Kunst & Kultur
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Curated by: 24 Galerien zeigen zeitgenössische Kunst
Curated by - Wien
Wann: 12. September - 14. Oktober 2023
Wo: Verschiedene Galerien in Wien
Eintritt frei
Es ist wieder Zeit für Curated by und wir freuen uns schon auf die altbekannten und neuen KuratorInnen Wiens, die bei diesem großartigen Kunst und Kultur Festival teilnehmen. Die Ausstellungseröffnungen in allen 24 teilnehmenden Galerien finden am 8. September von 12:00 bis 18:00 Uhr und am 9. September von 10:00 bis 18:00 Uhr statt.
Einen Monat lang bietet Curated by ein breites Programm rund um zeitgenössische Kunst in Wien mit zahlreichen Eröffnungen, Panel Talks, Performances, Talks und Führungen.
Im Zentrum des Festivals steht weiterhin die physische Auseinandersetzung mit Kunstwerken im Ausstellungsraum. Die Erfahrungswerte der letzten Jahre bezüglich der Möglichkeiten von digitalen Vermittlungsformaten, entwickelt Curated by in diesem Jahr weiter: Auf der offiziellen Website und den sozialen Medien werden Besuchern vertiefende Video-Inhalte geboten, die die Ausstellungen auch im digitalen Raum erlebbar machen
Was ist Curated by?
In den fünfzehn Jahren seines Bestehens hat sich das Galerienfestival Curated by zu einer zentralen und unverzichtbaren Veranstaltung für zeitgenössische Kunst in Wien entwickelt, die - unterstützt von ausgewählten Wiener Galerien - zu einem internationalen Schaufenster der Stadt geworden ist.
Die inhaltliche Fokussierung durch das Jahresthema, die internationale Ausrichtung durch die Auswahl der Kuratoren und Künstler, das ungewöhnliche Format als Festival und der kollaborative Schulterschluss der Galerien machen Curated by zu einem einzigartigen zeitgenössischen Kunstprojekt mit internationaler Reichweite.
Das Neutrale
Nachdem das Thema des letzten Jahres von einem Initiator bestimmt wurde, wurden das diesjährige Thema und der Titel von allen teilnehmenden Galerien gewählt. The Neutral beleuchtet eine politische und ästhetische Strategie, die in der Gegenwart zunehmend ambivalent geworden ist.
Spätestens mit der epochalen Wende vor einem Jahr sind die Frage und das Konzept der Neutralität wieder ins Zentrum der politischen und kulturellen Aufmerksamkeit gerückt.
"Was bedeutet es, neutral zu sein? Können wir es uns wirklich leisten, Neutralität als Leitprinzip für politisches Handeln zu wählen?"
Der Impulsaufsatz von Maximilian Geymüller, steht nicht nur den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung, sondern dient auch allen eingeladenen Kuratorinnen und Kuratoren als erste Orientierung.
Der Eintritt zu sämtlichen Ausstellungen des Festivals ist gratis.
- Charim Galerie
- Crone Wien
- Croy Nielsen
- E X I L E
- FELIX GAUDLITZ
- GIANNI MANHATTAN
- Galerie Martin Janda
- Galerie Kandlhofer
- Georg Kargl Fine Arts
- Christine König Galerie
- Krinzinger Schottenfeld
- Krobath WienLayr
- MEYER*KAINER
- Gregor Podnar
- Eva Presenhuber
- Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder
- Gabriele Senn Galerie
- Silvia Steinek Galerie
- SOPHIE TAPPEINERVIN VIN Gallery
- Galerie Hubert Winter
- WONNERTH DEJACO
- Zeller van Almsick
Weitere Infos:
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!