Ausflugsziele
Botanischer Garten Wien: Eine Grünoase im Herzen der Stadt
Der Botanische Garten im dritten Bezirk ist eine Einrichtung der Universität Wien. Er wurde 1754 unter Kaiserin Maria Theresia als Medizinalpflanzgarten gegründet und beheimatet heute rund 11.500 unterschiedliche Pflanzenarten.
Die Anlage dient zur Artenforschung und zur Lehre von Studierenden. Auch die Erhaltung bedrohter Arten oder der Pflanzen- und Samenaustausch mit anderen Institutionen zählen zu den wichtigen Funktionen der botanischen Grünoase.
Eintritt und Öffnungszeiten
Das Gelände ist fast das ganze Jahr über geöffnet – nur in den Weihnachtsferien gibt es eine kurze Winterpause.
24. Dezember bis 6. Jänner | geschlossen |
7. Jänner bis 31. Jänner | 10 - 16 Uhr |
1. Februar bis 31. März | 10 - 17 Uhr |
1. April bis 30. September | 10 - 18 Uhr |
1. Oktober bis 31. Oktober | 10 - 17 Uhr |
1. November bis 23. Dezember | 10 - 16 Uhr |
Achtung: Die Öffnungszeiten sind von der Wetterlage abhängig. Bei starken Unwettern und Sturmwarnungen bleibt der Garten aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Die Anlage ist neben dem Haupteingang an der Ecke Mechelgasse/Praetoriusgasse auch über das Obere Belvedere/den Alpengarten und das Jacquintor zugänglich. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenlos, die Mitnahme von Hunden und Fahrrädern ist nicht erlaubt.
Raritätenbörse
Einmal im Jahr bietet der Botanischen Garten der Universität Wien ein besonderes Schmankerl an: Die Raritätenbörse. Die zweitägige Veranstaltung findet immer im April statt und zieht jährlich tausende Besucher in das grüne Juwel – alle in der Hoffnung, ein schönes Pflänzchen zu ergattern.
Die Börse bietet eine Vielfalt an Pflanzen und Samen, die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt. Von Bio-Gemüsestauden bis zu ausgefallenen Balkonpflanzen oder filigranen Orchideen gibt es einiges zu entdecken. Ausgewählte Experten informieren über die speziellen Raritäten.
Eine Ein-Tages-Karte kostet zwischen EUR 5,– und 10,–, außerdem gibt es ein Kombiticket mit Eintritt zum Alpengarten des Belvedere.
Botanischer Garten Wien Führungen: Die Grüne Schule
Wer den Botanischen Garten Wien besonders genau kennenlernen und erkunden möchte, findet in der Grünen Schule spannende Führungen, Vorträge und Kurse für Jung und Alt. Zur Auswahl stehen:
Wochenendführungen
Von März bis Oktober finden immer freitags und samstags (Englisch und Deutsch wird angeboten) Gartenführungen statt. Zum Programm zählen die Highlights der botanischen Anlage, wie etwa das Tropenhaus oder der Mammutbaum.
Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, für Mitglieder des Vereins der Freunde des Botanischen Gartens sowie Biologiestudierende ist sie kostenlos. Ermäßigungen gibt's für Schülerinnen und Schüler, Studierende, und Seniorinnen/Senioren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Private Führungen können auch außerhalb der fixen Zeiten gebucht werden!
Workshops & Themenführungen
Neben den klassischen Gartenführungen werden auch Führungen und Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten. Der Schwerpunkt wird aus dem Angebot gewählt (z.B. auch zu aktuellen Ausstellungen). Im Rahmen der Workshops stehen neben spannenden Einblicken in die Pflanzenwelt auch praktische Übungen im Mittelpunkt.
Für eine Erwachsenengruppe kostet eine Führung pro Stunde fünf Euro pro Person, für eine Gruppe unter zehn Personen gilt eine Pauschale von 50 Euro für eine Stunde bzw. 100 Euro für zwei Stunden. Workshops finden momentan nur auf speziellen Wunsch statt. Für die zweistündigen Kurse gilt eine Pauschale von 100 Euro.
Schulführungen & Kindergeburtstag
Für Kinder, Schulgruppen und Familien werden eigene Führungen angeboten, die auf Alter und Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden. Führungen für Schulen, Kindergärten und Studentengruppen kosten für eine Stunde 40 Euro und für zwei Stunden 75 Euro.
Kleine Naturverbundene und Pfadfinder können außerdem ihren Kindergeburtstag bei Spiel und Rätselspaß im Botanischen Garten feiern. Das Geburtstagskind darf zwischen den Partymottos "Märchenforscher" und "Pflanzenjäger" wählen und wird einen spannenden Tag mit seinen Freunden erleben.
Mittwochsführungen
Von Mai bis Oktober bietet sich jeden Mittwoch – im Juli und August jede zweite Woche – die einzigartige Möglichkeit, den Garten gemeinsam mit Experten und Wissenschaftlern zu erkunden und dabei interessante Einblicke in die Pflanzenwelt und Forschung zu gewinnen.
Aktuelle Termine und Preise finden Sie hier.
Alpengarten
Wenn der Enzian blüht – und das auch noch in Wien –, dann befindet man sich höchstwahrscheinlich im Alpengarten. Die Anlage des Schoss Belvedere grenzt direkt an den Botanischen Garten der Universität Wien an, ein Besuch lässt sich also perfekt verbinden.
Der alpine Garten beheimatet mehr als 4000 Pflanzen aus dem Alpenraum und dient dem Erhalt und Schutz bedrohter Arten. Ein Besuch ist während der Hauptblütenzeit von Ende März bis Anfang August möglich.
Für Schüler ist der Eintritt kostenlos, Erwachsene bezahlen vier Euro. Studenten, Lehrlinge, Zivildiener, Pensionisten und Menschen mit Behinderung erhalten einen ermäßigten Eintritt von drei Euro. Wen es öfters in den Alpengarten zieht, ist mit einer Saisonkarte um zwölf Euro gut bedient.
Botanischer Garten Wien Parken & Anfahrt
Die Anreise zum Botanischen Garten der Uni Wien ist trotz hohem Verkehrsaufkommen in der Innenstadt und der generellen Parkplatznot auch mit dem Auto möglich. Direkt am Haupteingang befindet sich eine Parkgarage, welche für 2,90 Euro die Stunde genutzt werden kann. Weitere Informationen zu Parkgaragen in Wien finden Sie hier.
Der Garten ist außerdem perfekt an das Wiener Öffinetz angebunden. Der Schnellbahnbahnhof Rennweg ist nur wenige Gehminuten entfernt und ist abgesehen von den S-Bahnen auch mit den Straßenbahnlinien O, 1 und 71 erreichbar.
Botanischer Garten der Universität Wien
Mechelgasse 2, 1030 Wien
Tel.: +43 1 4277 - 54100
E-Mail: botanik(at)univie.ac.at
Website: http://www.botanik.univie.ac.at/hbv/
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!