Die besten Hochzeitsfotografen

Homo Hochzeitspaar in blauem 2CV
© David Bohmann | Der Fotograf ist immer unterwegs mit dem Paar, wachsam auf die Momente.

Hochzeitsfotos haben eine psychologisch wichtige Funktion. Sie helfen uns, später die Erinnerungen an diesen berauschenden Tag lebendig zu halten und beeinflussen maßgeblich unser visuelles Erinnerungsvermögen. Damit der schönste Tag im Leben eines Paares auch auf den Bildern als solcher erkenntlich bleibt, haben wir die besten Tipps und Adressen für Sie.

Erstellt von:
Anzeige

Warum einen Profi-Fotografen engagieren?

Foto ist nicht gleich Foto, das hat wohl jeder schon einmal festgestellt. Bei einem Fest wie einer Hochzeit zählen letzendlich nicht nur die Qualität des Bildes, sondern die entscheidenden Motive, die sich an verschiedenen Plätzen generieren. Professionelle Hochzeitsfotografen sind sozusagen stille Begleiter des ganzen Geschehens. Vier Gründe, aus denen Sie sich für einen professionellen Fotografen entscheiden sollten:

Vorteile Profi-Fotograf

  1. Geschultes Auge
  2. viel Erfahrung und professionelle Ausbildung
  3. moderne technische Fotoausrüstung
  4. liefert ein fertig aufbereitetes Foto-Portfolio in verschiedenen Formaten

Beginnen Sie mit der Suche nach dem passenden Fotografen möglichst früh. Bevor Sie sich für einen potentiellen Fotografen entscheiden, vereinbaren Sie mit ihm ein unverbindliches Beratungsgespräch, damit alle Fragen und Einzelheiten im Vorfeld geklärt werden können.

Das persönliche Vorgespräch bietet die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, einen Einblick in die Leistungen des Fotografen zu bekommen und ausführlich die eigenen Wünsche und Ideen für die Aufnahmen und den Ablauf der Hochzeit zu besprechen. Der künstlerische Stil des jeweiligen Fotografen sollte auch mit Ihren individuellen Vorstellungen übereinstimmen.

Anzeige

Wie viel kostet ein professioneller Hochzeitsfotograf?

Die Preise für die Hochzeitsfotografie werden individuell zusammengestellt und richten sich nach dem jeweiligen Bedarf:

  • Anzahl der Stunden
  • Anzahl der Hochzeitsbilder mit professioneller Bildaufbereitung
  • Wahl des Fotopapieres
  • Anzahl der Hochzeitsfotografen
  • Hochzeitsfotografien in digitaler Form in voller Auflösung (Foto-CD oder als kostenloser Download auf Ihrer Website)

Bei der Wahl des Fotografen entscheiden meist die Referenzen, was die Qualtiät angeht, sowie das eigene Gefühl bzw. die Chemie zwischen Brautleuten und Fotograf. 

Unsere Empfehlung: Die besten Hochzeitsfotografen in Wien und Umgebung

Alle hier genannten Profi-Fotografen haben eines gemeinsam: Sie lieben Hochzeiten und das Einfangen besonderer Momente und erinnerungswürdiger Details. Manche gehen fotojournalistisch an die Arbeit heran und erzählen mit ihren Bilder eine Geschichte – Ihre Hochzeitsgeschichte! Manche fangen Erinnerungen ein, die auch einzeln betrachtet einzigartige Kunstwerke sind.

Curt Themessl
Mit seinem scharfen Blick und ausgeprägten Gespür für das Wesentliche gehört Curt Themessl zu den renommiertesten Fotografen in Wien. Viele Hochzeitsfeiern hat er bereits durch seine Linse beobachtet und mit ehrlichen, ausdrucksstarken und freudigen Fotos für die Ewigkeit festgehalten. Â» zur Website

Anzeige

Andreas Pollok
"Die stärksten Momente kann man nicht sehen, man kann sie nur fühlen." Ein Merkmal seiner Fotografie besteht darin, Unwesentliches vollkommen auszublenden, ohne die Geschichte des Bildes zu verzerren. Was uns besonders gut gefällt, sind die Fotos, wo das Hauptmotiv nicht im Vordergrund steht, sondern durch gezielte Lichtführung und einem monochromen Bildpassepartout arrangiert wird. Well done! Â» zur Website

Marcel Gejdos
Sehr viel Sinnlichkeit und Pathos stecken in den Fotos von Marcel Gejdos. Viele seiner Bilder wirken, als wären sie professionell am Set für ein Magazinshooting zusammengestellt und doch sind es "nur" jene Momente, die eine Hochzeit so einzigartig und spannend machen. Â» zur Website

Sie wollen selbst Fotografieren lernen? Dann besuchen Sie einen der zahlreichen Fotoworkshops in Wien!

Hochzeitsfotografie: Welche Momente festhalten?

Wann der perfekte Zeitpunkt für das Fotoshooting ist, hängt von Ihrem Zeitplan ab.

First Look Shooting - Bei den Vorbereitungen

Beim First-Look-Shooting hält der Hochzeitsfotograf diesen magischen und intimen Augenblick fest, an dem sich Braut und Bräutigam zum ersten Mal an ihrem Hochzeitstag begegnen. Diese erste Begegnung wird nicht vor dem Alter, sondern abseits der Hochzeitsgesellschaft in vertrauter Zweisamkeit noch vor der Trauungszeremonie festgehalten.

Wedding Shooting - Brautpaarfotos

Der richtige Zeitpunkt für das Fotoshootings ist für die Mehrheit aller Paare dirkt nach der Zeremonie und während der Hochzeitsfeierlichkeiten. Sollten Sie sich für einen Fototermin während der Hochzeit entscheiden, müssen Sie beachten, dass das Fotoshooting nicht allzu viel Ziet in Anspruch nehmen kann (max. 60 Min.) und dass für Unterhaltung der Hochzeitsgesellschaft während Ihrer Abwesenheit gesorgt sein sollte.

In dieser Galerie: 5 Bilder
hochzeitspaar
© Curt Themessl | Die Paarfotos sind die Klassiker unter den Hochzeitsfotos.
Braut
© Curt Themessl | Die Braut gehört zu den "schönsten" Motiven einer Hochzeit.
Braut im Badezimmer
© David Bohmann | Bilder vor der Hochzeit. Diese Zeit fotografisch festzuhalten wird immer beliebter.
Mann und eine Frau mit buntem Schal umarmen sich
© David Bohmann | Hochzeiten haben die Angewohnheit, viele besonders starke Momente zu enthalten.
Männergruppe wirft anderen Mann in die Luft
© David Bohmann | Dieses Foto kann man nicht nachstellen - jetzt oder nie!

Fotoreportage

Den ganzen Tag über begleitet Sie Ihr Fotograf und hält die schönsten Momente (Vorbereitung, Standesamt, Kirche, Agape und Hochzeitsfeier) fest. Als Beobachter im Hintergrund fängt der Fotograf die echte Stimmung und die Emotionen der Hochzeitsgesellschaft so natürlich wie möglich ein. Das Ergebnis sind natürlich wirkende Moment- und Detailaufnahmen und ein authentischer Einblick in die Hochzeit.

After Wedding Shooting

Wird das Fotoshooting am Hochzeitstag durchgeführt, müssen in kürzester Zeit einige schöne Fotos entstehen. Beim After Wedding Shooting wird der Fototermin einfach an einem beliebigen Tag nach der Hochzeit verlegt.

Das birgt viele Vorteile für das Brautpaar und den Fotografen. Das Brautpaar wird nicht vom Trubel der Hochzeit abgelenkt und kann sich besser auf das Shooting konzentrieren. Auch muss sich das Paar nicht um die wartende Hochzeitsgesellschaft sorgen. Dadurch besteht kein Zeitdruck und der Fotograf kann viel mehr Zeit für das Fotografieren einplanen. Das gesamte Shooting läuft dadurch entspannter ab. Auch kann das Fotoshooting an den verschiedensten Locations stattfinden, die am Hochzeitstag selbst aufgrund größerer Distanzen nicht in Betracht gekommen wären.

Trash the dress

Trash the dress (dt. "zerstör das Kleid") ist ein Hochzeitstrend aus den USA. Diese Hochzeitsfotografie wird gekennzeichnet durch das Ablichten des Brautpaares in ausgefallenen und untypischen Umgebungen, etwa Schrottplätze, Gewässer, verlasse Industriegebäude, alte Fabriken oder Graffitiwände.

Bei diesem Fotoshooting können Braut und Bräutigam in ihrem festlichen Hochzeitsoutfit sich austoben und alles tun, wonach immer ihnen ist – und nehmen dafür gewollt Schmutz und kleinere Beschädigungen der Hochzeitskleider in Kauf. Diese unkonventionellen Fotos werden üblicherweise als Ergänzung zu klassischen Hochzeitsfotos gemacht.

Weitere Infos für Ihre Hochzeitsplanung...

» ...sowie alles rund ums Heiraten im großen Wiener Hochzeitsguide!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge