Schloss Concordia: Ein Restaurant für Liebhaber des Schnitzels

Gastgarten vor dem Schloss Concordia mit Christus-Statue
© Schloss Concordia / Cateringkultur | Der Gastgarten vor dem Schloss Concordia mit der unverkennbaren Christus-Statue und der Uhr.

Das Schloss Concordia ist ein gemütliches Café-Restaurant mit ganz eigenem Flair. Gegenüber dem 1. Tor des Wiener Zentralfriedhofs gelegen lädt das Schloss Concordia seine Gäste zu Köstlichkeiten in entspannter und ruhiger Atmosphäre ein.

Erstellt von: | Promotion

Gegenüber dem 1. Tor des Wiener Zentralfriedhofs ladet eine beeindruckend große Marmorstatue zu Speis und Trank ins Schloss Concordia.

Was sich groß und teuer anhören mag, ist in Wirklichkeit ein gemütliches Café-Restaurant mit ganz eigenem Flair. Ein schöner Gastgarten mit schattenspendenden Bäumen und ein großer Kuppelsaal sorgen für eine entspannte und ruhige Atmosphäre. Am Abend ganz romantisch bei Kerzenschein. 

Concordia Schlössl

Simmeringer Hauptstraße 283, 1110 Wien
Tel: +43 (0)1 769 88 88
office(at)concorida-schloessl.at
www.concorida-schloessl.at

Schnitzel auf dem Silbertablett

Bekannt ist das Concordia auch für die verschiedenen gefüllten Schnitzelarten, die allesamt auf einem großen Silbertablett serviert werden. Die traditionelle Küche bietet aber auch Vielfalt und liegt in der mittleren Preiskategorie. Besonders beliebt sind übrigens: Das Concordia Schnitzel in der Cornflakes-Panier und das New Yorker Schnitzel im Popcorn-Mantel. 

Alles in allem bietet das Concordia für jeden etwas und ist, etwas außerhalb des Zentrums, eine schöne Möglichkeit in Ruhe zu essen und zu genießen. Die Straßenbahnlinien halten vor der Tür (Tor 1 Zentralfriedhof), dort gibt es ebenso ausreichend Parkplätze. 

Werfen Sie doch einfach einen Blick in die Speisekarte, wir sind überzeugt davon, dass Sie sich hier den notwendigen Guster holen, um dem Schlössel einen Besuch abzustatten.

» Jetzt Tisch reservieren

Tradition im Concordia Schlössl

Seit den 1980er Jahren wird das - 1881 von Steinmetzen errichtete - Schloss Concordia als Restaurant genutzt. Im Februar 2016 übernahm Thomas Gailer mit der Cateringkultur GmbH die namhafte Gaststätte von ihrem Vorbesitzer. Voraussetzung war, dass die ehrbare, gastronomische Tradition fortgesetzt und die Nutzung dem historischen Charakter des Concordia Schlössls gerecht werde.

In dieser Galerie: 3 Bilder
Jesusstatue vor dem Concordia Schlössl
© Concordia Schlössl | Tipp der Redaktion: Halten Sie Ihre Trauerfeier im Concordia Schlössl ab
Restaurant von Innen
© Concordia Schlössl | Tischgedecke und Dekoration werden vom Schlössl ganz nach Wunsch gestellt.
Innenansicht des Concorida Schlössl
© Concordia Schlössl | Von Hochzeiten, über Firmenfeiern bis Trauerfeieren.

"Der Vormieter hatte eine gewisse Vorstellung davon, wie man das Lokal weiterführen sollte und wollte nicht, dass daraus eine Art Bar oder Pizzeria wird. Das Lokal sollte in seinem Stil weitergeführt werden und wir haben ihm viele Ideen präsentiert, wie wir das Schlössl noch besser an die Zeit von früher anpassen können. Das hat ihm sehr gut gefallen und deshalb haben wir eben auch den Zuschlag bekommen."

- Thomas Gailer, Geschäftsführer des Concordia Schlössls

Ohne den unvergleichlichen Stil des Schlössls zu verfälschen, hat sich in der Tat einiges getan. Der Garten hinter dem Restaurant im 11. Bezirk wurde grunderneuert und ein Pavillon dort aufgestellt. Um den Pavillon herum reihen sich einige Strandkörbe, die Pärchen zu romantischen Verweilen einladen - hier kann sich außerdem das Ja-Wort gegeben werden.

Für Kinder bietet der Garten außerdem einen kleinen Spielplatz mit Schaukel und Rutsche sowie viel Platz zum Herumtollen.

Moderne Tradition im 11. Bezirk

Mit der Übernahme im Jahr 2016 wurden im Hauptgebäude wurden die Tischplatten erneuert, die Einrichtung um Thonet Sessel aus der Gründerzeit und dem Jugendstil erweitert. Aus der Jugendstilzeit stammen auch die Glasvitrinen und Lampen. Bei den Antik-Möbeln wurden keine Kosten gescheut, um das Flair der k.u.k Zeit, aus der das Schlössl stammt, zu bewahren.

In dieser Galerie: 2 Bilder
Die Artur Schnitzler Laube beim Concordia Schloss
© stadt-wien.at / Fritz Lindengrün | Die Arthur Schnitzler Laube erstrahlt nach ihrer Sanierung in neuem Glanz.
Arthur-Schnitzler-Laube im Concordia Schlössl mit Bankett
© Schloss Concordia / Cateringkultur | Die hohen Fensterfronten lassen viel Licht in die Laube.

Die Arthur Schnitzler Laube, die rechts an die Vorderseite des Hauptgebäudes anschließt, erstrahlt seit Übernahme ebenfalls in neuem Glanz. Diese verfügt über neue Böden, ein passendes Mobiliar und eine Musikanlage. Damit eignet sie sich ideal für Feste und Veranstaltungen, aber auch für Geschäftsessen in gemütlicher Atmosphäre.

Den Gästen gefällt's und die Referenzen können sich sehen lassen.

Weitere Impressionen des Schlössls

In dieser Galerie: 6 Bilder
Kuppelsaal im Concordia Schlössl, blau-weiße Glaskuppel, Tische und Stühle
© Cateringkultur / Sandra PHOTO-ART-DESIGN | Der Kuppelsaal mit wunderschönem blau-weißem Glasdach.
Kleiner Gastbereich im Hauptgebäude vom Concordia Schlössl dunkle Jugendstilmöbel
© Flo Moshammer / www.goodlifecrew.at | Ein frischer Wind weht durch das altehrwürdige Concordia Schlössl.
Weg zum Garten hinter dem Concorida Schlössl, dort zu sehen der neue Pavillon
© stadt-wien.at / Fritz Lindengrün | Der neugestaltete Garten wirkt direkt anziehend. Im Sommer kann hier beim Pavillon gepicknickt werden.
Der Pavillon hinter der Arthur Schnitzler Laube im Schloss Concordia
© Heinz Holzmann | Der Gartenpavillon wird besonders gerne bei Hochzeiten genutzt.
Kuppelsaal des Concordia Schlössels, gedeckte Tische
© Schloss Concordia / Cateringkultur | Der Kuppelsaal mit Glasdach bietet eine einmalige Indoor-Kulisse für Hochzeiten.
Nacht vor dem Concordia Schlössl, grüne und lila Beleuchtung
© Flo Moshammer / www.goodlifecrew.at | Nachts werden Schlössl und Gastgarten in verschiedenen Farben beleuchtet.

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge