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U-Bahn U5
All jene die sich schon immer gefragt haben, ob die Zuständigen bei den Wiener Linien nicht richtig zählen können, werden beruhigt aufatmen; In den nächsten Jahren verwirklichen die Wiener Linien ein Projekt im Rahmen dessen die türkise Linie U5 gebaut wird. Ab 2026 soll dort die erste vollautomatische U-Bahn Wiens den Betrieb aufnehmen. Lesen Sie hier, was bereits über das Projekt, den Verlauf, den Fahrplan und die Stationen bekannt ist.
Auskunft Wiener Linien: +43 1 79 09 100
Was vergessen oder verloren? +43 1 4000 8091 oder per E-Mail an den Zentralen Fundservice der Stadt Wien [email protected]
â–º Der ganze U-Bahn Plan von Wien auf einen Blick!
U5 Fahrplan
- Gebiet: Nordwesten Wiens
- Endstationen: Karlsplatz (Innere Stadt) - Elterleinplatz (Hernals),
- Ausbau der U5 zur S-Bahn-Station Hernals ist fix
- Distanz: Ca. 5 km
Stationsübersicht und Anschlussmöglichkeiten
Hier finden Sie einen Überblick über die geplanten Stationen der U5!
Ab voraussichtlich 2026 fährt die U5 folgende Stationen an:
Karlsplatz
Ausgänge: Wiener Staatsoper, Albertina, Karlskirche, Kunsthalle, Stadtbahnpavillon, Künstlerhaus, Naschmarkt, Theater an der Wien, Secession, Künstlerhaus, Wien Museum, Technische Universität Wien, Hotel Sacher, Filmmuseum, Theatermuseum;
Umsteigemöglichkeiten: 1, 2A, 4A, 59A, 62, U2, U4, WLB
Museumsquartier
Ausgänge: Museumsquartier (Leopold Museum, Ausstellungen, Dschungel Wien, usw.), Kunsthistorisches Museum, Naturhistorisches Museum, Hofburg, Burggarten, Nationalbibliothek, Mariahilfer Straße (Wiens beliebteste Shoppingmeile; Fußgängerzone)
Umsteigemöglichkeiten: 57A
Volkstheater
Ausgänge: Volksgarten, Justizpalast, Volkstheater, Kunsthistorisches Museum, Naturhistorisches Museum, Parlament, Hofburg, Nationalbibliothek, Schatzkammer, Heldenplatz, Spittelberg
Umsteigemöglichkeiten: 46, 48A, 49, 71, U3
Rathaus
Ausgänge: Rathaus, Burgtheater, Parlament, Kabarett Niedermair, Kreuzung Josefstädter Straße und Landesgerichtsstraße
Frankplatz Altes AKH
Ausgänge: Schwarzspanierstraße, Frankhplatz – Ecke des Landesgerichtsgebäude
Umsteigemöglichkeiten: 43, 44
Frankhplatz
4 Ausgänge
Umsteigemöglichkeiten: 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44
Weitere U5-Stationen in Planung:
Arne-Karlsson-Park (Spitalgasse/Währingerstraße)
Umstiegsmöglichkeiten: 5, 33, 37, 38, 40, 41, 42
Michelbeuern AKH
Ausgänge: Kutschkermarkt
Umstiegsmöglichkeiten: 42, U6
Elterleinplatz
Hernals
Der neue Öffi-Knoten in Hernals verbindet die U5 mit der Straßenbahn-Linie 43 und der Vorortelinie S45 und schafft damit eine schnelle Verbindung nach Hütteldorf, zum Handelskai sowie in die Innenstadt. Die U5 wird im Rahmen der 2. Baustufe bis zur S-Bahn-Linie 45 führen.
U5: Projekt und Umsetzung
Ab 6. Dezember 2024
Die U2 fährt wieder durchgehend von Seestadt bis Karlsplatz. Der Streckenabschnitt zwischen Karlsplatz und Rathaus wurde modernisiert und auf den späteren vollautomatischen Betrieb der neuen U5 vorbereitet, beispielsweise durch den Einbau neuer Bahnsteigtüren.
Ab 2026
Auf die Fertigstellung der Bauarbeiten der vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 folgt ein Mischbetrieb der beiden Linien. U2 und U5 teilen sich dann den Streckenabschnitt zwischen Rathaus und Karlsplatz. Die Garnituren der U5 werden also von Karlsplatz bis Frankhplatz fahren, während die U2-Züge die Fahrgäste vom Karlsplatz bis zur Seestadt bringt.
Ab 2030
Die neue U2 ist fertiggestellt und fährt von der Seestadt über der Knotenstation Rathaus bis zur neuen Endstation Matzleinsdorfer Platz. Die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz wird dann ausschließlich von der U5 befahren.
Weiterer Projektverlauf
Die Fertigstellung der zweiten Baustufe mit der Erweiterung der U5 bis Hernals sowie U2 bis Wienerberg ist für den Zeitraum 2032 bis 2035 geplant.
Wissenswertes rund um das U5-Projekt
Das Ziel hinter der Umsetzung dieses Projekts ist die Entlastung des Einzugsbereichs von 13A, 43, 6, U6 und U3. Diese sind bereits voll ausgelastet, da ca. ein Drittel aller Fahrgäste auf diesen Linien unterwegs sind. Für mehr Schnelligkeit, Komfort und Verteilung und weniger Andrang soll die türkise U5 sorgen, gleichzeitig soll die Attraktivität des Wiener Öffi-Netzes weiter erhöht werden.
Im Zuge der Modernisierung sollen insgesamt 950 Millionen Euro investiert und 16.000 Arbeitsplätze geschaffen werden.
Eine Besonderheit an der neuen Linie ist, dass sie die erste vollautomatische U-Bahn Wiens sein wird und somit völlig fahrerlos auskommt.
Dies bringt viele Vorteile:
- Kürzere Intervalle durch schnelleres Wenden
- Mehr Sicherheit durch Bahnsteigtüren
- Flexibilität durch Anpassung an Auslastung
Außerdem sollen die neuen Züge klimatisiert und videoüberwacht werden.
Fun Fact: Bei der Farbauswahl wurden die Fahrgäste miteinbezogen und 63% stimmten für Türkis.
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16. Juli 2024 - 07:51 Uhr
sehr informativ
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Martin
27. Dezember 2022 - 10:43 Uhr
Wieso baut man nicht bis Stammersdorf aus? Die Verbindungen dort raus sind extrem Mühsam man braucht 20 min vom b7 bis Am Spitz bis man da in der Innenstadt ist vergehen gefühlt Jahre
Thomas
15. Oktober 2020 - 16:50 Uhr
Was spricht eigentlich dagegen den 43er von schottentor bis voortelinie hernals durch die u5 in seinem verlauf über die alserstrasse, jörgerstr., elterleinplatz, hernalser hauptstr. zu ersetzen?.... es gäbe dann viel weniger Autostau v.a. in der früh in der alserstr. und mehr platz v.a. in der Jörgerstr.Danke von einem Anrainer derselbigen.
Maria
03. Jänner 2020 - 10:17 Uhr
Bitte um Information, welchen Sinn/ästhetischen Wert die zwei miniflagturmähnlichen, grauen, unförmigen Baumonster Kreuzung Operngasse- Ring haben? Im Zuge des U-Bahn- Baus könnten diese „Werke“ umgebaut oder gesprengt und die unterirdischen Räume genutzt werden.