Museum
Museen und Ausstellungen in der Neuen Burg
Adresse & Kontakt
Heldenplatz, 1010 Wien
Anfahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln
U2, U3 bis Station Volkstheater
Straßenbahnlinie 1, 2, D, 2B, 57A bis Station Burgring
Zur Website
+43 1 525 24 4602
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Sammlungen in der Neuen Burg
Die Sammlungen des Kunsthistorischen Museums in der Neuen Burg befinden sich in jenem monumentalen Gebäudetrakt der Hofburg, der dem Heldenplatz seinen atemberaubenden Rahmen gibt. Nicht als Museum geplant, wurden dennoch Teile des Gebäudes noch im Kaiserreich für die Präsentation habsburgischen Kunstbesitzes genutzt. Über ein gigantisches, von hellen Materialien und einer zauberhaften Gesamtstimmung geprägtes Treppenhaus gelangen Sie zu drei unterschiedlichen Sammlungen, die weltweit einzigartig sind und für jeden Liebhaber ein „Muss“ darstellen.
Ephesos-Museum
Größe und Glanz des antiken Ephesos (Türkei) inmitten der 2.000 Jahre jüngeren neobarocken Architektur dieses Teiles der Hofburg: ein reizvoller Kontrast. Um 1900 haben österreichische Archäologen wertvolle Zeugnisse versunkener Kultur nach Wien gebracht. Heute können Sie im Ephesosmuseum u.a. 40 Meter des Frieses des Partherdenkmals bewundern. Der Fries gilt als das bedeutendste Relief der römischen Zeit in Kleinasien (2. Jh. n. Chr.).
Neueröffnung November 2018: Haus der Geschichte Österreich in der Neuen Burg
Sammlung alter Musikinstrumente
Wo die Zither geblieben ist, auf der Anton Karas seine weltberühmte Melodie zum »Dritten Mann« gespielt hat? In der Sammlung alter Musikinstrumente ist sie ausgestellt. Ebenso wie jener Flügel, auf dem Clara Schumann den Brahms-Saal eröffnete, oder das Pianino, das Hugo Wolf zu seiner Arbeit an den »Goethe-Liedern« und am »Italienischen Liederbuch« diente. Auch die bedeutendste Kollektion von Renaissance-Instrumenten und die Violine aus dem Nachlass von Leopold Mozart gehören zur Sammlung.
Hofjagd- und Rüstkammer
Der Golddegen Maximilians II. (1527 – 1576), eine der schönsten Waffen der Welt, ist hier ebenso verwahrt wie der prächtige Reiterharnisch König Ferdinands von Aragon (1452 – 1516). Viele der kunstvoll verzierten Harnische, Sättel, Feuer- und Prunkwaffen berichten von hochpolitischen Ereignissen wie Feldzügen, Reichstagen, Huldigungen, Krönungen und Hochzeiten. Nahezu alle westeuropäischen Herrscherhäuser sind mit Objekten vom 15. bis ins frühe 20. Jahrhundert vertreten.
Hier finden Sie die aktuellen Austellungen und Besucherinformationen zum Kunsthistorischen Museum
Preise
Die Eintrittskarten gelten für das Kunsthistorische Museum und die Neue Burg! Es gibt sowohl Jahreskarten als auch Ermäßigungen, unter anderem für Besitzer der Vienna City Card. Neben gebuchten Führugen sind auch Audio-Guides für den Museumsbesuch erhätllich. Die genauen Preise entnehmen Sie der Webseite des Kunsthistorischen Museums.
Adresse & Kontakt
Heldenplatz in 1010 Wien
Anfahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln
U2, U3 bis Station Volkstheater
Straßenbahnlinie 1, 2, D, 2B, 57A bis Station Burgring
Zur Website
+43 1 525 24 4602
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!