Promotion
Virtual Reality: Jetzt neu im ersten VR Park in Wien
Neu: Österreich hat den ersten Virtual Reality Park in Wien
In der Achterbahn hoch über Paris am Eiffelturm vorbeirasen, in der verschneiten Berglandschaft Ski fahren oder im Team auf Action-Jagd – das und vieles mehr können Sie mittels VR-Brille und 13 speziellen VR-Maschinen im ersten Virtual Reality Park Österreichs erleben. Über 500 verschiedene Spiele, Videos und Filme bietet der VR-Park Austria in Wien seinen Besuchern. Ob alleine oder im Team, ob jung oder alt – im Virtual-Reality Park in der Donaustadt bekommen alle Alters- und Besuchergruppen eine einzigartige Unterhaltung geboten. Neben vielen actionreichen VR-Abenteuern gibt es ebenfalls entspannende Erlebnisse, wie eine meditative, unterirdische Flussfahrt, für all jene, die es ruhiger angehen möchten. Ein Besuch im VR-Park Austria ist auch eine kreative Idee für Partys, Firmenevents oder Geburtstagsfeiern sein.
- Adresse: Hirschstettner Straße 43, 1220 Wien
Definition von Virtual Reality und Unterschied zur Augmented Reality
Unter Virtual Reality versteht man eine scheinbare, von Computern entwickelte Umgebung – eine virtuelle Welt, die ganz ohne reale Gegenstände auskommt und in der wir uns frei bewegen können. Hier ist es möglich, an andere Orte zu reisen und Dinge zu erleben, obwohl wir eigentlich niemals wirklich anwesend sind. All das in einer so realen Art und Weise, dass es für uns schwer zu unterscheiden ist, ob wir diese Abenteuer wirklich selbst erleben oder nicht. So wird eine Achterbahnfahrt zu einem Adrenalinrausch, ohne dass man überhaupt vom Boden abgehoben ist. Oder man wagt einen Tauchgang inmitten einer Schule von Haien, ohne in die Tiefen des Meeres hinab tauchen zu müssen. Während bei der Virtual Reality die echte Welt vollständig ausgeblendet wird, wird sie bei der Augmented Reality lediglich um virtuelle Elemente ergänzt.
Virtual Reality in Wien erleben
Wer einmal in die virtuelle Realität hineinschnuppern möchte, ohne sich die zum Teil sehr kostspielige Ausrüstung selbst kaufen zu müssen, kann Virtual Reality in Wien bei verschiedenen Veranstaltern ausprobieren.
360° VR im Schloss Schönbrunn
Lust auf eine virtuelle Zeitreise in die Habsburgermonarchie? Historisch korrekte Erlebnisse und Begegnungen mit historischen Persönlichkeiten wie Maria Theresia, Sisi und Franz erlauben es den Besuchern, die Geschichte von Schloss Schönbrunn hautnah mitzuerleben und Zeitzeugen historischer Momente zu werden.
- Adresse: Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
VR Bustour von Future Bus Tours
Eine Bustour der besonderen Art bietet Future Bus Tours an: Bei der interaktiven historischen Bustour sehen die Teilnehmer nicht nur die Sehenswürdigkeiten und erfahren dank Audioguide die faszinierende Geschichte des heutigen Wiens, sondern tauchen mittels VR-Brille gleichzeitig in die prunkvolle Vergangenheit der Stadt ein.
- Startpunkt: Albertinaplatz, 1010 Wien
VR Escape Room
Fans von Escape Games, bei denen im Team Rätsel in einer bestimmten Zeit gelöst werden müssen, um durch verschiedene Räume zum Ausgang des Escape Rooms zu gelangen, sollten sich an Virtual Reality Escape Rooms versuchen. Die Spielereignisse werden durch die Virtual-Reality-Technologie intensiviert und erlauben das völlige Eintauchen in die verschiedenen abenteuerlichen Storys. Anbieter von VR-Escape Rooms in Wien sind beispielsweise:
- Virtual Escape: Waaggasse 2, 1040 Wien
- Virtual Reality Vienna: Hütteldorfer Straße 22, 1150 Wien
VR Music Ride von Time Travel Vienna
Mit dem VR Music Ride Wiener Walzer bietet das Time Travel Vienna ein tolles VR-Erlebnis an, von dem besonders Musik- und Geschichtsinteressierte begeistert sein werden. Mittels VR-Brillen bekommen Besucher einen Einblick in die Musikgeschichte Wiens, die von klassischer Musik mit Walzerpaaren über Wiener Heurigenlieder bis hin zu moderner Pop-Musik reicht, und begegnen Musik-Legenden wie Mozart oder Falco.
- Adresse: Habsburgergasse 10a, 1010 Wien
Virtuelle Realität in den eigenen vier Wänden
Was ist notwendig, um in die virtuellen Welten eintauchen zu können? Damit die Intensität des Spielerlebnisses erhöht wird, benötigt man zuerst eine VR-Brille, die vom einfachen Kartongestell bis hin zum Hightech-Gerät in verschiedenen Formen und Preisklassen erworben werden kann. Schon mit einer dieser Brillen lässt sich der virtuelle Spaß zumindest teilweise ins eigene Wohnzimmer holen: Auf der Videoplattform YouTube werden bereits zahlreiche Möglichkeiten angeboten, um Augmented Reality mittels sogenannter 360°-Videos zu erleben. Dazu legt man einfach das Smartphone in die Brille und findet sich gleich in einer neuen Umgebung wieder.
Um das Abenteuer weiter zu intensivieren, können beispielsweise Kopfhörer oder auch Bewegungssensoren und -melder verwendet werden, die die Position des Spielers registrieren und ins Spiel übertragen. Zu einer eigenen Heimausstattung zählt außerdem ein leistungsstarker Computer.
Einsatzgebiete der Virtual Reality: VR-Spiele im wahren Leben
Virtual Reality kommt in verschiedenen Arbeitsgebieten zum Einsatz: zum Beispiel im Konstruktionsbereich – etwa zur Entwicklung virtueller Prototypen oder zur Planung von Produktionsvorgängen – oder der Medizin, der Architektur und der Infrastrukturplanung. Als weiterer Einsatzbereich gilt die VR-Simulation relevanter Arbeitsabläufe, wie etwa die Bedienung eines Flugsimulators, welche in der Pilotenausbildung eingesetzt wird. Immer stärker erreicht die virtuelle Technologie auch die Unterhaltungsindustrie und wird vor allem in Form von Abenteuererlebnissen und Spielen angeboten.
Tipp: Für alle Gaming-Begeisterten ist ein Besuch bei der Game City oder beim Spielefest möglicherweise interessant!
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!