Stadthalle
Gute Cafés zum Lernen und Arbeiten in Wien: Laptop auf, Konzentration an!
Homeoffice und Lernsessions zu Hause könnten so schön produktiv sein – wären da nicht die bequeme Couch und der dreckige Wäscheberg… Wenn es euch schwer fällt in den eigenen vier Wänden die richtige Konzentration zu finden, haben wir heute genau das Richtige für euch: Gemütliche Cafés in Wien mit Steckdosen und gutem WLAN, wo ihr euch von der produktiven Umgebung inspirieren lassen könnt. Da hat selbst die längste To-Do-Liste keine Chance!
Inhalt
Point of Sale
Adresse: Schleifmühlgasse 12/14, 1040 Wien
Gleich in der Nähe von Karlsplatz und TU erwarten euch im Point of Sale viele gemütliche Ecken zum Arbeiten und Lernen. Hier könnt ihr es euch ruhig für mehrere Stunden bequem machen! Die Atmosphäre ist bunt und entspannt, die Sitzecken bei den hohen Fenstern bieten genug Licht und Platz für größere Gruppen. Außerdem verfügen fast alle Tische über Steckdosen. In den Lernpausen könnt ihr euch mit leckerem Kaffee und Gerichten von der großen Speisekarte für eure Arbeit belohnen. Die umfangreiche Auswahl beinhaltet viele vegetarische und vegane Speisen sowie glutenfreies Gebäck und pflanzliche Milch. Brunch-Fans aufgepasst: Hier könnt ihr täglich bis spät in den Nachmittag hinein Frühstück bestellen!
>> Für euch ist Frühstück die beste Mahlzeit am Tag? Dann schaut mal bei unserer Liste mit den besten Frühstückslokalen in Wien vorbei!
Equilibrium Kaffee
Adresse: Gumpendorfer Straße 71, 1060 Wien
Das Equilibrium im 6. Bezirk ist allein wegen seiner Einrichtung ein Unikat: Künstlerisch bunte Deko und weiße Tapeten in Ziegeloptik sorgen sofort für eine heimelige Atmosphäre. Hier findet ihr Tische und Sessel in unterschiedlichen Größen zum Arbeiten und Lernen. Wenn ihr es etwas gemütlicher braucht, stehen schon die weichen Ohrensessel und Sofas bereit. Zu Essen gibt’s eine Mischung aus spanischen und österreichischen Gerichten: Salate, Quiches, vegane, laktosefreie und glutenfreie Alternativen sowie hausgemachte Mehlspeisen aus der Vitrine.
>> Tipp: In unserem Artikel findet ihr weitere Lokale und Restaurants für Allergiker!
das café
Adresse: Burggasse 10, 1070 Wien
Im schlicht benannten das café in der Burggasse (ehemals “das möbel”) habt ihr mehr als genug Platz zum Arbeiten in ruhiger Atmosphäre: Große Tische, viele Steckdosen und gutes WLAN – was braucht man mehr? Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Kuchen und kleinen Speisen wie heißen Currys gesorgt. Wenn ihr eine Solo-Laptop-Session einlegen wollt, solltet ihr euren Tisch im shared-Prinzip mit anderen elektronisch Arbeitenden teilen. Dafür gibt es im Lokal extra Laptop-Tische, damit noch genug Platz für die anderen Gäste bleibt.
Café Merkur
Adresse: Florianigasse 18, 1080 Wien
Nicht weit von Rathaus und Hauptuni entfernt findet ihr im Café Merkur zwischen exotischen Pflanzen und dunkler Holzverkleidung viele ruhige Plätzchen zum Lernen. Nach getaner Arbeit an den breiten Tischen könnt ihr euch auf den gemütlichen Sofas eine wohlverdiente Pause gönnen. Zur Auffrischung der Konzentration gibt es außerdem tollen Kaffee von J. Hornig, viele orientalische Gerichte sowie Burger und Wraps. Ihr seid nur morgens produktiv? Dann könnt ihr euch mit der großen Frühstückskarte über die Nachmittagsmüdigkeit hinweg tricksen, denn Frühstück bekommt ihr hier täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr.
>> Für euch geht’s nach dem Arbeiten gleich weiter zum Abendessen? Hier findet ihr die besten Restaurants in Rathausnähe.
Weltcafé
Adresse: Schwarzspanierstraße 15, 1090 Wien
Wer mit den stillen Lesesälen am Campus im Alten AKH nichts anfangen kann, findet im Weltcafé die perfekte Wohnzimmeratmosphäre – ideal zum Lernen oder Schmökern. Nahe der Theke kann es schon mal lauter zugehen, dafür bieten die farbenfrohen Bänke und Hocker im hinteren Teil viele ruhige Plätzchen. Tische gibt es in allen Größen, ob für Gruppen oder Solo-Lernende mit Laptop. Das WLAN ist zuverlässig und auch die Karte kann sich sehen lassen: Bestellen könnt ihr eine Vielzahl an orientalischen Gerichten, Burgern oder eine der vielen Kaffeevarianten für den nötigen Koffein-Kick. Kartenzahlung geht übrigens erst ab € 15,00.
Coffee Pirates
Adresse: Spitalgasse 17, 1090 Wien
Ebenfalls beim Alten AKH – und zwar direkt gegenüber – bekommt ihr Coffeeshop und Kaffeerösterei in einem: Die Coffee Pirates servieren und verkaufen ihren Bohnen in allen Formen und Farben direkt an der Theke, dazu gibt’s leckere Kuchen und Paninis. Das Café ist bei Studierenden sehr beliebt, am Nachmittag und in der Prüfungszeit kann es also manchmal recht laut werden. Aber auch bei voller Besetzung findet sich bestimmt noch ein Plätzchen am großen Gemeinschaftstisch, gleich unter den kreativ von der Decke hängenden Sesseln!
Café Schopenhauer
Adresse: Staudgasse 1, 1180 Wien
Das Schopenhauer ist nicht nur ein sehr traditionsreiches Wiener Kaffeehaus, sondern gleichzeitig Buchhandlung und kultureller Veranstaltungsort. Auf den alteingesessenen Kaffeehausbänken kann man zu jedem Anlass Stunden verbringen – besonders praktisch für lange Arbeitseinheiten! Unterstützt werdet ihr von Bio Fairtrade-Kaffee und klassisch österreichischer Kost sowie Frühstücksoptionen bis 16:00 Uhr. Dabei “frühstückt” ihr auch noch berühmte Intellektuelle: Von “Arthur Schopenhauers Feinstes” (pochierte Eier) über "Friedrich Nietzsche" (gefülltes Laugencroissant) und "Hannah Arendt" (Bio-Porridge) bis hin zu "Pippi Langstrumpf" (Butterbrot mit Ei, Obst und Lollipop). In diesem philosophischen Setting geht die Arbeit gleich leichter von der Hand!
>> Ein bisschen Exzentrik hat noch niemandem geschadet: Wir haben die 6 skurrilsten Kaffeehäuser in Wien für euch gesammelt.
Alle Cafés im Überblick
>> Noch mehr Inspiration gefällig? In unserer Rubrik Lokale findet ihr stets aktuelle Infos und Tipps zu leckeren Locations in Wien.
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!