Festival
Wiener Spirituosen: Alkoholische Köstlichkeiten aus Wien, für jeden
Wussten Sie das Schlumberger ein Wiener Sekt ist? Dass Wien einen eigenen, köstlichen Gin zu bieten hat? Und was ist eigentlich Kâle? Spirituosen aus Wien haben nicht nur eine lange Tradition, sondern auch eine aufregende Gegenwart.
Wien Gin
Ein Wiener Gin der besonderen Art. Schon das Design der Flasche begeistert und erinnert eher an das Flakon eines Parfums oder eine Wunderlampe. Das Aroma des Gins besticht mit Holunder, Orange, Zitrone, Wacholder und Muskatnussblüte.
Gegründet wurde Wien Gin von den drei Freunden Thomas Tirmantinger, Florian Koller und Achim Bock, den Kesselbrüdern. Diese haben sich ihr Hobby zum Beruf gemacht und produzieren seit mittlerweile 5 Jahren den köstlichen Gin.
Tipp: Von den Kesselbrüdern gibt es neben dem Wien Gin nun auch "Herak" - einen Wein-Gin-Aperitif.
Kâle: Kräuterlikör aus Wien
Kâle, der Kräuterlikör aus Wien mit fein aromatischen Geschmack, hervorragend auf Eis, als Longdrink oder in Cocktails. Kalê ist eine Hommage an die luzide Unbeschwertheit des Lebens in Wien und die glitzernden Lichter der lauen, nächtlichen Stadt. Namensgebend ist Kalê, Tochter des Zeus und der Eurynome, Gattin des Hephaistos, die jüngste und, nach Teiresias, schönste der drei Grazien.
Den guten Tropfen gibt es im Online-Shop für zu Hause, in diversen Lokalen und auch in Apotheken zu erstehen.
Schlumberger Sekt
Seit 1842 wird die aufwendigste und traditionsreichste, aus der Champagne stammende „Méthode Traditionnelle“ im Hause Schlumberger mit größter Sorgfalt gepflegt und weiterentwickelt. Die erlesenen Grundweine stammen ausschließlich von österreichischen Vertragswinzern, die für höchste Schlumberger-Qualitätsstandards garantieren und regelmäßig kontrolliert werden.
Ein Fläschchen Sekt zu schenken hat in Österreich schon lange Tradition, dafür gibt es bei Schlumbergeredle Geschenkboxen und die Möglichkeiten das Etikette des Sekts zu personalisieren.
Schlumberger bietet übrigens auch Führungen an. Eine Tour durch die älteste Sektkellerei Österreichs mit anschließender Verkostung der Schlumberger Spezialitäten dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Entdecken Sie bei einer Führung durch die 300 Jahre alten Kellereien die Geheimnisse von Schlumberger.
Mata Hari: Anisfreier Absinth
Hergestellt aus Wermut, Salbei, Kamille, Angelika und vielem mehr beeindruckt diese anisfreie Spezialität mit seinem gehaltvollen und einzigartigen Geschmack nach Wermut. Absinthe Mata Hari ist der einzige anisfreie Absinthe mit Louche-Effekt (besonders schöne milchig opalgrüne Trübung mit Eis und Wasser). Hergestellt wird der ansifreie Absinth in Wien vom Alt Wiener Schnapsmuseum:
Tipp: Besuch im Alt Wiener Schnapsmuseum
Das Alt Wiener Schnapsmuseum bietet spannende Einblicke hinter die Fassade des Wiener Familienbetriebs Fischer und dessen Geschichte von der Kaiserzeit bis heute. Zu sehen gibt es außerdem die historische Fabrik, die ersten Rollschreibtische, eine traditionelle Registrierkasse, die alten Dampfbrennblasen aus Kupfer und vieles mehr.
Besonderes Highlight: Bei der Führung im Schnapsmuseum ist eine umfangreiche Verkostung inkludiert.
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!