Servitenmarkt: Kultur trifft Kulinarik

© Verein IG Servitenviertel | Der Servitenmarkt lädt zum Verweilen ein

Das Servitenviertel zählt als das Kulturviertel Wiens. Nirgendwo sonst reihen sich Baudenkmäler und Kulturbetriebe so dicht aneinander. Die Strudelhofstiege, das Sigmund Freud Museum oder das Palais Liechtenstein, sie alle sind die Glanzpunkte des Grätzel. Kein Wunder also, dass das Viertel bei der aufkeimenden Markttradition in den Bezirken ebenfalls dabei ist.

Erstellt von:
Anzeige

Seit 2019 gibt es ein weiteres Highlight, der Wochenmarkt am Servitenplatz lockt jeden Donnerstag mit seinen kulinarischen Angeboten und regionalen Schmankerln. Der Markt gehört mittlerweile zu den Places to Be im neunten Bezirk und belebt das Grätzel auf eine ganz neue Weise.

Hardfacts Servitenmarkt

  • Servitenplatz, 1090 Wien
  • Jeden Donnerstag 9 - 18 Uhr

Was erwartet uns?

Der kleine aber feine Markt erfreut unsere Gourmet-Herzen mit den vielfältigsten Spezialitäten und lädt zum entspannten Flanieren ein. Wir haben uns ausgiebig umgeschaut und euch die besten Gustostückerl zusammengefasst.

Anzeige

Delikatessen am Servitenmarkt

Alle, die auf der Suche nach nationalen und internationalen Spezialitäten sind, die werden am Servitenmarkt fündig. Von Taiwan bis Kreta, wir lieben Urlaubs-Feeling und Genuss für zuhause.

Solotaiwan

Getrocknete Früchte in bester Bio-Qualität und mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt. Bei Solotaiwan kommen alle Naschkatzen auf ihre Kosten. Von kandiertem Hibiskus bis hin zu Mangos und Zitronen ist alles dabei.

Terra Kreta

Wer gerne griechisches Flair für zuhause haben möchte, der ist bei Terra Kreta genau richtig. Olivenöl, Käse, Kräuter und ein Spinatstrudel zum niederknien. 

Na dann, Guten Appetit oder besser Kalí órexi!

Zur Reblaus

Heimischer Essig und Senf aus Poysdorf. Simone Schuckert verwendet ausschließlich hochwertige Rohstoffe aus eigenem Anbau, das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für unser Wohlbefinden.

Imkerei im Nu

„Honig ist viel mehr als nur süß“ ist das Motto von Uli Gerhard und wer das flüssige Gold aus seiner Imkerei probiert hat, der wird dem zustimmen. Hochwertiger Bio-Honig und viele weitere Produkte ziehen uns an den Marktstand.

Anzeige

Fleisch & Käse

Deftig muss es sein und dafür pilgern wir zu den Ständen mit den herzhaften Köstlichkeiten aus Fleisch und Käse. Alles regional und gewissenhaft produziert. Da schmeckt die nächste Brotzeit gleich noch besser.

Käsehütte

Auch am Servitenmarkt ist die Käsehütte vertreten und verwöhnt uns mit Mostviertler Schafkäse, Tennengauer Almkäse, Bregenzer Bergkäse und vielem mehr. 

Fleischerei Fischer

Beuschel, Gulasch, Ragout, Knödel und frische Wurst- und Fleischwaren könnt ihr an ungeraden Kalenderwochen bei der Fleischerei Fischer erwerben. 

Landbison

Wie der Name bereits vermuten lässt, bringt die Metzgerei Oberhuemer Bison auf den Tisch und wir greifen bei den vielen Köstlichkeiten gerne zu. Für Schweine-LiebhaberInnen gibt es auch eine rege Auswahl an Produkten vom Mangalitza. Immer an den geraden Kalenderwochen auf dem Markt. 

Anzeige

Backwaren

Brot, Gebäck und frische Mehlspeisen gehören zu einem Wochenmarkt wie das Schlagobers zur Sachertorte. Der Servitenmarkt wartet gleich mit zwei Hot Spots in Sachen Backkunst auf.

Bäckerei Bucher

Die Traditionsbäckerei aus Eggenburg, versorgt uns mit frischem Gebäck und köstlichen Mehlspeisen und Kuchen. Da steht der nächsten Kaffeejause nichts mehr im Weg.

Joseph Brot

Bereits seit einigen Jahren erfreut sich Joseph Brot großer Beliebtheit. Jetzt sind sie mit ihren frischen Backwaren aus dem Waldviertel auch am Servitenmarkt vertreten. Da gönnen wir uns doch gerne was.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge