Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Neue Maskenpflicht seit 24. Juli in ganz Österreich

Frau mit Corona-Maske schaut böse in die Kamera
© pixabay.com | Maskenpflicht ab Freitag wieder für ganz Österreich

Ab Freitag, 24. Juli muss zustäzlich zu der bereits bestehenden Maskenpflicht (Apotheke, Öffis und medizinische Einrichtungen) auch in Post, Banken und Supermärkten wieder Maske getragen werden.

Erstellt von:
Anzeige

Die Regierung verkündete auf der Pressekonferenz am 21. Juli 2020 um 15:00 Uhr neue Maßnahmen, für die wieder steigenden Corona-Zahlen. Diese lauten wie folgt:

  • In Supermärkten, Bank- sowie Postfilialen und im Lebensmitteleinzelhandel wird ab Freitag österreichweit die Maskenpflicht wieder eingeführt.
    » Bisher musste ein Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Verkehrsmittel, Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, Fach- und Publikumsmessen, Apotheken, bei Dienstleistungen und Demonstrationen getragen werden.
  • An den Grenzen soll es zu „Verschärfungen“ kommen.
    Konkret: Ebenfalls ab Freitag ist die Einreise aus Risikogebieten nur noch mit negativem PCR-Test erlaubt. Dieser muss aus zertifizierten Laboren stammen und darf nicht länger als 72 Stunden her sein. Die Liste der Risikogebiete (siehe Infobox unten) werde laufend evaluiert.
  • Alle Grenzkontrollen werden fortan gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden durchgeführt. Die Heimquarantäne wird strenger überwacht werden.
  • Gottesdienste in Freikirchen sollen auf ein Minimum reduziert werden, da hier zuletzt verschiedene Cluster - Ansteckungen mit dem Erreger Sars-CoV-2, entdeckt wurden.
  • Das Testsystem soll verbessert und schneller werden.
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge