Wandern
Dachstein Eispalast
Der Dachstein Eispalast im Inneren des Gletschers hat auch 2009 einen neue Attraktion zu bieten. Anlässlich des 200. Todestages von Joseph Haydn wurde eine lebensgroße Skulptur des Komponisten geschaffen: Joseph Haydn auf seinem Flügel spielend, von den Künstlern Hans Böhmer und Christian Schmid komplett aus Eis gearbeitet, präzise und realitätsnah bis ins Detail. Die Statik des geöffneten Flügels bedurfte einiger technischer Raffinessen, doch ist den beiden Eiskünstlern mit ihrem Werk, das 2,5 Tonnen schwer wiegt, ein verblüffender Geniestreich gelungen. Das glitzernde Schnitzwerk beeindruckt nicht nur durch die handwerkliche Fertigkeit, mit welcher es gebildet ist. Die mit Hingabe spielende Figur des Musikers entführt den Besucher aus unserem materiell belasteten Alltag in eine Welt der Idealität, in die er selbst versunken ist, zeitlos wie das Eis des Gletscherinneren und zeitlos wie seine Musik.
Ein Rundgang durch den Gletscher leitet weiter durch das atemberaubende Ambiente des Eispalasts, durch großzügige Nischen, Säulenportal und Räume gänzlich aus Eis, die kunstvoll zu einem Kristalldom oder einem Blauen Salon gewandelt worden sind. Mitunter tummeln sich bekannte Figuren darin, so etwa Dige, Sid, Manny und Scrat, vie beliebte Stars aus dem Film Ice Age.
Die geheimnisvolle Welt des Gletschers ist das ganze Jahr über zu besuchen, und der verborgene Dachstein Eispalast täglich zu entdecken - in nur drei Gehminuten von der Dachstein Bergstation leicht zu erreichen. Zur Talstation der Dachstein Seilbahn gelangt man über Schladming/Ramsau am Dachstein.
>> Weitere Infos erhalten Sie online oder unter der Telefonnummer +43 3687 22042-800
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!