Schnellbahn S2

Bild von S-Bahn-Linie 2, über eine Brücke fährt. Der Zug befindet sich in Obersdorf und geht in Richtung Wolkersdorf.
© Extrawurst | S-Bahn in Obersdorf

Informationen über die S2, die Wien mit dem Weinviertel verbindet. Die Schnellbahn S2 führt in mehreren Stationen von Laa/Thaya bis Wiener Neustadt.

Erstellt von: | aktualisiert am 3. September 2024
Anzeige

Strecke S2 – Laaer Ostbahn

Laa an der Thaya ⇔ Wiener Neustadt

Die S2 fährt von Laa an der Thaya im Weinviertel bis nach Wiener Neustadt im Industrieviertel. Sie passiert dabei die Stammstrecke Wien. Richtung Norden fährt die S1 im 18-42-minütigen Takt nur bis Wolkersdorf, Schleinbach und Mistelbach. Die Züge, die bis nach Laa/Thaya fahren, haben abweichende Intervalle.

Intervalle der S2: bis Laa/Thaya: ca 2 Stunden; bis Mistelbach: ca. 60 Minuten; bis Wolkersdorf: ca. 30 Minuten

Anzeige

Alle Stationen der S2

» 10 unvergessliche Ausflugsziele im Weinviertel

Anzeige

Die wichtigsten Stationen der S2 in Wien

Gänserndorf: Umsteigen zu den Linien: S1, Regional. Gänserndorf ist ein wichtiger Umsteigeknoten für das Marchfeld. Alle Regionalzüge der Nordbahn halten ebenfalls hier. Außerdem besteht alle zwei Stunden eine Verbindung nach Bratislava.

Mistelbach: Umsteigen zu den Linien: Regional. Die S2 Station Mistelbach ist der regionale Umsteigeknoten zum Weintviertel. Regionalzüge verkehren bis Wien Westbahnhof, Wien Südbahnhof und Wien Stadlau, wo es umfangreiche Umstiegsmöglichkeiten sowohl zur U-Bahn anderen S-Bahnen und den Bussen 29A und 32A gibt.

Siemensstraße: Die Station Siemensstraße befindet sich im Nordwesten Wiens, an den Paukergründen im 21. Bezirk. Umsteigemöglichkeit besteht zur Schnellbahn S1 und den Buslinien 30A und 31A sowie Linien der Regionalbahn.

Floridsdorf: Umsteigen zu den Linien: S1, S3, S40, S50, S60, S7, S80, U6, 26, 30, 31, 20B, 28A, 29A, 33B, Regional. Dieser Bahnhof ist der größte regionale Umsteigeknoten nördlich der Donau. Hier befindet sich auch die Endhaltestelle der U6. Hier halten sämtliche Regionalzüge von Wien Richtung Norden. Die Station befindet sich in Hochlage am Franz-Jonas-Platz, direkt im Zentrum von Floridsdorf. Am Vorplatz halten die Straßenbahn- und Buslinien. Ein breiter Personentunnel mit vereinzelten Geschäften führt zu den Bahnsteigen.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Dieter

15. März 2015 - 23:18 Uhr

Ich bin sehr glücklich, dass die Bahn überhaupt fährt, wo es immer mehr Autos gibt und viele alte Nebenbahnen nicht mehr fahren!Wie schön wäre es, wenn man von Laa über Zellerndorf und Pulkau wieder nach Sigmundsherberg fahren könnte...!!Dieter Haas

weitere interessante Beiträge