Advertorial
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Wählen Sie die Ziege des Jahres
Die Wahl zur Ziege des Jahres läuft noch bis 12. November auf der Facebook-Seite der Caritas. Teilnehmer können unter anderem Jahreskarten für den Tiergarten Schönbrunn gewinnen. Die Gewinnerziege wird das Gesicht der neuen Caritas-Plakate, die für die Aktion "Schenken mit Sinn" werben.
„Ganz gleich, ob Ziege Sieglinde oder Nelke, unser Ziel ist klar: Mit der Aktion ‚Schenken mit Sinn‘ wollen wir möglichst vielen Menschen in Not helfen und ein frohes Weihnachtsfest ermöglichen. Diese Geschenke sind doppelt sinnvoll. Denn sie sorgen nicht nur für Freude bei den Beschenkten, sondern helfen ganz konkret Menschen in Not“, erklärt Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien, den Hintergrund der Aktion.
So kann etwa eine Ziege das Auskommen einer ganzen Familie in den ärmsten Ländern der Welt sichern.
Aktion Schenken mit Sinn
Hinter "Schenken mit Sinn" steckt die Idee, seinen Liebsten an Weihnachten soziale Geschenke zu kaufen und so zusätzlich Gutes zu tun. Das Angebot der Caritas ist dabei vielfältig: Eine Ziege für eine Familie in Burundi, einen Schlafsack für einen obdachlosen Menschen, ein Babypaket für eine armutsbetroffene Jungfamilie oder einen Schlafplatz in einem Mutter-Kind-Haus für Frauen in Notsituationen. Wer ein Schenken mit Sinn – Geschenk bekommt, weiß, dass in seinem Namen geholfen wurde, erhält dafür ein Billet mit Informationen, wie die Hilfe ankommt und auf Wunsch auch ein passendes T-Shirt oder ein Stofftier, das die gute Tat sichtbar macht – Etwa ein Leiberl mit dem Aufdruck „Meine Ziege lebt in Burundi“.
Sind Sie auch schon in Weihnachtsstimmung? Wir haben die schönsten Adventmärkte im Überblick
Neuer Pop-Up-Shop in der Shopping City Süd
Aufgrund der großen Nachfrage hat die Caritas neben dem Webshop und dem bestehenden Caritas Shop „Kauf eine Ziege“ auf der Mariahilfer Straße seit Anfang November auch einen temporären Verkauf in der Shopping City Süd gestartet.
Der Pop-Up-Shop hat von Anfang November bis Ende Dezember jeweils von Montag bis Samstag von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet. Verkauft werden neben den „Schenken mit Sinn“-Billets, Plüschtieren und T-Shirts auch Produkte mit sozialem Mehrwert aus Caritas-Tagesstätten für Menschen mit Behinderung erhältlich – etwa Marmeladen, Säfte oder Chutneys, oder auch Produkte aus recycelten Materialien wie Planentaschen.
„Anders als auf der Mariahilferstraße wird es in der SCS zusätzlich auch Informations- und Beratungsbroschüren geben. Der Shop wird also auch eine erste niederschwellige Anlaufstelle sein, um Menschen Informationen an die Hand zu geben, wo und wie sie Hilfe erhalten können“, so Schwertner.
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!