderes Programm für die ganze Familie.
Winterliche Ausflüge für die Weihnachtsferien
Am Cobenzl im 19. Wiener Gemeindebezirk kann man neben dem Genießen der Winterlandschaft auch den Streichelzoo besuchen. Dieser ist Teil des Landguts Cobenzl und ist jeden Samstag, Sonntag und Feiertag von 10:00 bis 17:00 geöffnet. Tageskarten gibt's ab ca. 5 Euro, auch Familienkarten sind erhältlich.
Auch auf dem Kahlenberg, der mit der U-Bahn U4 bis zur Station Heiligenstadt und mit der Bus Linie 38A sehr gut erreichbar ist, kann man angenehme Stunden verbringen. Bei guter Wetterlage hat man nicht nur eine tolle Aussicht auf Wien, sondern sogar bis zu den Karpaten in der Slowakei.
Burgen sind für Groß ein Klein immer ein spannendes Abenteuer. Zum Beispiel:
Niederösterreich
- Renaissanceschloss Rosenburg
- Schallaburg
- Burgruine Aggstein in der Wachau
Burgenland
- Burgruine Landsee
- Burg Schlaining
- Ritterburg Lockenhaus
» Noch mehr Aufslugsziele in und rund um Wien!
Wer es lieber ein bisschen wärmer mag, für den sind die Thermen in und um Wien ein idealer Tagesausflug. Als größtes Thermalbad der Stadt ist die Therme Wien im 10. Wiener Gemeindebezirk hier zu nennen. Sauna, Rutschen und eine Wassertemperatur von bis zu 36°C machen hier einen Wohlfühltag perfekt.
Auch im niederösterreichischen Baden, in Laa an der Thaya und in Bad Erlach sowie im burgenländischen Seewinkel und in Stegersbach kann man entspannende Stunden verbringen.
Kultur und Museen
Neben den klassischen Museen Wiens wie dem Kunsthistorischem Museum, dem Technischem und dem Naturhistorischem Museum sowie dem Haus des Meeres gibt es viele weitere interessante Einrichtungen für Kulturinteressierte.
Mehr Empfehlungen für den Advent mit Kindern:
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!