Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Steve McCurry Ausstellung in Wien zeigt 100 weltberühmte Fotografien

Das Bild zeigt die Ausstellung Steve McCurry in Wien.
© atelierjungwirth.com/Steve McCurry | Ausstellung im Semperdepot, dem Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste.

"Probably the best show in my life!" - weil Publikum und Künstler selbst 2021 gleichermaßen begeistert waren von der Ausstellung, wird Steve McCurrys Lebenswerk im Sommer 2023 erneut in Wien gezeigt. Mit 100 überdimensional großen, schwebenden Fotografien entführt der berühmte Fotograf, der auch das Porträt "Afghan Girl" aufnahm, auf eine farbintensive Reise in Krisenregionen auf der ganzen Welt.

Erstellt von:
Anzeige

Steve McCurry Ausstellung Wien

Wann? 7. Juli bis 24. September 2023

Wo? Semperdepot,  Lehárgasse 8, 1060 Wien

Öffnungszeiten: So bis Mi: 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr; Do bis Sa: 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Tickets

Die Foto-Ausstellung Steve McCurry wurde erstmals 2021 in Graz gezeigt. Für das außergewöhnliche Å’uvre des Fotografen wurde eigens eine neuartige Präsentationsart für die Bilder entwickelt, die großformatige und hinterleuchtete Bilder zwischen 2 x 3 m und 4 x 6 m zeigt. Die außergewöhnliche Schau wurde zu einem Publikumsmagneten, McCurry selbst schwärmte: "Probably the best show in my life!"

Nach dem großen Erfolg 2021 in Graz wird das Lebenswerk von Steve McCurry im Sommer 2023 erneut in Wien präsentiert. Im Semperdepot, dem Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste, werden 100 farbintensive Fotografien in überdimensionaler Größe auf mehreren Ebenen schweben und die Betrachter nicht nur mit dem den Bildern selbst, sondern auch mit der originellen Präsentationsform fesseln.

Eine Rückschau auf die Ausstellung in Graz 2021:

Anzeige

Der Mann hinter der Kamera: Steve McCurry

Steve McCurry ist seit mehr als 40 Jahren einer der bekanntesten zeitgenössischen Fotografen und vereint die Kunst der Naturfotografie mit der der Porträtfotografie: Er stellt Frauen, Männer und Kinder in unbeobachteten Momenten in den Mittelpunkt – inmitten einer unwirklichen Kulisse, die gleichermaßen malerisch oder schrecklich sein kann. Es geht in seinem Werk nicht um Inszenierung, der Blick der fotografierten Person allein soll den Betrachter in ihren Bann ziehen. Sein Werk umspannt Konflikte, verschwindende Kulturen, alte Traditionen und zeitgenössische Kultur â€“ und bewahrt doch das menschliche Element. 

Dafür bedarf es an Talent und Geduld, im entscheidenden Moment auf den Kameraauslöser zu drücken. Beides bringt der amerikanische Reportagefotograf mit, ebenso wie viel Mut. McCurry ist mit seiner Kamera ausgerüstet immer an den Brennpunkten: Ob beim Krieg zwischen Iran und Irak, bei Konflikten in Beirut oder Kambotscha oder beim Einmarsch der russischen Soldaten nach Afghanistan, als er kurz zuvor als Einheimischer verkleidet die Grenze von Pakistan nach Afghanistan überquerte. Mit seinen Bildern des Konflikts in Afghanistan erlangte er weltweite Bekanntheit. 

Sein berühmtestes Bild ist "Afghan Girl", ein Porträt von Sharbat Gula, das er in einem Flüchtlingslager in Pakistan aufgenommen hat. 1985 war es auf dem Cover des National Geographic zu sehen und ist das weltweit am öftesten publizierte Foto einer Privatperson.

Anzeige

Tickets für die Steve McCurry Ausstellung

Alle Tickets können unter www.oeticket.com, bei den Ö-Ticket Vorverkaufsstellen, sowie ab Ausstellungsbeginn an der Tageskassa vor Ort gekauft werden. Die Buchung eines Time-Slots ist ebenso erforderlich, außer mit Flex-Tickets, die einen flexiblen Zugang ohne zeitliche Bindung ermöglichen.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, diese einzigartige Schau zu erleben, und sichern Sie sich rasch Tickets!

Tipp: Alle ausgestellten Bilder können in signierter Edition erworben werden.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge