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Inhalt
Welche U-Bahn fährt...?
Eine Einzelfahrkarte kostet 2,60 Euro im Ticket-Automaten in den Straßenbahnen. In Bussen kann KEIN Ticket erworben werden. Ticketautomaten finden Sie in jeder U-Bahn-Station und in Straßenbahnen!
Am einfachsten – und sogar günstiger: Ticket via WienMobil- App kaufen!
Ticket | Preis |
---|---|
1 Fahrt WIEN | 2,40 € |
1 Fahrt WIEN ermäßigt | 1,20 € |
1 Fahrt WIEN Senioren | 1,50 € |
1 Tag WIEN | 5,80 € |
24 Stunden* WIEN | 8,00 € |
2 Fahrten WIEN | 4,80 € |
2 Fahrten WIEN ermäßigt | 2,40 € |
2 Fahrten WIEN Senioren | 3,00 € |
48 Stunden* WIEN | 14,10 € |
72 Stunden* WIEN | 17,10 € |
8-Tage-Klimakarte | 40,80 € |
*gültig 24/48/72 Stunden ab Kauf
Zusätzlich gibt es auch die Option der Wochen- und Monatskarten sowie eine Jahreskarte für 365 Euro.
Welches Ticket brauche ich? Antwort in unserer Ticket-Ãœbersicht.
Unter der Woche (Mo-Fr) ab ca. 5 Uhr morgens, am Wochenende durchgehend!
Unter der Woche fahren die Züge bis ca. Mitternacht. Freitagnacht, Samstagnacht und in den Nächten vor Feiertagen sind die Wiener U-Bahnen 24 Stunden, in 15-Minuten-Intervallen in Betrieb.
Ja, jedoch ist die Radmitnahme nur zu bestimmten Uhrzeiten gestattet! Von Montag bis Freitag (falls Werktag) von 9 bis 15 Uhr und ab 18:30 Uhr und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen den ganzen Tag.
Nein. In allen Wiener U-Bahnen gilt ein generelles Essverbot.
Ja, entweder in einer geeigneter Tasche oder mit Beißkorb und Leine. Für Hunde muss ein ermäßigter Fahrschein entwertet werden! (Ausgenommen sind Jahreskartenbesitzer, kleine Hunde, die in Taschen transportiert werden und Blindenführ-, Service- und Signalhunde).
Ja. In den Wiener Schulferien, an Sonn- und Feiertagen sowie am 2. und 15. November fahren Kinder bis zum 15. Geburtstag gratis.
Nein. Ab der U3-Station Landstraße -Wien Mitte, fahren CAT und S7 zum Flughafen.
Betreiber der Wiener U-Bahn sind die Wiener Linien. Erreichbar für weitere Information unter:
Während die Nummerierung des U-Bahn-Systems von U1 bis U4 durchgängig läuft, trägt die fünfte und letzte Linie den Namen U6. Der Grund: Im Laufe der ersten U-Bahn-Planungen wurden verschiedenste Konzepte für eine Linie U5 ausgearbeitet, jedoch - meist aus finanziellen Gründen - immer wieder zurückgestellt.
Mittlerweile wurde der Bau der neuen U5 fixiert. 2014 wurde der Plan der Öffentlichkeit präsentiert. Die U5 soll die erste vollautomatische U-Bahn Wiens werden. Die Strecke soll vom Karlsplatz über die Stationen Museumsquartier, Volkstheater, Rathaus, Altes AKH (neu), Arne-Carlsson-Park (neu), Michelbeuern-AKH bis zur neuerrichteten Endstation Elterleinplatz in Hernals führen.
Gleichzeitig wird die Streckenführung der U2 umgelegt: Ab Rathaus geht es zur Neubaugasse, Pilgramgasse, Reinprechtsdorferstraße (neu), Matzleinsforfer Platz (neu), Gußriegelstraße (neu) bis Wienerberg (neu).
Der U-Bahn-Bau in der Stadt Wien hat im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen recht spät begonnen. Ende der 60er-Jahre erfolgte der Spatenstich für die erste U-Bahn der Linie U1. Es dauerte aber bis Ende der 70er-Jahre, ehe der U-Bahn-Vollbetrieb auf den ersten Teilstrecken erfolgen konnte.
1978 fuhr die U1 zum Beispiel vom Reumannplatz bereits bis zum Karlsplatz. Das U-Bahn-Netz wurde in weiterer Folge schnell weiterentwickelt und in den frühen 80er-Jahren konnten die Wiener Linien drei U-Bahn-Linien anbieten.
Die Linie U1 beförderte die Menschen vom Reumannplatz bis nach Kagran, die U-Bahn-Linie U2 stellte die Verbindung zwischen dem Schottenring und dem Karlsplatz her und Linie U4 verband den Westen Wiens mit dem Norden.
Diese drei Schnellverbindungen innerhalb Wiens waren derart erfolgreich, dass sehr rasch der Ausbau des U-Bahn-Netzes in Angriff genommen wurde, das zum damaligen Zeitpunkt eine Streckenlänge von ungefähr 30 Kilometer aufwies.
Die ehemalige Stadtbahn am Gürtel wurde zur U6 und verbindet in der Zwischenzeit Floridsdorf mit Siebenhirten und die Linie U3 führt von Ottakring im Westen bis nach Simmering im Südosten der Stadt.
Die letzten Verlängerungen im U-Bahn-Netz betrafen die Linien U1 und U2: Die U1 fährt seit 2006 bis nach Leopoldau und die U2 seit 2010 bis zur Seestadt. Für die U2 war das die zweite Verlängerung innerhalb kurzer Zeit, denn schon 2008 wurde sie bis zum Ernst-Happel-Stadion ausgeweitet. Das war unter anderem für die teilweise dort ausgetragene Fußball-Europameisterschaft 2008 notwendig, um dem dementsprechend großen Fahrgastaufkommen gerecht zu werden.
Auch 2010 war für die Wiener Linien ein historisches Jahr. Denn mit der Einführung der Nacht-U-Bahn erlebte der Betrieb ein Rekordjahr mit 2 Millionen Fahrgästen.
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Elke
27. August 2019 - 18:10 Uhr
Dass die Bahnen in Stockholm nur im 30-Minuten-Takt fahren, ist falsch. Dort haben wir immer nur ein paar Minuten warten müssen und schon kam die nächste Bahn. Also perfekt.
Alle Kommentare anzeigen
Marianne
26. November 2017 - 21:30 Uhr
"Im Vergleich noch immer Top: Ein Einzelfahrschein in Wien kostet € 2,10."Letzte Woche habe ich für ein Einzelticket € 2,30 bezahlt!Danke für die Korrektur und freundliche Grüße.
Redaktion
26. April 2017 - 16:56 Uhr
Danke für den Hinweis. Der kaputte Link ist ausgetauscht.Beste GrüßeRedaktion stadt-wien at
Mag. Dorothee Stöger
18. Juli 2011 - 12:55 Uhr
Warum nicht 2 Shuttle-Busse Alserstraße Westbahnhof. Die Linie E ist für unsund für viele unbrauchbar.
ergin nail
06. August 2010 - 17:48 Uhr
FRAGE?? wie ist es mit den U-Bahn linen ich habe gehört das die durchgehend fahren nur haben wir mal gaschaut aber das ist leider nicht so das die line 3U durchgehend fährt ??? kann mir wer sagen ob die UBahnen durch fahren oder nicht danke.