Kunsthistorisches Museum

Das Kunsthistorische Museum, kurz KHM, zählt zu den bedeutendsten Museen der Welt. In den reichen Sammlungen befinden sich Objekte aus sieben Jahrtausenden, von der Zeit des Alten Ägypten bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Ihren Ursprung verdanken sie der einstigen Sammelleidenschaft der Habsburger-Kaiser, aus deren Besitz viele Objekte in den verschiedensten Sammlungsteilen stammen. Tauchen Sie ein in die Kunstsammlung eines der bedeutsamsten und größten Museen Wiens. Die dafür benötigten Informationen rund um die Anfahrt, Sammlung und aktuellen Ausstellungen erhalten Sie hier. 

Lage, Anfahrt, Besucherinfos

Adresse: Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien (1. Bezirk)
Telefon: +43 1 525240
Öffnungszeiten: täglich 10 – 18 Uhr, donnerstags bis 21 Uhr 
Diese Öffnungszeiten gelten auch für die Neue Burg am Heldenplatz.

» Zu den Museen und Ausstellungen in der Neuen Burg

Eintritt – allgemeine Preise:
Erwachsene € 18,– bis 22,–, Ermäßigungen für Studenten, Senioren, Ö1-Mitglieder, Präsenz- u. Zivildiener, Arbeitslose und mit Vienna City Card. 
Freier Eintritt für alle unter 19 Jahren.

» Tickets online kaufen

Anfahrt:
» U-Bahn-Linien U2, U3: Haltestelle Volkstheater
» Straßenbahnen D, 1, 2: Haltestelle Burgring, 49: Haltestelle Volkstheater
» Bus 2A, 57A

Mit dem Auto:
» Kurzparkzone
» ParkgaragenÖpark Garage am MQ, Parkhaus Lerchenfelderstraße

TIPPS DER REAKTION:

  • Ihre Eintrittskarte gilt für beide Museen â€“ Kunsthistorisches sowie Neue Burg.
  • Direkt gegenüber vom Kunsthistorischen Museum befindet sich das » Naturhistorische Museum. Dazwischen liegt der Maria-Theresien-Platz, welcher an lauen Sommertagen zum Verweilen in der Wiese einlädt und im Winter mit Glühwein und weihnachtlichem Handwerk am Â» Christkindlmarkt Maria-Theresien-Platz lockt. 
Anzeige

Aktuelle Ausstellungen

Führungen im KHM

Öffentliche Führungen, die Sie jederzeit besuchen können:

  • Spezialführungen
  • Mittags-Kurzführungen
  • Abendführungen
  • Kunstkontext
  • Forschung im Museum

Kontakt: 
Kunstvermittlung
+43 1 52524-5202, kunstvermittlung(at)khm.at
» Übersicht der einzelnen Führungen und Preise

Anzeige

Kunstwerke und Sammlungen im KHM

Der Bestand an ägyptischen Altertümern, antiken Skulpturen und Kunsthandwerk, Gemälden des 15. bis 18. Jahrhunderts und kostbaren Kunstkammerstücken sucht seinesgleichen! In dem prachtvollen Monumentalbau von Gottfried Semper und Carl von Hasenauers eröffnet sich dem heutigen Besucher eine einzigartige, die Sinne stimulierende Welt.

» Mehr zur Geschichte des Kunsthistorischen Museums

Ägyptisch-Orientalische Sammlung

Die Ägyptisch-Orientalische Sammlung zählt mit ihren gewaltigen Papyrusbündelsäulen und ägyptisierenden Wanddekorationen zu den schönsten der Welt. Sie umfasst Skulpturen aus allen Perioden des Alten Ägypten, wertvolle Papyri, Inschriften und Reliefs, sowie Grabbeigaben und Sarkophage aus Holz und aus Stein. Den Kern dieser Sammlung bilden Plastiken und Inschriften aus dem antiken Südarabien, sowie archäologische Funde der Prähistorie und aus Nubien.

Antikensammlung

Nach aufwändigen Generalsanierungsarbeiten präsentiert sich die Antikensammlung in neuem Licht. Sie zählt zu den bedeutendsten ihrer Art und besitzt Objekte höchsten Ranges vom 3. Jahrtausend v. Chr. Bis um 1000 n. Chr. Skulpturen, antike Vasen, Statuetten aus Bronze und Ton, einzigartige Prunkkameen sowie völkerwanderungszeitliche und frühmittelalterliche Schatzfunde werden hier in außergewöhnlichem Rahmen präsentiert.

Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie verzaubert mit Werken wie Tintorettos "Susanna" und Raffaels "Madonna im Grünen"Bruegels "Bauernhochzeit" in der weltgrößten Bruegel Sammlung gibt es zu erleben und zahlreiche Werke weltberühmter Künstler wie Rembrandt, Rubens, van Dyck, Dürer, Holbein, Tizian, Velázquez, Caravaggio, Vermeer können bestaunt werden.

Kunstkammer

Die Kunstkammer zählt zu den weltweit bedeutendsten und attraktivsten Sammlungen. Die Objeke sind alle von höchstem materiellen, künstlerischen und technischen Anspruch und wurden von herausragenden Künstlern für den verfeinerten Geschmack fürstlicher Kunstkenner geschaffen.

Münzkabinett

Im Münzkabinett gibt es Naturalgeld, Münzen der Antike, barocke Medaillen und Produkte moderner Münzprägung. Auffallend ist bei diesen kleinen Kunstwerken die handwerkliche Präzision. 

Museumsbibliothek

Hier handelt es sich um eine wissenschaftliche Präsenzbibliothek, die Fachbibliotheken in allen Sammlungen des Hauses umfasst. Die Schwerpunkte bilden unter den rund 256.000 Bänden Inkunabeln, Handschriften, Karten sowie historische Druck- und Mappenwerke zur Geschichte, Kulturgeschichte und Kunst.

Weitere herausragende Sammlungen des Kunsthistorischen Museums sind in der Neuen Burg untergebracht:

  • Hofjagd- und Rüstkammer
  • Sammlung alter Musikinstrumente
  • Ephesos Museum
  • Archiv des KHM

» Zu den Museen und Ausstellungen in der Neuen Burg

Anzeige

Weitere interessante Museen in Wien