Ausflugsziele
Robert-Hochner-Park: Geschichtsträchtige Oase in St. Marx
Der Robert-Hochner-Park befindet sich zwischen Helmut-Qualinger-Gasse, Marianne-Hainisch-Gasse und Karl-Farkas-Gasse beim T-Center in St. Marx im 3. Wiener Gemeindebezirk (Landstraße). Die Parkanlage wurde nach Robert Hochner benannt.
Ein moderner Park in Neu Marx
Der Robert-Hochner-Park ist eine der modernsten Parkanlagen in ganz Wien: Mit seinem bekannten Wasserspiel und den außergewöhnlichen Ruhezonen ist der Park in seiner Gegend ein echter Magnet für sommerliches Publikum.
Bei der Gestaltung der Anlage, die 2009 eröffnet wurde, hat man auf die Kleinsten nicht vergessen. Neben ansehnlichen Hochbeeten und Spazierwegen gibt es im Robert-Hochner-Park zahlreichen Spielraum für Kinder. Besonders spannend ist jedoch die Geschichte, an der sich die Architektur des Parks orientiert – und wie er zu seinem Namen kam.
Robert Hochner Park als Denkmal
Der langjährige "Zeit im Bild 2"- Moderator Robert Hochner war vor allem durch seinen provokanten und unabhängigen Stil bekannt geworden. Der Robert Hochner Park ist somit als Denkmal für einen der größten unabhängigen Fernsehjournalisten zu verstehen. Pikantes Detail: Der Park liegt zwischen der Helmut-Qualtinger-Gasse und der Karl-Farkas-Gasse - berühmte Namen die der Koryphäe auch nach seinem Ableben nahe stehen. (Robert Hochner war begeisterter Helmut Qualtinger - Fan)
EU-Projekt und Kofinanzierung: Wenn Landschaft Geschichte schreibt
In St. Marx ging es einst blutrünstig zur Sache – und diese Geschichte des Ortes hat Landschaftsarchitekt DI Karl Grimm in der Gestaltung des Parks als Grundlage genommen: Blut ist das Thema, das den ehemaligen Schlachthof mit den inzwischen hier ansässigen biotechnologischen Forschungsstätten verbindet. Und so stellt das heutige Wegnetz im Robert-Hochner-Park ein Aderngeflecht dar, die roten Hochbeete symbolisieren Blutkörperchen, die Rankbögen sind Blutgefäßen nachempfunden und die Perforation der Pergola zeigt das Sternbild des Stiers.
Eröffnung des Parks 2009
Zur Eröffnung des Robert-Hochner-Parks war Wiener Prominenz geladen: Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak, Bezirksvorsteher-Stellvertreter Rudolf Zabrana, Monika Freiberger, Geschäftsführerin der WSE und Planungsstadtrat DI Rudolf Schicker gaben sich die Ehre. Auch der langjährige Kollege Robert Hochners, Armin Wolf, fand sich ein, um die Eröffnung des Parks zu moderieren.
Eröffnung des Parks
Der rund 3.200 m² große Park zeichnet sich durch technische Raffinesse und liebevolle Farbkombinationen aus. Die Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft (WSE), ein Unternehmen der Wien Holding, hat die Farbgebung an Vitalität und Leben ausgerichtet.
Adresse & Kontakt
Karl-Farkas-Gasse in 1030 Wien
St. Marx & Neu-Marx
Anreise:
Straßenbahn-Linien 18 oder 71 bis Station St. Marx
Zur Website
+43 1 4000 8042
Standort auf Google Maps
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
gerda
19. Juni 2011 - 11:31 Uhr
EINE GUTE IDEE ; FÃœR DEN VIEL ZU FRÃœH VERST: ROBERT HOCHNER; DEN WUNDERBAREN PARK ; HAB MICH IM SELBEN WOHLGEFÃœHLT--- ICH KOMM WIEDER1 GRATULIERE ; FÃœR DEN PARK GERDA