Erdbeersaison 2024: Endlich wieder Erdbeeren aus Österreich

Mann hält Erdbeeren in einem Körbchen
© AMA GENUSS REGION | Die Erdbeersaison hat begonnen!

Die Erdbeer-Ernte im Freiland startet im Mai. Damit sind bald regionale Erdbeeren erntefrisch in den Regalen erhältlich. Aufgrund der Wetterbedingungen startet die Saison heuer früher als üblich. Eine hohe Wasserqualität und sparsame Beregnungstechniken zeichnen die österreichische Erdbeerproduktion aus.

Mai bis Juli: Hochsaison für Freiland-Erdbeeren aus Österreich

Heimische Erdbeeren aus dem Glashaus gibt es in kleinen Mengen das ganze Jahr über. Ab sofort erhält man endlich auch die ersten frischen, im Freiland geernteten Erdbeeren. Je nach Region wird der Beginn der Ernte zwischen Mitte Mai und Mitte Juni erwartet. In der kurzen, von Mai bis Juli andauernden Erdbeersaison, erfreuen sich die roten Früchte bei Konsumenten großer Beliebtheit. Insgesamt zählen Erdbeeren zu den Top 4 Obstsorten in Österreich: Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei rund 3,6 Kilogramm pro Jahr.

2024 wird eine gute Erdbeersaison erwartet

Trotz Kälteeinbruchs im April steht die Erdbeer-Saison heuer schon einige Wochen früher als üblich in den Startlöchern. Die ersten Erdbeeren werden bereits auf den Feldern geerntet.

Bedingt durch die überdurchschnittlich warmen Temperaturen in den letzten Wochen konnten Erdbeerbäuerinnen und Erdbeerbauern in einigen Regionen Österreichs bereits mit der Erdbeerernte beginnen und wir dürfen uns wieder an regionalen Erdbeeren von hoher Qualität erfreuen.

Wenn es wettertechnisch so frühlingshaft wie bisher weitergeht, steht eine gute Erdbeersaison bevor, sind sich die Erdbeerproduzenten sicher. Sollten in den nächsten Wochen keine Wetterextreme wie starke Hitze, starker Regen oder Hagel auftreten, können bis Mitte Juni heimische Erdbeeren geerntet werden, meint der Erdbeerbauer Christoph Ramhofer, Vizebürgermeister aus Wiesen, einer der traditionsreichsten Erdbeergemeinde Österreichs.

Erdbeer-Produktion in Österreich

Die größten Anbauflächen für Erdbeeren befinden sich in Niederösterreich (513 Hektar Erdbeer-Erwerbsanbau), Oberösterreich (320 Hektar) und der Steiermark (180 Hektar). Österreichweit lag die Anbaufläche im Jahr 2022 bei 1.221 Hektar, auf denen 16.930 Tonnen Erdbeeren produziert wurden. Die österreichische Erdbeerproduktion unterliegt mit dem AMA-Gütesiegel strengen Qualitätsstandards und Zertifizierungen. Diese Zertifizierung garantiert hohe Qualität, Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit der Produkte. Es gibt derzeit 70 Erdbeer-Produzenten mit AMA-Gütesiegel. Erdbeeren werden in Österreich hauptsächlich im Freiland angebaut. Der Anbau unter Folie ist ebenfalls weit verbreitet, insbesondere in höheren Lagen oder Regionen mit kühlerem Klima. Der Vorteil von Folien: Sie reduzieren das Risiko von Krankheiten, erhöhen den Ertrag und verlängern die Saison.

Marktentwicklung im Lebensmitteleinzelhandel

Die abgesetzte Menge an Erdbeeren lag 2023 bei rund 14.600 Tonnen. Diese Entwicklung umfasst alle im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel erhältlichen Erdbeeren – also auch jene aus dem Ausland. Der Selbstversorgungsgrad von Erdbeeren liegt in Österreich laut jüngsten Auswertungen von Statistik Austria und AMA-Marketing bei 39 Prozent (Saison 2022/23).