Die letzten Tage von Pompeji: Das immersive Ausstellungserlebnis

Logo der Ausstellung Die letzten Tage von Pompeji
© Allegria Communications GmbH | Die letzten Tage von Pompeji erleben

Ab dem 2. Oktober 2024 erweckt die Ausstellung "Die letzten Tage von Pompeji" in der Marx Halle, Wien, die legendäre römische Stadt zum Leben. Bis zum 5. Januar 2025 kannst Du in das Jahr 79 n. Chr. eintauchen, durch antike Straßen schlendern und das Alltagsleben Pompejis hautnah erleben. Fesselnde Exponate und VR-Abenteuer lassen Dich die Villa der Mysterien erkunden. Erlebe die Macht des Römischen Reiches – und die Tragödie, die Pompeji mit dem Ausbruch des Vesuvs für immer veränderte.

Die letzten Tage von Pompeji

Wann? Von 02. Oktober 2024 - 05. Jänner 2025
Wo? Marx Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien

Öffnungszeiten:
Sonntag bis Mittwoch: 10:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag bis Samstag: 10:00 bis 21:00 Uhr

Infos und Ticketpreis

• Ab 25 Euro
  • Dauer ca. 90 Minuten
  • Keine Altersbeschränkung

Entdecke Pompeji in Wien: Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie

Die Ausstellung „Die letzten Tage von Pompeji“ in der Marx Halle, Wien, bietet die einzigartige Gelegenheit, die prächtige Hafenstadt Pompeji so hautnah zu erleben wie nie zuvor. Vom Alltag der Römer, über epische Gladiatorenkämpfe, bis zu den letzten Atemzügen der Stadt bevor die Asche und Lava alles unter sich begrub.

Mit beeindruckenden Exponaten und atemberaubenden VR-Abenteuern geht es zurück ins Jahr 79 nach Christus.

Pompeji – Die Stadt vor der Katastrophe

Vor dem Ausbruch des Vesuvs war Pompeji eine der reichsten Städte des Römischen Reiches, gebaut an fruchtbaren Hängen des aktiven Vulkans. Doch das sollte der Stadt zu ihrem größten Verhängnis werden.

Besucher und Besucherinnen können durch antike Straßen schlendern, die prachtvolle „Villa der Mysterien“ erkunden und die Spannung eines Gladiatorenkampfes spüren. In dieser multisensorischen Ausstellung wird das Leben der Pompejianer lebendig, nur wenige Augenblicke vor einer der größten Katastrophen der Geschichte.

Atemberaubende Virtual Reality-Erlebnisse

Mithilfe modernster Virtual-Reality-Technik lässt sich in das Leben der antiken Pompejianer eintauchen. Beeindruckende Villen, belebte Marktplätze und packende Gladiatorenkämpfe können hautnah miterlebt werden. Im virtuellen Amphitheater wartet das Publikum gespannt auf das Spektakel zwischen Mensch und Tier, einer der Höhepunkte der römischen Unterhaltungskultur.

Im virtuellen Pompeji bewegen sich Besucher als Avatare durch die berühmte „Villa der Mysterien“. Die herrlichen bunten Fresken, die versteckten romantischen Gärten und das prachtvolle Atrium werden auf eine neue, interaktive Weise zugänglich gemacht und bieten eine völlig neue Perspektive auf das Leben im antiken Pompeji.

Eine Zeitreise für alle Sinne

Von wertvollen Artefakten bis hin zu detailreichen 3D-Rekonstruktionen, die Ausstellung bietet eine faszinierende Kombination aus Geschichte und Technik. Zahlreiche Funde, die jahrhundertelang unter Lava und Asche verborgen waren, werden präsentiert. Durch die interaktive Gestaltung wird die römische Vergangenheit lebendig und man fühlt sich als ein Teil davon. Fast so, als würde man selbst durch Pompeji schlendern, nichts ahnend von der bevorstehenden Katastrophe.

Pompeji Ausstellung: Tickets

Tickets gibt's online ab 25 € (Erwachsene) sichern und Pompeji wie nie zuvor erleben! Exklusiv in der Marx Halle in Wien!

Adresse & Kontakt

Marx Halle
Karl-Farkas-Gasse 19 in 1030 Wien

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Straßenbahn: 71 (Haltestelle St. Marx) & 18 (Haltestelle Viehmarktgasse oder Haltestelle St. Marx)
S-Bahn: S7 (Station St. Marx)
Bus: 74A (Station St. Marx oder Viehmarktgasse), 80A (Endstation Neu Marx)
U-Bahn: U3 (Station Erdberg – Ausgang Nottendorfer Gasse)

Parkmöglichkeiten für das Auto:
Kurzparkzone 1030 (Landstraße)
BOE Parkhaus Neu Marx (Einfahrt Hermine Jursa Gasse 11)
WIPARK Garage Media Quarter Marx (Einfahrt Henneberggasse 2-4)